Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne Zustimmung der Urheber nicht erlaubt.

Lager im Wald bauen mit anschließendem Waldspiel
Lager im Wald bauen mit anschließendem Waldspiel
©: www.praxis-jugendarbeit.de

Lager im Wald bauen mit anschließendem Waldspiel

Endlich wird es wieder wärmer, die Natur wieder grüner und auf dem Programm lassen sich endlich wieder ein paar schöne Spiele im Wald spielen. In der Spielesammlung gibt es bereits viele Ideen für ganze Waldnachmittage, Ideen zu erlebnispädagogische Maßnahmen, sowie zahlreiche Waldspiele, vom Waldentdecker bis zur Waldolympiade.

Ein Lager im Wald aus ein paar ństen und Tannenzweigen gebaut.
Ein Lager im Wald aus ein paar ństen und Tannenzweigen gebaut.
©: www.praxis-jugendarbeit.de

Aber auch ganz ohne Gruppenprogramm, oder beabsichtigten Waldgeländespiel werden die Kids sich im Wald beschäftigen wissen. Ganz oben steht der Bau eines Waldlagers. Ich kann mich noch gut an meine Kindheit erinnern, als wir im 2 Kilometer entfernt gelegenen Wald uns verschiedene Lager gebaut hatten. Zum Teil ebenerdig, zum Teil auch als so eine Art Baumhaus (mehr wie eine Plattform war es nicht), was nicht so leicht zu erobern war.

Dabei ist natürlich zu beachten, dass keine Bäume gefällt werden dürfen, dass Wald auch ein Privatbesitz darstellen kann, so dass nicht immer und überall einfach ein Lager errichtet werden darf.

Aber in der Regel ist es geduldet. Denn mehr als ein paar Äste und herumliegende Tannenzweige benötigt man nicht um ein Lager zu bauen. Nägel in Bäume einschlagen sollte tabu sein.

Waldgeländespiele rund um das Waldlager

Anschließend kann man die jeweiligen Lager zu Hauptquartieren bestimmen und ein Waldspiel spielen. Egal ob Schmuggelspiele, Capture the Flag oder einfach Eroberungs- und gegenseitige Gefangennahme Spiele, die Art des Spieles richtet sich in der Regel nach der Zusammensetzung der Gruppe. Bei Jungs geht es etwas rauer zu und da wird wild im Unterholz gekämpft, bei Mädchen stehen da eher die harmloseren Aufeinandertreffen-Varianten an, z.B. mit Hilfe von Spielkarten (Stratego-Variante).

Im Wald umherstreifen und den Wald erkunden
Im Wald umherstreifen und den Wald erkunden
©: www.praxis-jugendarbeit.de

Waldlager bauen
Waldlager bauen...
©: www.praxis-jugendarbeit.de


Waldspiele - ein Gefangener
Waldspiele - ein Gefangener
©: www.praxis-jugendarbeit.de

Gefahren beachten

Bei allen Waldspielen, beim Lagerbauen mit Baumholz muss man auf mögliche Gefahren achten. Gerade nach den letzten Stürmen darf oftmals der Wald nicht betreten werden, gerade dann, wenn vom Forstbetrieb noch nicht alles weggeräumt wurde.

Jungs raufen bei Waldspielen
Je nach Waldspiel und den Regeln raufen Jungs gerne
und ergeben sich nicht so schnell
©: www.praxis-jugendarbeit.de

Auch muss man mit Zecken rechnen, die man sich haufenweise einfängt, wenn man durchs Unterholz streift. Ebenso darf kein Lagerfeuer entfacht werden, noch im Wald geraucht werden.

Aber ansonsten ist Lagerbau und anschließendes passendes fetziges Waldgeländespiel ein lohnender Programmpunkt für den ganzen Nachmittag.

Im Waldlager übernachten?

Waldlager - geeignet zum Übernachten
Waldlager - geeignet zum Übernachten
©: www.praxis-jugendarbeit.de

Und ist das Lager auch tauglich um eine Nacht darin zu übernachten, dann steht schon das nächste Waldabenteuer an. Siehe hierzu diese Artikel zum Thema Nachtaktionen.

Gerade auf Freizeiten in der Natur und Nähe zum Wald kann man es den Kids (je nach Situation: Wetter, Gefahrenlage Wald & Umgebung, Erfahrung & Alter der Teilnehmer) erlauben einmal im Wald zu übernachten. Es ist für manche Kinder bzw. auch Jugendlichen ein noch nie dagewesenes Erlebnis, auch ein spannendes, gerade, wenn man des Nachts es überall knacken hört und die Geräusche des Waldes mal so richtig wahrnehmen lernt. Oder man begegnet so manchem Getier, das über den Schlafsack krabbelt, oder dem störenden Gesumme einer Steckmücke.

Passende Artikel zum Thema im Wald mit Kindern

Weitere Meldungen und Artikel für Jugendleiter in der Jugendarbeit zu...

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme