Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne Zustimmung der Urheber nicht erlaubt.

David's Flaschen-Spiel

(benannt nach dem Erfinder) (für 6-12 Spieler oder mehr) Es funktioniert ein bisschen wie Wikingerschach (oder Kubb), aber voll actionreich.

Spielfeld: Mindestens so groß wie beim Völkerball, aber auch größer, je nachdem wie viel Platz man hat, oder wie weit man hin und herrennen will. Die Flaschen einer Mannschaft sollten mindestens 20 Meter auseinanderstehen.

Material: Man braucht 7 Flaschen, am besten die 1,5 l Einweg-Wasserflaschen halb gefüllt und 2 Bälle (nicht zu harte).

Je 3 Flaschen stellt man an das Spielfeldende (wie bei Wikingerschach die Hölzer, aber eben nur 3). Eine Flasche kommt in die Mitte.

Die Spieler sind in 2 Gruppen geteilt, jedes Team steht hinter den eigenen Flaschen.

Man hat 2 Bälle, beim ersten Durchgang bekommt jede Gruppe einen Ball. Auf Los, darf die Gruppe nun losspringen und ihren Ball nach vorne auf die gegnerische Seite bringen. Mit dem Ball in der Hand, darf man nur 3 Schritte gehen, dann muss man ihn abgeben. Wenn einer den Ball der anderen Gruppe fängt, dann kann es auch sein, dass eine Gruppe alle beiden Bälle besitzt, das ist erlaubt. Wird eine Flasche umgeworfen, bekommt den Ball die gegnerische Mannschaft.

Ziel: Die gegnerischen Flaschen umzuwerfen und danach die Flasche in der Mitte. (Wird die Flasche in der Mitte während des Spiels, wenn die Mannschaft noch nicht alle 3 Flaschen umgeworfen hat, umgeworfen, hat diese Mannschaft sofort verloren.)

Hat eine Mannschaft gewonnen, bekommt beim Neubeginn die Mannschaft der Verlierer beide Bälle.

David-Flaschen-Spiel
David-Flaschen-Spiel - © David Volz, Karlsruhe

Spielerfinder: David Volz, Karlsruhe

November 2020

Weitere Meldungen und Artikel für Jugendleiter in der Jugendarbeit zu...

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme