Logo & Headbereich: Praxis-Jugendarbeit - 3000 Spiele, Bastelideen, Andachten und Themen für Jugendleiterschulungen & Jugendpädagogik, Ideen für Gruppenstunden, Ferienlager, Party oder Kindergeburtstag

Praxis Jugendarbeit
Spiele - Ideen - Themen

Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 3000 Spiele, Andachten, Themen und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne Zustimmung nicht erlaubt.

Bastelideen und Bastelmaterial
- einfach - schnell - unkompliziert -

Clownlesezeichen

Das Lesezeichen ist eine gute Bastelidee für Kinder im Grundschulalter. Da es nachher nicht nur irgendwo herumliegt sondern richtig benutzt werden kann, werden ihre Kinder mit noch mehr Spaß und Anstrengung bei der Sache sein. Die Bastelzeit beträgt ca. eine dreiviertel Stunde. Allerdings hängt das auch stark von der Gruppe und wie viel sie schon vorbereiten ab.

Clownlesezeichen

Clownlesezeichen

Material:

Dafür brauchst du folgendes Bastelmaterial:

  • Buntpapier
  • Schere, Leim
  • Schablonen aus Pappe
  • schwarzer Faserstift
  • Wolle, Nadel

Vorbereitungen:

Als erstes muss man natürlich die Vorlagen ein oder zweimal auf Pappe übertragen und dann als Schablonen ausschneiden. Bei kleineren Kindern bietet es sich an, schon die Umrisse auf buntes Papier zu zeichnen, sodass sie nur noch ausschneiden und zusammenkleben müssen.

Durchführung:

Mit Hilfe der Schablonen die Teile auf buntes Papier zeichnen und ausschneiden. Dann die Teile wie folgt zusammenkleben:

  1. Kragen auf den Körper kleben.
  2. Kopf auf den Kragen kleben.
  3. Mund auf den Kopf kleben.
  4. Schuhe an den Körper kleben.

Zusätzlich können sie noch kleine Kreise lochen, die dann als Knöpfe auf den Körper geklebt werden. Nase und Augen können auch ausgeschnitten werden, bei kleinen Kindern empfiehlt es sich aber diese nur aufzumalen. Dann auch noch die Schuhe und das restliche Gesicht bemalen.

Zum Schluss werden noch die Haare befestigt. Dazu fädeln sie die Wolle in eine Nadel, stechen durch den oberen Rand des Kopfes und knoten am besten mit einem Doppelknoten die Enden zusammen. Dann wird der überstehende Faden abgeschnitten. Das wiederholen sie etwa fünfmal nebeneinander.

Viel Spaß!!!

Eine Zusendung von Christine K. aus Neukirch/Lausitz

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 3000 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]