Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne Zustimmung der Urheber nicht erlaubt.

Air-Hockey

Zugegeben, wer sich überlegt einen Air-Hockey Tisch zu kaufen, der benötigt hierfür Platz. Aber für Jugendhäuser mit entsprechendem Platzangebot und Spielangebot wäre es eine tolle Idee sich einen Air-Hockeytisch anzulegen.

Air-Hockey
Air-Hockeytisch von Automaten Hoffmann
Abmessungen: 245x123x80cm, Gewicht: 120kg
...mehr Infos und bestellen bei Amazon.de

Denn Air-Hockey ist ein äußerst beliebtes Spiel für Kinder und Jugendliche. Es erfordert eine superschnelle Reaktion um den Puck mit dem Pusher in das gegenüberliegende Tor zu schießen. Das Tor ist allerdings eher ein Schlitz und nur ca. 1cm hoch. Der Puck (63mm Durchmesser, 5mm hoch) darf nur mit dem Pusher (93mm Durchmesser und mit einem „Griff“) berührt werden. Berühren heißt aber nicht führen, sondern wirklich „pushen“ – also kurz und knackig dem Puck einen Schubs geben, so dass er über die Platte in Richtung gegnerisches Tor flitzt. Er kann aber auch den Umweg über die Bande nehmen. Das erinnert an die Mathematik: Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel – oder so ähnlich. Zudem täuscht es den Gegner. Denn dieser muss schnell reagieren, wen der Puck aus einer anderen Richtung kommt, als zunächst angenommen. Sie sehen: Air-Hockey ist nichts für lahme Enten. Es ist ein sehr schnelles Spiel, erfordert Konzentration und noch schnellere Reaktion.

Was macht den Puck so schnell? Das liegt daran, dass die Air-Hockeytische eine superglatte Oberfläche haben, die gespickt ist mit vielen kleinen Löchern aus welchen Luft strömt. Dadurch gleitet der Puck wie auf einem Luftkissen sanft und schnell über die Oberfläche, ohne Reibungsverluste.

Air-Hockeytische & Ausführungen:

Air-Hockey-Spieltische gibt es in verschiedenen Ausführungen. Von der Größe ungefähr eines Billardtischs, oder nur halb so groß. Das ist letztendlich eine Frage des Platzes. Für ein Kinderzimmer eignen sich die kleinen Tische (ca. 100x60cm), für den Partykeller oder das Jugendhaus die großen Tische (ca. 195cm x 90cm). Kleine Tische machen natürlich bei weitem nicht so Spaß wie die großen Air-Hockeytische, sind aber für Kinder durchaus auch ausreichend und passen auch in ein Kinderzimmer.

Air-Hockeytische gibt es mit und ohne Gebläse, mit oder ohne eigenes Zählwerk. Alles eine Frage des Preises. Wie bei Tischkickern auch, so müssen die Tische schwer und stabil sein, wenn sie im Jugendbereich eingesetzt werden.

Bauanleitung für einen Air-Hockey Tisch

In Youtube habe ich eine Bauanleitung gefunden um sich einen Air-Hockeytisch selbst zu bauen. Aber ehrlich gesagt, dass ist nur was für sehr gut ausgestatte Holzhandwerker. Zudem muss man sich einen leisen Motor für das Gebläse zulegen. Wer es mit dem Staubsauger versucht wird keinen Spaß daran haben.

Weitere Meldungen und Artikel für Jugendleiter in der Jugendarbeit zu...

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme