Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne Zustimmung der Urheber nicht erlaubt.

Fingerpuppen als Osterdekoration oder zum Spielen für Kinder

Fingepuppen und Osterdekoration Bild Nr.: 49651
Fingepuppen und Osterdekoration | ©: Hans Braxmeier on Pixabay

Benötigt werden:

  • Bunte Stoffreste, Filzreste
  • Nähgarn alle Farben
  • Nähnadel
  • Schere
  • Stoffkleber
  • Filzstifte

Damit geht es los.

  1. Zuerst werden mit der Schere aus den Stoffresten Halbbögen ausgeschnitten, die an der geraden Seite etwa 3 cm breit und am Scheitelpunkt des Bogens ebenso 3 cm hoch sind. Zwei dieser Bögen ergeben den Körper für eine Fingerpuppe.

  2. Nun können Augen, Nasen, Münder und Ohren aus den Stoffresten mit der Schere ausgeschnitten werden, wobei zuerst zu überlegen ist, welches Tier denn die Fingerpuppe sein soll. Da Ostern vor der Tür steht, bietet sich natürlich der Osterhase an. Es können aber auch andere Tiere dargestellt werden, etwa Küken oder Hühner. Gerade Hasen und Hühner lassen sich recht leicht herstellen, da sie auffällige Merkmale haben. Der Hase besitzt große, längliche Ohren und eine runde Nase, das Huhn den roten Hahnenkamm und einen spitzen Schnabel.

  3. Jetzt geht es an das Zusammennähen der beiden Halbbögen, wobei das untere, gerade Ende offen bleiben muss, denn hier wird der Finger hineingesteckt. Am oberen Ende können die Ohren oder der Hahnenkamm, je nach Tier, zwischen die Hälften gelegt und gleich mit vernäht werden.

  4. Nachdem nun der Hasen- oder Hühnerkopf fertig ist, braucht er noch Augen, Nase und Mund, wobei beim Huhn Nase und Mund eines sind. Diese Teile werden einfach aufgeklebt.

  5. Den letzten Schliff erhalten die nun fast fertigen Fingerpuppen mit dem Filzstift, indem zum Beispiel Augenbrauen oder auch die Barthaare beim Hasen aufgemalt werden.

So eine Fingerpuppe lässt sich recht schnell anfertigen und verlangt von den Kindern kein sehr großes Geschick im Umgang mit Nadel und Faden. Der Spaßfaktor ist hoch, denn nach dem Basteln ergeben sich mit den Fingerpuppen jederzeit Spielmöglichkeiten, ob nun allein, zu zweit oder in der Gruppe.

März 2020

Weitere Meldungen und Artikel für Jugendleiter in der Jugendarbeit zu...

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme