Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne unsere Zustimmung nicht erlaubt.

Jungscharstunde (Mädchen 8-12 Jahre)

Thema „Vier Freunde“ Markus 2, 1-1 / Merkvers Sprüche 17,17

Ein Klassiker mal anders angepackt!

Material der Bibelarbeit: Bibeln, Zollstöcke, Stifte, Papier

Ablauf der Gruppenstunde

1. Zu Beginn einer Stunde singen wir immer gemeinsam. „Einfach spitze“ würde hier gut passen.

2. Einstieg ins Thema

Ein Freiwilliger soll eine Strecke überqueren, ohne den Boden zu berühren oder andere Gegenstände.

Lösung: Die anderen Kinder helfen ihm. Teamgeist loben und eine passende Geschichte aus der Bibel ankündigen – dort sind sie auch auf diese Idee gekommen.

Keine Lösung: Antwort auf diese Schwierigkeit finden wir in der Bibel, es ist oft so das Geschichten aus der Bibel uns weiterhelfen können.

3. Geschichte in der Bibel entdecken

Markus 2, 1-12 Zusammen lesen. Vergleich zur vorangegangenen Aufgabe stellen. Fragen ob die Kinder auch schon mal Hilfe gebraucht haben oder jemanden anderen geholfen haben.

4. Vertiefung

Die Kinder werden in 2er bzw. 3er Teams aufgeteilt und bekommen ein paar Zollstöcke zur Verfügung. Nun sollen sie eine bestimmte Szene aus der Geschichte mit diesen nachstellen. Am besten die Szenen zuteilen und die Ergebnisse vorstellen lassen.

Alternativ kann auch der Mitarbeiter sich einige Zollstock – Bilder zur Geschichte überlegen und diese dann während des Vorlesens zeigen. Dann kann zur Vertiefung ein Reißbild erstellt werden. Hier sucht sich wieder jede Gruppe eine Szene raus, die sie dann aus Papier reißen sollen. Die Ergebnisse anschließend vorstellen lassen.

Bei viel Zeit kann noch eine Kreativaufgabe hingehängt werden. Evtl. erst eines der Spiele spielen um wieder etwas mehr Aufmerksamkeit zu bekommen.

Es geht darum, einen Text zu verfassen. A) Aus Sicht des Gelähmten z.B. einen Brief oder B) Aus der Sicht eines der Freunde z.B. Tagebucheintrag. Was habe ich heute erlebt? Gefühle dabei? Wie geht es weiter?

Achtung! Mädchen möchten hier viel Zeit haben min. 15 Minuten um sich verkünsteln zu können.

5. Merkvers

Immer mal wieder geben wir den Kindern Merkverse mit auf den Weg, das sind kurze Stellen aus der Bibel passend zum Thema. Diese sollen sie zum Nachdenken anregen oder sie ermutigen.

Hier passen Sprüche 17,17 dazu „Ein Freund steht allezeit zu dir, auch in Notzeiten hilft er dir wie ein Bruder.“ Den Vers vorlesen und die Kinder in der Bibel nachschlagen lassen. Dann sollen Ihn sich alle abschreiben. Die Kinder ermutigen ihn sich immer wieder anzusehen. In der nächsten Jungscharstunde danach fragen. Wer ihn noch weiß bekommt ein Bonbon.

6. Spiele zur Gruppenstunde

Es werden Teams gebildet und Gruppen Namen ausgesucht.

  • Transportspiel

    Material: Decke

    Vier tragen ein Kind auf einer Decke um die Wette. Am besten einen kleinen Parcours vorgeben.

  • Treff sicher

    Material: Plastikbecher und Bonbons

    Es werden zwei Freiwillige aus dem Team gewählt. Einer bekommt einen Plastikbecher und einer zwei Bonbons. Sie stellen sich ca. 2 M auseinander. Entfernung ist vom Alter abhängig. Für jedes Bonbon das in den Becher getroffen wird gibt es einen Punkt.

  • Wassertransport

    Material. Bierdeckel, Schnüre, Plastikbecher, Wasser

    Es werden wieder 2er Teams aus der Gruppe gebildet. Der Plastikbecher muss auf dem Bierdeckel mit Hilfe der Schnüre so transportiert werden, dass möglichst wenig Wasser daneben geht. Parcours vorgeben. Evtl. Ein Messbecher zum genauen nach Messen.

  • Sei leise! Ein Klassiker

    Material: Bierbank

    Die Kinder stehen alle auf eine Bierbank und dürfen ab sofort nicht mehr reden. Nun sollen sie sich nach Alter, Größe, Geburtsdatum, Alphabet sortieren ohne von der Bank zu steigen. Achtung! Wird es zu wild bitte abbrechen, bevor jemand von der Bank stürzt.

Eine Zusendung von Laura D.

Hier finden Sie weitere ausgearbeitete Programmideen

Auf Praxis-Jugendarbeit.de finden Sie über 3000 Spiele, hunderte von Programmideen - aufgrund der Größe sicherlich nicht alles auf einen Blick, aber trotzdem übersichtlich.

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit