Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 3000 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne unsere Zustimmung nicht erlaubt.

Das Telefon - die (intakte) Telefonverbindung?

Eine praktische Handy Jungschar Andacht

Das Telefon oder Handy ist ja heute aus dem Alltag gar nicht mehr wegzudenken. Ohne Telefon läuft nichts mehr. Jeder von euch unterhält sich gerne mit seinen Freunden am Telefon, stundenlang kann das manchmal dauern und man erzählt sich Wichtiges und Belangloses.

In der letzten Jungscharstunde hatten wir das Gleichnis vom Weinstock. Ein Bild war, dass es unheimlich wichtig ist, dass wir in Verbindung zum Weinstock bleiben. Ist diese Verbindung gekappt, dann funktioniert unser Glaube nicht mehr - der Glaube ist tot. Wie können wir die Verbindung zum Weinstock halten? Was ist wichtig um das wir in Verbindung bleiben und dadurch auch im Glauben wachsen können?

Ein Punkt ist, dass wir mit Gott im Gebet in Verbindung bleiben. Das ist so ungefähr zu vergleichen wie mit einem Telefon. Doch wie ist das nun mit einem Telefon? Da gibt es bekanntermaßen verschiedene Situationen.

  • Das Telefon ist ausgestöpselt oder das Handy ist abgeschaltet, weil Du nicht gestört werden möchtest.
  • Es klingelt und Du nimmst nicht ab: das ist ungefähr so, dass Du gerade keine Zeit hast um mit Gott zu reden. Es ist was dazwischengekommen, du bist voll im Stress und hast keine Zeit. Oder keine Lust?
  • Es klingelt und Dein Anrufbeantworter schaltet sich ein und Du versprichst zurückzurufen: leider wird oft nichts daraus und Du vergisst es vor lauter Hektik. Du wirst mit einer bestimmten Problemstellung konfrontiert, hast die Servicerufnummern auch zur Hand und doch rufst Du nicht an, weil Du Dir nicht helfen lassen möchtest.
  • Du greifst nur zum Hörer und rufst Jesus an, wenn es Dir schlecht geht und Du Hilfe brauchst. Sozusagen die Notrufnummer nur in Notfällen, „der heiße Draht“ in besonderen Situationen.
  • Du freust Dich jeden Tag auf das Telefonat mit Gott. Du meldest Dich und nimmst Dir voll Zeit. Jesus kommt Dir nicht ungelegen, wenn er einmal bei Dir anruft.

Zum Nachdenken:

  • Wieviel Zeit verbringst Du mit Gesprächen mit Deinen Freunden? Wieviel Zeit für das Gespräch (Gebet) mit Jesus?
  • Nimmst Du das Telefongespräch mit Gott entgegen, oder lässt Du es klingeln und verschiebst den Rückruf auf später?
  • Kommt nur ein wirklich gutes Gespräch zustande, wenn Du Hilfe brauchst, wenn es Dir in den Kram passt, wenn Jesus nicht gerade stört?
  • Ist überhaupt eine Verbindung vorhanden? Oder ist die Leitung eine „tote“ Leitung? Kein Anschluss unter dieser Nummer !

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 3000 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Andachten, Themen und Ideen zur Jugendarbeit Ideen zur Jugendarbeit Ideen zur Jugendarbeit Anspiele und Ideen zur Jugendarbeit Gespräche mit Kindern oder Jugendlichen Andachten, Themen und Ideen zur Jugendarbeit