Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne Zustimmung der Urheber nicht erlaubt.

Angelspiel basteln - Fische Angeln

Um Fische zu Angeln braucht es weder einen Fluss, noch einen See oder etwa ein Meer und zum Glück braucht es auch keine echten Fische. Es muss noch nicht einmal das Haus verlassen werden, was gerade bei schlechtem Wetter ein großer Vorteil ist. Das Fischangel-Spiel lässt sich aus folgenden Bestandteilen basteln:

Materialien zum Angelspiel basteln
Materialien zum Angelspiel basteln
© Erwin H. / www.praxis-jugendarbeit.de

  • Runde Bierdeckel, bedrückt oder unbedruckt
  • Tonpapier, verschiedene Farben
  • Büroklammern
  • Schnur
  • Kleine Magnete
  • Essstäbchen

Alle Bestandteile sind im Bastelgeschäft und im Papierfachgeschäft erhältlich. Im Weiteren wird eine Heißklebepistole, Filzstifte, eine Schere und Bastelkleber benötigt.

Die Fische basteln:

Mit dem Tonpapier werden die Bierdeckel beidseitig beklebt. Zudem werden der Mund, der Schwanz und die Rückenflosse aus dem Papier geschnitten und an den Bierdeckel geklebt. Mit den Filzstiften werden Augen und Kiemen aufgemalt. Nun werden die Büroklammern über die Münder der Fische geschoben. Wie viele Fische so gebastelt werden, bleibt euch und eurer Bastellaune überlassen oder der Anzahl an Kindern, die mitspielen wollen beim Fische Angeln.

Angelspiel basteln
Angelspiel basteln
© Erwin H. / www.praxis-jugendarbeit.de

Die Angel anfertigen

Am dünnen Ende des Essstäbchens wird das eine Ende der Schnur befestigt, am besten mit einem einfachen Knoten und vielleicht noch einem Tropfen aus der Heißklebepistole. Am anderen Ende kommt der kleine Magnet dran, auch hierbei hilft die Heißklebepistole.

Das war es eigentlich schon. Wie viel Geschick benötigt wird, um einen Fisch zu Angeln, hängt vor allem von der Länge der Angelschnur ab. Je kürzer diese ist, desto einfacher ist es, einen Fisch an den Haken, sprich Magneten zu bekommen. Mit der Länge der Schnur steigert sich der Schwierigkeitsgrad. So könnte zum Beispiel der Küchentisch zum Schiff auf hoher See werden, auf dem die Kinder sitzen und von dort versuchen, die auf dem Boden liegenden Fische zu erwischen. Ein sehr gutes Spiel, um den Gleichgewichtssinn und die Motorik von Hand und Kopf zu trainieren und natürlich mit viel Spaß für die Kinder verbunden, gerade wenn das Wetter zum draußen Spielen ungeeignet ist.

März 2020

Weitere Meldungen und Artikel für Jugendleiter in der Jugendarbeit zu...

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme