Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne Zustimmung der Urheber nicht erlaubt.

Weihnachten - Gedanken warum Weihnachten eine besondere Zeit ist

Auch in der Jugendgruppe ist die Adventszeit immer eine besondere Zeit. Das mag daran liegen, dass wir uns alle irgendwie auf Weihnachten freuen. Auf die Geschenke, auf die schulfreie Zeit, auf ein paar Tage Entspannung.

Mit Kindern und Jugendlichen den Gefühlen und Gedanken zu Weihnachten auf den Grund gehen
Mit Kindern und Jugendlichen den Gefühlen
und Gedanken zu Weihnachten auf den Grund gehen
©: www.praxis-jugendarbeit.de

Ich möchte nun nicht darauf eingehen, wie wir persönlich Weihnachten heute und früher vergleichen. Diese Gedankenspiele sind vielleicht sehr subjektiv, oder haben einfach damit zu tun, dass wir als Kinder noch eine andere Sicht auf Weihnachten hatten als nun als Erwachsene. Vielleicht sehen Kinder nur eine Fassade, als Erwachsener sieht man auch hinter die Fassade.

Auch möchte ich nicht auf den Wahnsinn eingehen, dass heute bereits Kleinkinder aus dem Adventskalender heraus Geschenke bekommen, wo wir als Teenager noch davon träumten.

Warum kann ich mit Kids besonders in der Weihnachtszeit ins Gespräch kommen?

Ich finde es liegt an den Kerzen…

Kerzen haben etwas mit Weihnachten zu tun. Kerzen geben der Dunkelheit ein Licht. Kerzen bieten einen Fixpunkt. Kerzen faszinieren die Kinder seit jeher. Kerzen beruhigen, hüllen das Drumherum in Dunkelheit und man lässt sich nicht so leicht ablenken.

In so einer kerzenbeschienenen Atmosphäre kommt man mit Kids gut ins Gespräch. Beim Geschichtenvorlesen, bei Gesprächen über das Leben, über Gott und die Welt.

Warum empfinden wir an Weihnachten irgendetwas wie Freude? Was ist es genau? Die Geschenke? Was macht das Leben aus? Die Familie? Die Freunde? Geborgenheit? Frieden?

Gefühle und Gedanken zu Weihnachten

Gedanken über Gedanken, unsortiert – und trotzdem versuchen wir im Gespräch tiefer in uns hineinzuhören. Den Gefühlen für Weihnachten auf den Grund zu gehen.

Weihnachten wird jedem schon seit jeher immer wieder als ein Fest der Liebe, ein Fest der Freude, ein Fest des Friedens vermittelt. Aber was heißt das eigentlich? Klar Geschenke machen Freude, aber ist es die wahre ehrliche Freude? Und was heißt eigentlich Liebe & Frieden? Das ganze Jahr über Streiten, sich unversöhnlich gegenüberstehen und plötzlich an Weihnachten Friede, Freude Eierkuchen? Weihnachten kann auch zu einer Enttäuschung und Leere werden.

Was auch ganz gut passt ist die Jahreslosung für 2019. Da ist auch die Rede von „den Frieden suchen“. Haben wir in Weihnachten den Frieden gefunden? Pass unser Handeln & Tun zu „Friede – Freude – Eierkuchen“? Was ist Fassade, was steckt hinter der Fassade?

Weihnachten - Gedanken warum Weihnachten eine besondere Zeit ist
Weihnachten - Gedanken warum Weihnachten eine besondere Zeit ist
©: www.praxis-jugendarbeit.de

Was ist Fassade – was macht Weihnachten wirklich aus?

Und da muss ich an die Weihnachtsgeschichte denken. Hinter mancher großartigen Fassade waren abweisende Menschen. Die Geborgenheit fand man in einem bescheidenen einfachen Stall.

Was bedeutet Weihnachten für Dich? Was bedeutet Weihnachten für Deine Kids in der Jugendgruppe? Warum sehnen wir uns nach diesen weihnachtlichen Gefühlen, die sicherlich nichts mit supertollen Geschenken zu tun haben. Geht der Sache mal auf den Grund…

Die Advents- und Weihnachtszeit ist eine schöne Gelegenheit um zur Besinnung zu kommen, um mit den Kids ins Gespräch zu kommen.

Spieleideen, Bastelideen, Anspiele, Gedanken und mehr zu Weihnachten

Weitere Meldungen und Artikel für Jugendleiter in der Jugendarbeit zu...

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme