Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 3000 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne unsere Zustimmung nicht erlaubt.

Der Magnet

Betrachtet mal diesen Magneten! Er sieht aus wie ein gewöhnliches Eisen. Aber es steckt in diesem Eisen eine ganz besondere Kraft. Mit diesem Magneten kannst Du Nägel aus dem Staub holen, da kommt kein Dreck mit. In Aktion also merken wir, dass in dem unscheinbaren Stabmagnet eine ganz besondere Kraft liegt.

Ein solcher Magnet ist ein vortrefflicher Vergleich, welches Geheimnis in Jesus liegt. Jesus Christus war wie ein anderer Mensch, sah aus wie ein gewöhnlicher Sterblicher; aber sobald es einer mit Ihm zu tun bekam, wurde Jesu Kraft sichtbar.

Mit diesem „Magneten" fuhr Gottes Hand über unsere Erde und hob die Verlorenen aus dem Staub. Die Gotteskraft, die hebt und errettet, war in Jesus. Gewöhnliche Menschen werden durch Ihn — „magnetisch", durch sie geht die Kraft auch zu anderen. Wo immer ein Mensch sich ganz an Christus „hängt", da gibt Jesus ihm die Kraft, anderen das Stichwort der Erlösung weiterzusagen. Das ist das Geheimnis des Heiligen Geistes. Petrus, der zuvor geleugnet hat, wird zum Bekenner, eine namenlose, blind zusammen gewürfelte Masse wird zur Gemeinde. Traurige werden getröstet. Herzen, die in Todesfurcht zitterten, werden fest. Sünder werden Begnadete. Das alles kann und vermag der Heilige Geist.

Er reißt uns aus dem Staub.

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 3000 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Andachten, Themen und Ideen zur Jugendarbeit Ideen zur Jugendarbeit Ideen zur Jugendarbeit Anspiele und Ideen zur Jugendarbeit Gespräche mit Kindern oder Jugendlichen Andachten, Themen und Ideen zur Jugendarbeit