Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne Zustimmung der Urheber nicht erlaubt.

Corona Online Jungscharstunde

Einfache Spielideen für Zuhause
Einfache Spielideen für Zuhause:
Streichhölzer auf Flaschenkopf stapeln
© www.praxis-jugendarbeit.de

In der letzten Woche hatte ich ja verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt trotz „Versammlungsverbot“, „Kontaktverbot“ oder wie man es auch nennen mag, Kontakt zu seinen Gruppenmitgliedern aufrecht zu erhalten. Mittlerweile sind ja schon sehr kreative Dinge im Netz anzutreffen. Online Yoga Kurse, online Tanzkurse, sogar Online Musikunterricht. Warum dann nicht auch eine Online Jungscharstunde? Doch was soll man in einer Online Jungscharstunde so alles machen? Ein paar Ideen hatte ich für Online Gruppenstunden genannt. Heute noch ein paar weitere Ideen, die sich gut vor einer Webcam spielen lassen.

Übrigens: die Spielideen gehen natürlich auch zusammen mit den Eltern – also sozusagen Ideen für Eltern, die langsam nicht mehr wissen, wie man die Kinder „unterhält“. Und gleichzeitig auch eine gute Idee mal etwas gemeinsam zu spielen.

Corona (Online) Spiele für Zuhause

Keks von Stirn in den Mund

Ein Keks wird auf die Stirn gelegt und der Kandidat versucht diesen in den Mund zu befördern – natürlich ohne die Hände zu Hilfe zu nehmen. Das sieht sehr lustig aus und führt zu allen möglichen Grimassen um den Keks langsam in Richtung Mund zu befördern. Fällt der Keks herunter muss von neuem begonnen werden.

Teebeutel auf Schildmütze

An einer Schildmütze wird rechts und links jeweils ein Teebeutel fest getackert, oder mit einer Sicherheitsnadel befestigt. Der Kandidat zieht nun die Schildmütze auf und versucht durch geschickte Kopfbewegungen, dass beide Teebeutel auf der Schildmütze zum Liegen kommen – also nicht mehr seitlich runterhängen.

Variante: etwas leichter ist es, wenn nur ein Teebeutel auf der Schildmütze landet.

Spielwürfel stapeln

Der Kandidat nimmt ein kleines flaches Holz in den Mund (Mundholz oder auch Holzspatel genannt). Der Kandidat versucht nun auf dem Mundholz 5 oder mehr Spiel-Würfel übereinander zu stapeln. Anstatt Spielwürfel gehen auch große Schrauben-Muttern. Anstatt dem Holzspatel würde auch ein Löffel als Auflagefläche zur Not gehen.

Spielkarten von Flaschenkopf pusten

Ein Stapel Spielkarten wird auf einen Flaschenkopf gelegt. Alle Spielkarten bis auf die letzte Spielkarte muss der Kandidat vom Flaschenkopf pusten.

Variante: wieviel Karten können innerhalb einer Minute vom Flaschenkopf geblasen werden. Fällt alles runter muss von neuem begonnen werden.

Weitere Ideen in der Übersicht: Online-Gruppenstunde - Jugendarbeit in Zeiten von Corona

März 2020

Weitere Meldungen und Artikel für Jugendleiter in der Jugendarbeit zu...

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme