Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne unsere Zustimmung nicht erlaubt.

Rollenspiel – Der verlorene Honigtopf

Ausgangssituation: Der liebe Brummbär Dieter hat seinen Honigtopf verloren und darum ist er nun schrecklich hungrig. Er braucht eine ganz speziell leckere Honigmischung! Die Aufgabe der Gruppen ist es also, dem Bären einen frisch gefüllten Honigtopf zu besorgen!

Rollen:

Bär:

Kostüm: Bärenkostüm von Marina.

Grundverhalten: sehr traurig, weinen. Da er hungert ist er auch sehr schlapp und teilt sein Bauchknurren mit. Er hat seinen Honigtopf verloren.

  • Der Bär kennt die Anrede des Königs: „Eure Majestät, hochehrenvoller Herr König“. (Der König reagiert nämlich nur auf Menschen, die ihn genau mit diesen Worten ansprechen.)

  • Der Bär kann nicht schreiben, aber er weiss, dass der Bodyguard eine schöne Handschrift hat.

Notwendige Utensilien: Schatz/Preis für die Siegergruppe bzw. für alle Gruppen.

Koch:

Kostüm: Kochmütze, Schürze, Kochlöffel.

Grundverhalten: etwas verwirrt und niedergeschlagen, weil er das Rezept nicht mehr findet.

  • Der Koch kann einen neuen Honigtopf befüllen, aber er hat leider das Rezept für die Honigmischung nicht mehr.

  • Er weiss, dass der König nur spricht, wenn man ihn mit der korrekten Anrede anspricht.

  • Wenn er das Rezept bekommt, dann fehlt ihm noch als Zutat „Spezialkräuter“.

Notwendige Utensilien: fertige Honigtöpfe.

Bodyguard:

Kostüm: Kapuzenpulli, streng dreinschauen.

Grundverhalten: Er muss streng sein und den König bewachen. Später im Verlauf des Spiels wird er gelangweilt sein und freiwillig helfen.

  • Der Bodyguard bewacht den König und lässt keinen durch. Allerdings ist er bestechlich mit Wein. Dies sollte er den Gruppen nicht direkt sagen, aber dennoch irgendwann indirekt mitteilen. Bzw. durch Rottkäppchen erfahren die Gruppen, dass der Bodyguard sehr gerne Wein trinkt.

  • Er schreibt freiwillig den Entschuldigungsbrief für den Bären, da ihm momentan ziemlich langweilig ist. Aber er hat weder Papier noch Stifte.

Notwendige Utensilien:

König:

Kostüm: Krone, Umhang

Grundverhalten: Sehr hochnäsig und stolz, reagiert nur mit der korrekten Anrede.

  • Der König reagiert nur, wenn er mit der korrekten Rede angesprochen wird: „Eure Majestät, hochehrenvoller Herr König“.

  • Wenn dies der Fall ist, teil er der Gruppe mit, dass das Rezept dem Koch gestohlen wurde.

  • Er hat Papier & Stifte die er herausgibt, wenn man ihn nett mit dem Zauberwort „bitte“ fragt.

Benötigte Utensilien: Papier & Stifte

Taucher:

Kostüm: Taucherbrille, Schnorchel und Schwimmflossen.

Grundverhalten: ganz normales fröhliches Auftreten.

  • Der Taucher verkauft Perlen für zwei Münzen.

  • Auf die Frage nach dem Rezept teilt er mit, dass die Hexe bestimmt weiss, wo das Rezept ist.

Benötigte Utensilien: Perlen

Hexe:

Kostüm: Hexenhut, Besen ect.

Grundverhalten: ein wenig böse & gemein.

  • Wenn sie nach dem Rezept gefragt wird, dann teilt sie mit, dass sie natürlich eine Abschrift davon hat und es im Tausch gegen Perlen herausrückt.

  • Sie besitzt auch die Spezialkräuter, welche der Koch für die Honigmischung benötigt. Aber da der Bär sie immer wieder mit lautem Gebrüll erschreckt, möchte sie einen Entschuldigungsbrief von ihm erhalten.

Benötigte Utensilien: Rezeptabschrift, Spezialkräuter

Schlafmütze:

Kostüm: Schlafmütze, Kuscheltier, Kopfkissen

Grundverhalten: müde und verschlafen. Gelangweilt.

  • Wenn ein Witz vorgetragen wird, erhält die Gruppe 3 Münzen als Belohnung.

Benötigte Utensilien: viele Münzen

Rotkäppchen:

Kostüm: rotes Tuch auf dem Kopf, Kleidchen, Korb

Grundverhalten: fröhlich & nett.

  • Rotkäppchen verkauft Kekse für eine Münze und Wein für 2 Münzen.

  • Rotkäppchen sollte die Gruppe informieren, dass der Bodyguard sehr gerne Wein trinkt bzw. oft bei ihr Wein kauft.

  • Die Kekse sind im Spiel nicht zu gebrauchen, aber lecker zum Essen für zwischendurch.

Benötigte Utensilien: Kekse (echte!), Weinflaschen

Unterlage als PDF

Eine Zusendung von Marina B. aus der Schweiz

Hier finden Sie weitere ausgearbeitete Programmideen

Auf Praxis-Jugendarbeit.de finden Sie über 3000 Spiele, hunderte von Programmideen - aufgrund der Größe sicherlich nicht alles auf einen Blick, aber trotzdem übersichtlich.

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit