Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne Zustimmung der Urheber nicht erlaubt.

Fangspiel: Kopf oder Zahl | Schwarz oder Weiß
Fangspiel: Kopf oder Zahl | Schwarz oder Weiß
©: www.praxis-jugendarbeit.de

Fangspiel: Kopf oder Zahl | Schwarz oder Weiß

Bei dem Rasenspiel „Kopf oder Zahl“, oder auch unter dem Namen „Schwarz oder Weiß“ bekannt, handelt es sich um ein Lauf- und Fangenspiel. Bei diesem Spiel für die ganze Großgruppe kommt es auf Konzentration und schnelles Reagieren (verfolgen oder flüchten), sowie natürlich Schnelligkeit an.

Es wird ein großes Feld (halber oder ganzer Sportplatz o. große Wiese) benötigt. Die Gruppe wird in 2 gleichgroße Mannschaften aufgeteilt. Die eine Mannschaft ist die weiße, die andere die schwarze Mannschaft. Die 2 Mannschaften stehen sich in Spielfeldmitte ca. 3-4 Meter auseinander gegenüber. Am besten ihr zieht da zwei lange Linien aus Sägemehl wo die Mannschaftsmitglieder sich entlang und gegenüber aufstellen.

Der Spielleiter wirft eine Münze. Je nachdem was fällt, nennt er die Farbe Weiß o. Schwarz (oder Kopf oder Zahl). Wird Weiß aufgerufen, dann muss die weiße Mannschaft die schwarze Mannschaft fangen. Die schwarze Mannschaft muss vor der weißen Mannschaft fliehen, indem sie hinter ihre Seitenauslinie flüchten. Wer von den Schwarzen zuvor abgeschlagen wurde wechselt zur anderen Mannschaft über (wird also zum weißen Mitspieler). Wer sich hinter die Seitenauslinie flüchten konnte bleibt weiter schwarzes Teammitglied.

Ziel ist es also möglichst schnell die jeweilige gegnerische Mannschaft komplett aufzulösen, oder aber wenn eine Mannschaft dezimiert wurde, diese wieder an Mitgliederzahlen „aufzufüllen“ bzw. zurückzuerobern.

Bei dem Spiel gibt es eigentlich keine Sieger oder Verlierer, weil es durchaus sein kann, dass man mehrmals hin- oder herwechselt – und trotzdem immer alles gibt, für das derzeitige Team.

Das Spiel kann variiert werden:

  • Alle liegen sich gegenüber und müssen dann schnell aufspringen

  • Je nach Abstand der Linien wird es schwieriger, oder einfacher

Weitere Fangen- und Rasenspiele...

Weitere Meldungen und Artikel für Jugendleiter in der Jugendarbeit zu...

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme