Logo & Headbereich: Praxis-Jugendarbeit - 3000 Spiele, Bastelideen, Andachten und Themen für Jugendleiterschulungen & Jugendpädagogik, Ideen für Gruppenstunden, Ferienlager, Party oder Kindergeburtstag

Praxis Jugendarbeit
Spiele - Ideen - Themen

Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 3000 Spiele, Andachten, Themen und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne Zustimmung nicht erlaubt.

Andachten am Beispiel von Gegenständen
So eine Flasche!

Wer von uns möchte schon eine Flasche sein oder als diese bezeichnet werden? Jeder von uns möchte doch gern ein großer „Star“ sein und von den anderen angesehen, bewundert und akzeptiert werden.

Wer von euch hat nicht auch schon so abwertend über einen Klassenkameraden oder einen Bekannten gedacht oder gesprochen? Vielleicht beim Fußballspielen, beim Turnen oder während des Unterrichts in der Schule, in der Jungschar oder Jungenschaft. Hast Du Dich auch schon daran beteiligt, wenn ein Mitschüler gemobbt wird, als Flasche bezeichnet wird? Möchtest Du selbst als Flasche bezeichnet werden? Nein, aber manche beteiligen sich gerne daran, wenn es um andere geht – vielleicht um von sich abzulenken? Weil man sich selbst als Flasche fühlt – nur soll es keiner merken.

Im Neuen Testament wird uns berichtet, dass sich Jesus besonders um Flaschen gekümmert hat. Da war Petrus der niedergeschlagen von seinem erfolglosen Fischzug zurückgekehrt war und von Jesus für eine viel größere Aufgabe eingespannt wurde. Petrus versprach sein Leben für Jesus hinzugeben doch als es gefährlich wurde schlich er sich davon und verleugnete seinen Herrn. Trotzdem hat Jesus gerade ihn ausgesucht und viel durch ihn wirken können. Wenn Du diesem Petrus begegnet wärst – Du und Deine Freunde hätten gesagt: „Was auf diesen Versager, diesen Prahlhans, diese Oberflasche möchte Jesus sich stützen?“


Da war auch ein reicher Junger Mann der sicher von sich behaupten konnte, dass er alle Gebote und Normen erfüllt hatte, dass er ohne Fehler war und trotzdem musste Jesus ihm sagen, dass er das Wichtigste nicht erkannt hatte. Gott hat andere Maßstäbe als wir Menschen.

Viele Männer, Frauen und Kinder und Jugendliche, die von ihren Freunden und Mitmenschen als Flaschen bezeichnet werden, eingestuft und verachtet waren, hat Gott gebraucht und mit ihnen Großes getan. Nicht menschlicher Ruhm, Macht und Geld sind vor Gott wichtig, sondern dass wir uns von ihm gebrauchen lassen. Wie sagte doch Jesus: „Ich bin gekommen die Verlorenen (die Flaschen) zu suchen und in meinen Dienst zu nehmen. (Luk.19.10).

Er sucht auch Dich, auch wenn alle sagen, dass Du eine Flasche bist.

Weiteres aus der Themen-, Spiele- und Ideensammlung

  • Alkohol und JugendarbeitAlkohol und Jugendarbeit

    Das Thema Alkohol ist ein Thema, welches uns mit der Arbeit mit Jugendlichen begegnet: Das gehört doch dazu, sagte der zwölfjährige Philipp an seinem Geburtstag, holte sich eine Flasche Wein aus Vaters Vorrat und trank sie mit dem Freund leer....


  • SuchtpräventionSuchtprävention

    Bei der Suchtprävention handelt es sich dabei um vorbeugende Maßnahmen, z. B. Aufklärungskampagnen Programme, Projekte etc., mit denen die Gefahr einer Sucht verringert werden soll.


  • Spiele mit Reifen und RadschläuchenSpiele mit Reifen und Radschläuchen

    Reifen und Ringe, oder auch ein alter aufgeblasener Schlauch, z. B. vor einem Lkw Reifen, sind ideale Utensilien, um damit tolle Spiele zu gestalten. Am bekanntesten ist hierbei sicherlich das Hulla Hupp Spiel.


[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 3000 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]