Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne Zustimmung der Urheber nicht erlaubt.

Wanderfreizeit
Wanderfreizeit
© www.praxis-jugendarbeit.de

Gruppenreisen während der Pandemie

Die Maßnahmen zur Bekämpfung des Corona-Virus beinhalten unter anderem die Einschränkung der Reisefreiheit, inzwischen aber gibt es auch für Gruppen wieder Reiseziele, rechtzeitig zu den Sommerferien.

Gerade Gruppenreisen zeigen sich während der Pandemie als problematisch, doch unter Einhaltung der Regeln lassen sie sich inzwischen, im Juli 2020 und damit im 5. Monat nach der Ausrufung des Ausnahmezustandes, wieder organisieren. Wenn auch viele Gruppenfahrten bereits frühzeitig abgesagt wurden, oder schon gar nicht ausgeschrieben wurden, hat der ein oder andere Verein vielleicht Lust auch kurzfristig – wenn auch nur für ein paar Tage – eine Freizeit in kleinerem, überschaubaren Rahmen anzubieten. Nachfolgend eine Auswahl an möglichen Zielen, die auf Jugendgruppen ausgerichtet sind. Ganz zum Schluß mein persönlicher Tipp.

1.Grömitz an der Ostsee

Etwa 70 Kilometer östlich von Kiel oder 50 Kilometer nördlich von Lübeck liegt der Ostseebadeort Grömitz. Seit dem 18. Mai 2020 ist das Einreiseverbot für Touristen aufgehoben. Für Jugendgruppen bietet sich beispielsweise das Ostsee- und Jugendcamp Grömitz an (www.ostseejugendcamp.de), das über eine sehr vielfältige Ausstattung verfügt und neben Strandvergnügen viele andere sportliche oder gemeinschaftliche Möglichkeiten bietet. Übernachtet wird in Zelten, direkt in den Dünen hinter dem Strand

2. Damp Ostseecamping

Ebenfalls in Schleswig-Holstein findet sich die Ortschaft Damp, rund 60 Kilometer östlich von Flensburg. In Damp ist ein Wassersportcamp vorhanden, das speziell auf Gruppenreisen von Vereinen, Schulen, Verbänden oder Kirchengemeinden ausgerichtet ist. Gewohnt wird in Holzbungalows, die rund 400 m vom Strand entfernt sind. Vom Katamaran auf der Ostsee bis zum Klettern an einer 10 m langen Boulderwand ist alles möglich. Weitere Infos unter: https://www.damp-ostseecamping.de/gruppen-camping.html

3. Ferienfreizeit Bad Lausick

Bad Lausick liegt im Landkreis Leipzig in Sachsen. Die hier angesiedelte Jugendherberge Aktiv & Fit bietet ihren Gästen verschiedene Sportmöglichkeiten, eine großartige Natur, ein in der Nähe befindliches Erlebnisbad, aber auch handwerkliche Kurse oder Workshops zu gesundem Essen und Trinken. Neben Gruppen sind auch Familien willkommen, wobei selbst für Kleinkinder alles vorhanden ist, damit diese sich in der nun schon 111 Jahre alten Jugendherberge wohlfühlen.

4. Jugendherberge Hebelhof auf dem Feldberg

Der Feldberg ist der höchste Berg im Schwarzwald im südlichen Baden-Württemberg. Jugendgruppen erwartet hier auf 1246 m Höhe eine grandiose Natur und reichlich Freizeitangebote sommers wie winters. Titisee und Schluchsee sind nur wenige Kilometer entfernt, dazu ein Erlebnisbad mit der größten Halfpipe der Welt. Zur Jugendherberge gehört eine Beach-Disko sowie eine Turnhalle mit Kletterwand, obwohl schon die Natur rund herum genug Möglichkeiten zum Klettern und Wandern bietet. Weitere Infos unter: https://www.jugendherberge.de/­jugendherbergen/­feldberg-schwarzwald-7/­portraet/

5. Gruppenurlaub in Österreich

Österreich hat seine Grenzen für Touristen aus Deutschland und vielen anderen EU-Ländern wieder geöffnet. Im Zuge der Schutzmaßnahmen gegen das Corona-Virus gilt ab dem 24. Juli 2020 die Tragepflicht eines Mund-Nase-Schutzes in praktisch jedem öffentlichen Gebäude, Verkehrsmitteln oder überall, wo ein Mindestabstand von 1 m nicht eingehalten werden kann. Für Gruppenreisen bietet Österreich eine Vielzahl von Angeboten, so etwa ein International English Action Camp im Salzburger Land oder das Selbstversorgerhaus Wendy in Mauterndorf.

6. Gruppenreise in die Niederlande

Mit Ausnahme der niederländischen Überseegebiete bestehen für deutsche Reisende keine Beschränkungen bezüglich der Einreise in die Niederlande. Es finden keine Grenzkontrollen statt. Die Hygienevorschriften aufgrund der Pandemie entsprechen denen in Deutschland. Für Jugendgruppen bieten sich als Reiseziele beispielsweise das Gruppenhaus Anja oder das Gruppenhaus Hof 7, beide auf Ameland gelegen und für Selbstversorger, an. Eine Besonderheit ist das Segeln auf dem Ijsselmeer, ein Angebot für Gruppen, inklusive Übernachtung an Bord.

Alle hier aufgeführten Ziele für Gruppenreisen unterliegen der Prämisse, dass sich aufgrund der Pandemie kurzfristig Buchungsmöglichkeiten ändern können. Das lässt sich leider nicht vorhersagen.

Wandern mit Jugendlichen
Wandern mit Jugendlichen
© www.praxis-jugendarbeit.de

Wanderfreizeit

Wie wäre es mal mit Wandern? Das wäre mein Tipp für die Coronazeit. Man ist weitgehend in der freien Natur und unter sich, begegnet nur hin und wieder Menschen und kann unterwegs Übernachtungsziele recht spontan auswählen, oder im Vorfeld organisieren. Beim Bauern in der Scheune oder hinter der Scheune übernachten, einen Campingplatz ansteuern, oder in geeigneten Hütten und Jugendherbergen sich für 1-2 Nächte einquartieren. Und wenn es ganz dumm läuft auch mal unter freiem Himmel die Nacht verbringen. Ich würde die Wanderroute jedoch abseits von stark frequentierten Touristenzielen auswählen.

Juli 2020

Das könnte auch noch interessant sein:

Weitere Meldungen und Artikel für Jugendleiter in der Jugendarbeit zu...

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme