Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne Zustimmung der Urheber nicht erlaubt.

Dart – ein Spiel für jeden
Dart – ein Spiel für jeden
©: www.praxis-jugendarbeit.de

Dart – ein Spiel für jeden

Das Dartspiel gibt es schon lange, aber erst in den letzten Jahren hat es an Popularität gewonnen, nicht zuletzt durch TV-Übertragungen großer Dart-Turniere. Es ist ein Trendsport, der Spaß macht, Geselligkeit verspricht und entspannend ist.

Zudem kann Dart jeder spielen. Das Alter spielt kaum eine Rolle, auch die Größe nicht.

Skills beim Dart:

Beim Dart benötigt es Konzentration, eine mentale innere Ruhe und starke Nerven. Wenn es mal nicht so gut läuft muss jeder lernen seine Frustration zu überwinden um dass die nächsten Würfe besser sitzen. Eigentlich alles Eigenschaften, die dem ein oder anderen Jugendlichen oder auch Erwachsenen hin und wieder fehlen.

Dart - Stationenspiel
Dart - Stationenspiel
©: www.praxis-jugendarbeit.de

Dart Turniersport
Dart Turnier
©: www.praxis-jugendarbeit.de

Auf die Wurftechnik kommt es beim Dart an:

Entscheidend ist beim Dart die eigene Wurftechnik. Die kann man nur lernen durch üben üben üben. Und zwar muss jeder für sich seine eigene Wurftechnik finden und ausprobieren. Dabei ist ein gleichmäßiger und eingeübter Bewegungsablauf wichtig. Mit dem Wurfarm wird geworfen und nicht mit den Augen gezielt. Mit der Zeit geht das automatisch in Fleisch und Blut über.

Dart eine beliebte Spielstation

In der Jugendgruppe oder auf Freizeiten haben wir meistens eine Spielstation mit einem Dartspiel eingeplant. So eine Spielstation ist schnell aufgebaut. Einfach eine Dartscheibe an einem geeigneten Ort aufhängen und los kann es gehen.

Eine Dartscheibe und ein paar Dartpfeile kosten nicht viel und passen in jede Spielekiste gut hinein.

Beim Verwenden von Dartpfeilen ist darauf zu achten, dass niemand in der Schussbahn steht, oder wild mit den Dartpfeilen rumhantiert. Da Fehlschüsse nicht ausbleiben sollte die Dartscheibe an einem Ort platziert werden, wo nicht hohes Gras die Suche nach den Dartpfeilen erschwert.

Im Dartsport gibt es verschiedene Regeln wie man spielen kann. Wir haben einfach die Punkte addiert. Einfach aber effektiv. Bei Spielstationen hatte jeder 3 Würfe. Alle Würfe wurden addiert und zu einem Gruppenergebnis zusammengefasst.

Material

Es gibt verschiedene Ausführungen von Dartscheiben. Inzwischen sind die elektronischen Dartspiele voll im Trend. Für eine Spielstation im Gelände sind die zwar nicht so geeignet, aber für den heimischen Keller. Die elektronischen Dartscheiben haben auch den Vorteil, dass die Punktezählung die Anzeigeelektronik übernimmt.

Dartpfeile gibt es auch in verschiedenen Preislagen.

Für kleine Kinder sind Dartscheiben und Dartpfeile mit Kletttechnik geeignet. Da kann sich auf jeden Fall niemand verletzen.

Weitere Meldungen und Artikel für Jugendleiter in der Jugendarbeit zu...

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme