Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne unsere Zustimmung nicht erlaubt.

Rollerspiele

Rollerspiele
Rollerspiele: Wassertransport und Hindernistrecke
©: www.praxis-jugendarbeit.de

Früher hatte fast jedes Kind einen Roller. Dann gab es eine Zeit wo Kinderroller irgendwie aus der Mode waren. Mit der Zeit hat sich das aber wieder geändert, so dass nun viele Kids wieder einen Kinderroller besitzen und auch wieder Rollerspiele gespielt werden können.

Rollerspiele sind nicht nur einfache Kinderspiele, sondern können genauso auch eine Herausforderung für Erwachsene sein. Doch ich bin mir sicher, so manches Kind schlägt einen Erwachsenen trotzdem um Längen; will heißen – hier bei diesen Kinder-Roller-Spielen kann Klein gegen Groß antreten.

Rollerspiel eignen sich als Wettspiele, Geschicklichkeitsspiele, als Staffelspiel, oder für Stationenspiele.

Geeignete Tretroller: je nach Spiel benötigt man 1-2 Tretroller, bei manchen Spielen sollte jeder einen Roller haben. Mit 4-6 Rollern dürften alle Spiele spielbar sein. Ansonsten muss man halt etwas variieren. Dabei sollten die Kinderroller etwas aushalten, also sehr stabil sein. Möglichst mit einer Luftbereifung

Zur Sicherheit sollte man einen Helm tragen, Knieschoner und Ellbogenschützer könnten bei dem ein oder anderen Spiel auch von Vorteil sein.

Rollerspiele
Rollerspiele: Rollerrallye durch das Gelände
©: www.praxis-jugendarbeit.de

Rollerspiele fördern diese Fähigkeiten

Grob- und Feinmotorik, Einschätzen von Geschwindigkeit, Bewegungskoordination, den Gleichgewichtssinn und natürlich Geschicklichkeit. Ach ja und etwas Kraft kostet es auch noch in den Beinen – je nach Gelände und Länge der Strecken.

Geeignete Rollerspiele

Die nachfolgenden Spiele mit dem Roller können natürlich auch kombiniert werden. Das kommt je nach Alter und Erfahrung der Kinder drauf an. Dabei sind die Schwierigkeitsgrade nahezu beliebig variierbar.

  1. Rollertaxi

    Mit einem Roller werden auf Schnelligkeit die einzelnen Gruppenmitglieder von A nach B befördert. Dabei wird ein Fahrer ausgewählt. Nacheinander wird ein Fahrgast befördert. Welcher Mannschaft ist hier am schnellsten unterwegs?

    Variante: die Mannschaft versucht in einer Tour so viel wie möglich an Fahrgästen zu transportieren.

  2. Abschleppwagen

    Ein Rollerfahrer schleppt einen zweiten Roller ab. Das Seil wird um den Abschleppfahrer gebunden, der abgeschleppte Rollerfahrer hält das Seil in einer Hand.

  3. Slalomstrecke

    Mit einem Roller wird eine Slalomstrecke zurückgelegt um anschließend den Roller an das nächste Gruppenmitglied zu übergeben. Die schnellste Mannschaft gewinnt dieses Wettrennen um Hindernisse.

  4. Wassertransport

    Wieder ein Staffelrennen bzw. Wettrennen. Nur muss hier jeweils ein gefüllter Wassereimer vom Startpunkt ins Ziel gebracht werden. Welche Mannschaft hat als erstes ihre Wasserwanne randvoll gefüllt?

  5. Hindernisstrecke

    Es wird eine Hindernisstrecke aufgebaut. Mit Kegeln, Wippen, unter einer Stange hindurch, eine Rampe hoch und wieder runter etc etc. Nun muss diese Hindernisstrecke mit dem Roller durchfahren werden.

  1. Rollerspiele: Wettrennen mit Kinderrollern  / Bild Nr. 2964600
    Rollerspiele: Wettrennen mit Kinderrollern.
    Je nach Gelände eignen sich nicht alle Rollertypen für jede Strecke
    ©: sizta - Fotolia

    Wettrennen

    Entweder jede Zeit wird gestoppt, oder aber wenn mehrere Roller zur Verfügung stehen wird ein Wettrennen durch das Gelände absolviert. Je nach Geländeschwierigkeit und Gefahrenpotential müssen Vorkehrungen getroffen werden. Zudem sind Helm, Knieschützer und Ellbogenschützer ebenfalls nötig.

  2. Rollerkämpfe

    Eigentlich so ähnlich wie der Huckepack Reiterkampf. Jeder Rollerfahrer bekommt einen Plastikbändel in den Hosenbund gesteckt, oder einen Papierhut aus Zeitungspapier aufgesetzt. Jeder versucht nun dem gegnerischen Rollerfahren seinen Bändel oder Hut zu klauen. Dabei ist wichtig, dass man immer in Bewegung bleibt und mit mindestens einem Fuß auf dem Roller steht. Auch Anhalten und dann Versuchen dem Gegner seinen Bändel oder Hut zu erobern ist nicht erlaubt.

  3. Transportfahrt

    Ein Medizinball oder eine leere Getränkekiste wird hinter dem Fahrer aufs Brett bzw. "Gepäckträger" abgelegt. Nun muss der Rollerfahrer dies von A nach B kutschieren ohne das Gepäckstück zu verlieren. Fällt es runter muss er wieder zum Startpunkt zurück.

  4. Torwandschießen

    Mit einem Roller wird Anlauf genommen und im richtigen Augenblick ein ca. 5 Meter entfernt liegender Fußball auf eine (kleine/schmale) Torwand geschossen. Jedes Mannschaftsmitglied hat 1-2 Versuche. Wieviel Tore gelingt der Gruppe nach dem Durchlauf?

  5. Lanzenstechen

    Jedem Fahrer wird eine Lanze gegeben. Mit dieser Lanze muss man nun versuchen während der Fahrt einen Gegenstand von einem Sockel zu stoßen, oder einen Luftballon zum Platzen zu bringen. Dieses Spiel erfordert Geschick.

  6. Kopfbalance

    Ein Gummiring muss nun auf dem Kopf balancierend mit dem Roller von A nach B zum nächsten Gruppenmitglied gefahren werden. Fällt der Ring während der Fahrt herunter muss der Rollerfahrer zum Ausgangspunkt zurück.

  7. James-Bond

    Während der Fahrt muss mit einer Wasserpistole eine Kerze auf einem Tisch ausgeschossen werden. Allerdings lassen sich die Kerzen nach wenigen Spielrunden kaum mehr entzünden. Als Alternative könnte man Streichholzschachteln oder aufgestellte Legosteine so mit der Wasserpistole treffen, dass diese umfallen. Für jeden Treffer gibt es einen Punkt.

  8. Rollerfußball

    Je nach Anzahl an Rollern kann man versuchen einen Fußball ins gegnerische Tor zu befördern. Die Spielregeln können variiert werden. Mit mindestens einem Fuß muss man immer auf dem Roller stehen.

Rollerspiele
Rollerspiele: Wettrennen um Slalomkegel
©: www.praxis-jugendarbeit.de

  1. Slalomstrecke

    Mit einem Roller wird eine Slalomstrecke zurückgelegt um anschließend den Roller an das nächste Gruppenmitglied zu übergeben. Die schnellste Mannschaft gewinnt dieses Wettrennen um Hindernisse.

  2. Fang oder flieh

    Wenn viele Roller zur Verfügung stehen dann kann das Spiel Fang oder Flieh gespielt werden.

    2 Mannschaften stehen sich 7 Meter gegenüber. Der Spielleiter wirft eine Münze. Bei Zahl muss die rechte Mannschaft die linke Mannschaft fangen, die linke Mannschaft versucht mit dem Roller kehrt zu machen und flüchtet hinter ihre Seitenauslinie, welche sich ca. 20 Meter hinter der Mannschaft befindet. Wer vom Verfolger zuvor abgeschlagen wurde, der gehört nun zur gegnerischen Mannschaft (oder scheidet aus).

Verwandte Spielthemen

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit