Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 3000 Spiele, Andachten, Themen und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne Zustimmung nicht erlaubt.
Offenbarung 21,5
Die Jahreslosung 2026 soll Mut machen sich auf was Neues einzulassen. Um das zu verstehen müssen wir uns zunächst Gedanken machen, was das bedeutet: neu machen!
Freuen wir uns nicht auch über etwas Neues?
Warum freuen wir uns über Neues?
Was hindert uns etwas Neu zu machen, etwas Neues zu wagen?
Ich denke es fallen einem noch viele weitere „Ausreden“ oder „Begründungen“ ein, die uns/dich hindern etwas Neues zu wagen.
Es ist sicherlich einfach sich ein neues Auto zu kaufen, ein neues Buch, oder auch mal seine Wohnung neu zu streichen oder einzurichten. Es kostet etwas Geld, etwas Überwindung den Pinsel in die Hand zu nehmen und alles neu zu streichen.
Viel schwerer ist es, wenn wir mit dem Leben unzufrieden sind. Ich meine nicht das materielle (Auto, Wohnung, Geld), sondern mit dem Inneren in uns. Wenn die Schwermut, die schwere Stimmung (Depression), die Ängste vor dem Versagen uns niederdrücken. Oder die Angst bzw. Unvermögen Beziehungen zu knüpfen. Oftmals erkennen wir ja gar nicht, warum wir so sind wie wir sind und wissen nur, dass etwas nicht stimmt. Wir machen uns auf, etwas zu ändern.
Aber oft geben wir auf, ja nehmen es schon gar nicht in die Hand etwas zu ändern, was einen schon lange im Leben stört. Stattdessen klagen wir, sind unzufrieden mit uns und der Welt, geben anderen die Schuld – oder uns selbst die Schuld und versinken weiter in Trübsal mit uns selbst und der Welt.
Und dann kommt diese Jahreslosung ins Spiel: Gott möchte, dass er bei Dir alles neu machen darf. Denn er verspricht: „Siehe ich mache alles neu“ – aber das klappt ja nur, wenn Du es auch zulässt. Ohne Deine Zustimmung geht es nicht. Um was zu ändern reicht es auch nicht nur mal geschwind etwas zu übertünchen, sondern es wird hie und da schon notwendig sein, auch wirklich eine komplette „Sanierung“ anzugehen, sonst steht der Neubeginn auf wackligen Füßen.
Altes rausschmeißen, ja vielleicht liebgewonnene Gewohnheiten bzw. Abläufe über Bord werfen.
Dem alten nicht mehr nachtrauern, sondern nach vorne schauen und sich auf das Neue freuen, vielleicht auch vergeben (lernen) können.
Auf andere, neue Menschen zugehen, sich Hilfe holen und gemeinsam neues wagen
… (was fällt Dir noch dazu alles ein?)
Diese Jahreslosung 2026 soll Dir Mut machen neue Wege zu gehen, dabei altes über Bord werfen, was Dich stört, was Dich bisher hinderte. Die Losung soll Dir Mut machen aufeinander zuzugehen, zuhören zu können, verstehen zu lernen und vergeben zu können. Du wirst dadurch neues für Dich entdecken, alte wie auch neue Begegnungen ganz neu erleben.
Diese Jahreslosung bedeutet Erneuerung & Veränderung – wenn Du es für Dich zulässt und Du für eine Veränderung in Deinem Leben bereit bist.
Ängstliche Kinder in der JugendgruppeImmer wieder kommen Kinder und Jugendliche in die Jugendgruppen, die ängstlich sind und sich weniger wie andere zutrauen. Um solche Kinder verstehen zu lernen ist es wichtig zu wissen woher Ängste kommen können. Leichtsinnig und fahrlässig wäre es, wenn man diese Kinder als Angsthasen bezeichnet bzw. zwingt Dinge zu tun, vor denen sie Angst haben ohne genau die Dimension der Ängste zu ergründen.
Gefangen in der Resignation - gelernte HilflosigkeitSymptome von Resignation: Ihr Kind zieht sich zurück und spricht weniger mit Ihnen, geliebte Freizeitaktivitäten werden plötzlich vernachlässigt, bricht den Kontakt mit Freunden ab, Nachlassen der schulischen Leistungen, Appetitlosigkeit und/oder Gewichtsverlust. Wie kann man dem Kind dabei heraushelfen?
Ermutigung von KindernDie mit Abstand wirkungsvollste Kraft in der pädagogischen und psychologischen Arbeit ist die der Ermutigung. Es ist eine Kraft um Menschen zu proaktiven und positiven Veränderungen im eigenen Denken, Fühlen und Erleben zu bewegen. Es ist nicht nur die Hauptaufgabe von Pädagogen und Psychologen, sondern auch vor allem von den Eltern.
Innere & äußere Einsamkeit bei Kindern und Jugendlichen
Was versteht man unter innere & äußere Einsamkeit bei Kindern und Jugendlichen? Was sind die Ursachen, Symptome und die Folgen und wie kann man aus diesem Gefängnis ausbrechen?
Selbstliebe – die Kunst, als Kind sich selbst zu schätzenDie Selbstliebe ist die Voraussetzung um lieben zu können. Der Selbsthass als Gegenpol zur Selbstliebe schwächen das Selbstbewusstsein und verhindert die Versöhnung mit sich selbst und anderen. Eifersucht, Missgunst sind doch bekannt – und eigentlich doch nur ein Spiegel unserer eigenen Unzufriedenheit und einem schwachen Selbstwertgefühl.
Im Archiv weitere Jahreslosungen aus vergangenen Jahren.
[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 3000 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]