Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 3000 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne unsere Zustimmung nicht erlaubt.

Bastelideen mit CDs

Mit alten CDs lassen sich nicht nur ein paar CD-Spiele spielen, sondern die CDs können auch für kreative Bastelideen noch Verwendung finden. Alte CDs müssen normalerweise auf dem Wertstoffhof abgegeben werden. Aber bevor wegwerfen, warum nicht daraus noch was Kreatives basteln? Wer nicht genügend CDs hat, der kann ja auf dem Wertstoffhof ggf. sich welche besorgen. Aber normalerweise dürften in jedem Haushalt ein paar alte CDs rumliegen.

Noch ein Hinweis: natürlich sollten auch nur CDs verwendet werden, die keine sensiblen bzw. private Daten enthalten. Dann lieber unbespielte CDs verwenden.

Hier ein paar Bastelideen mit CDs bzw. CD-Rohlingen:

Mobile

Die Scheiben werden an einem dünnen Faden an Mobilestangen befestigt. Bei entsprechendem Lichteinfall ergibt das ein schönes Spiel mit dem Licht.

Anstatt ein Mobile sich ins Fenster oder Zimmereck zu hängen können auch mehrere untereinander hängende CDs aufgehängt werden. Das hat fast denselben Effekt.

Untersetzer als CD

Die CD wird auf der einen Seite mit einem Filz beklebt und kann so als Untersetzer dienen.

Lampenschirm

Ein Lampenschirm aus daran hängenden CD-Scheiben wird hergestellt. Anstatt den Lampenschirm mit Stoff oder ähnlichem zu Bespannen werden daran an Fäden hängende CD-Scheiben befestigt.

Partykugel

Man nehme eine große Styroporkugel, oder einen stabilen Plastikball. Daran werden nun zuvor in kleine Stücke geschnittene CD-Schnipsel wie ein Mosaik aufgeklebt. Die beklebte Kugel mit den CD-Schnipseln, Glitzersteinen wird nun als Partykugel aufgehängt und mit einem Strahler-Spot beleuchtet.

Mosaik mit Glitzersteinen u.a.m.

Ein Mosaik wird aus zerstückelten CD’s Teilen und Glas-, und Glitzersteinen gebastelt. Hierfür werden die Stückchen in eine zuvor gegossene Gipsform vorsichtig eingelegt.

Verformen zum Teelicht oder Untersetzer

CD’s lassen sich auch mit Hilfe von Hitze verformen. Entweder über der Kerze, einer heißen Flamme, oder in einem Bastelofen. Dann können Teelichtuntersetzer, oder kunstvoll gebogene Stücke aus alten CDs entstehen.

CDs zur Vogelabwehr

Anstatt irgendwelche Alustreifen in einen Kirschbaum zur Vogelabwehr zu hängen, können auch die alten ausgedienten CD-Scheiben hierfür verwendet werden.

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 3000 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Basteln mit Kindern Basteln mit Kindern Bastelideen Bastelideen Bastelideen Basteln mit Kindern