Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 3000 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne unsere Zustimmung nicht erlaubt.

Spiele mit Schrauben & Muttern

Auf die Idee mit dieser Rubrik bin ich beim Aufräumen meiner Werkstatt gekommen, aber auch, weil ich einige der Spiele mit Schrauben und Muttern bereits bei diversen Spieleabenden ausprobiert hatte. Ein bisschen kreatives nachdenken und zusammensuchen und schon ist diese neue Rubrik mit Schrauben & Mutternspiele entstanden.

Spiele mit Schrauben & Muttern
Spiele mit Schrauben & Muttern
©: www.praxis-jugendarbeit.de

Schrauben sammeln sich in jedem Haushalt an, aber es gibt auch große Packungen im einschlägigen Baumarkt, so dass das benötigte Material für wenig Geld und Aufwand zu besorgen ist.

Aber auch online gibt es Shops, die Schrauben und anderes Material und Zubehör zum Kauf anbieten. Unter anderem verschiedene Arten von Edelstahl-Schrauben. Für unterschiedliche Aufgaben und Einsatzgebiete wie Terrassenbau oder für den Bau mit Spanplatten, findet sich hier die passende Schraube. Sobald also auch neben dem Spielen vielleicht die ersten Bauprojekte in Angriff genommen werden, dann findet man im Fachhandel alles was dafür benötigt wird. Für das Spielen mit den Schrauben kann jedoch auf nahezu jede Schraube zurückgegriffen werden.

In einer geeigneten Blechbüchse, oder verschiedenen Plastikboxen lassen sich diese Spielmaterialien auch noch gut in einer Spielekiste unterbringen.

Früher im Kindergarten, oder als Kind gab es diverse Baukästen mit Schrauben und Muttern aus Holz und die gibt es auch heute noch zu kaufen. Hinzu kamen diverse Baukästen aus Metall mit zum Teil sehr anspruchsvollen Konstruktionsvorschlägen.

Spiele mit Schrauben & Muttern
Spiele mit Schrauben & Muttern
©: www.praxis-jugendarbeit.de

Diese Spiele mit Schrauben und Muttern fördern die Feinmotorik, erfordern etwas Geschick, fördern die handwerklichen Fähigkeiten und die Schrauben- & Muttern-Wettspiele können ganz schön herausfordernd sein. Wer schon einmal 100 Schrauben mit dem Schraubenzieher in ein Holz eingedreht hat, der wird das im Nachhinein sicher spüren. Für das ein oder andere Kind können die nachfolgenden Spiele vielleicht auch die erste Begegnung mit einem Schraubenzieher oder Schraubenschlüssel sein. Der Anfang für einen späteren Schrauberberuf?

Wer noch eine Idee hat, der kann gerne ein eMail schreiben. Dann füge ich die Idee zu dieser Liste hinzu. Natürlich sind auch Ideen mit „Konstruktionen“ möglich, also Holzlatten, Schrauben usw. die im Anschluss etwas aushalten oder tragen sollten. Aber das ginge für einen einfachen Spielabend vielleicht etwas zu weit.

Die vorgestellten Ideen dauern jeweils 2-3 Minuten und eignen sich daher auch gut für Spielstationen.

Spielideen mit Muttern & Schrauben

Muttern Schaschlik
Muttern Schaschlik
©: www.praxis-jugendarbeit.de

  1. Muttern Schaschlik

    Es werden 8 bis 10 Muttern nebeneinander an der Tischkante platziert. Der Kandidat bekommt einen langen Schaschlikspieß. Diesen nimmt er in den Mund und versucht eine Mutter nach der anderen mit seinem Schaschlikspieß aufzunehmen.

  2. Schraubentransport

    Eine große lange Schraube muss von A nach B transportiert werden. Die Schraube liegt auf dem Ausgangspunkt quer über einem Holzklotz. 2 Mitspieler halten gemeinsam 2 Schnüre. Mit Hilfe der Schnüre müssen diese nun die Schraube vom Klotz aufnehmen und die Schraube in ein Glas befördern, welches ca. 2-3 Meter entfernt platziert steht. Natürlich dürfen die Hände nur die Enden der Schnüre berühren. Das ist ein tolles Geschicklichkeits- und Kooperationsspiel.

  3. Holzschrauben reindrehen

    Das Spiel geht so ähnlich wie Nägel einschlagen, nur halt müssen nun Schrauben unterschiedlicher Länge und Größe mit Schraubenziehern in ein Holz reingedreht werden. Der Schwierigkeitsgrad kann durch Anzahl und Länge der Schrauben erhöht werden, sowie ggf. durch die Härte des Holzes in welches die Schrauben reingedreht werden müssen.

  4. Holzschrauben rausdrehen

    Ist das vorherige Spiel beendet, dann kann man das Spiel rückwärts spielen. Nun müssen alle unterschiedlichen Schrauben mit den jeweils geeigneten Schraubenziehern wieder herausgedreht werden. Natürlich muss darauf geachtet werden, dass die selbe Schraubenzahl und alle Schrauben gleich weit im Holz zuvor versenkt sind.

Weiteres aus der Themen-, Spiele- und Ideensammlung

  • Programmtipp: Spiele am Bach

    Spiele am Bach, Baden im Bach und fetzige Wasserspiele im Fluss. In der Sammlung gibt es über 140 weitere Wasserspiele.


  • Spiele mit Nägeln

    Viele Geschicklichkeitsspiele lassen sich mit Nägeln spielen.


  • Korken

    Die Vielfältigkeit an Spielen ist schier grenzenlos: Geschicklichkeitsspiele mit Korken, aber auch sportliche Wettbewerbe mit Korken können ausgetragen werden.


  1. Schrauben & Muttern

    Für dieses Spiel werden verschiedene Schrauben und die dazu passenden Muttern benötigt. Die Aufgabe besteht nun darin auf Kommando so schnell wie möglich zu jeder Schraube die passende Mutter zu finden und bis zum Anschlag reinzudrehen. Wem gelingt dies am schnellsten?

  2. Eine Schraube & viele Muttern

    In eine lange Schraube werden so viel wie mögliche Muttern reingedreht. Wem gelingt es am schnellsten zum Beispiel 10 Muttern in eine lange Schraube (ggf. eine bereit liegende zweite Schraube) reinzudrehen?

  3. Schrauber vom Dienst

    Mit einem Akkuschrauber sollen innerhalb von einer Minute so viel wie mögliche Schrauben in einem Holz versenkt werden.

    Alternative: es werden mit dem Schrauber so viel wie mögliche Dinge (Holzstücke, Pappstücke) mit Hilfe von Schrauben an einem Holz angeschraubt.

  4. Schrauben sortieren

    Wer kennt das nicht? Im Laufe der Zeit sammeln sich Unmengen an Schrauben im Werkzeugkasten bzw. in der Werkstatt. Wer es leid ist immer zu suchen und zu wühlen, der besorgt sich einen Sortierkasten und sortiert nun die jeweiligen Schrauben dort hinein.

    Für dieses Spiel werden also ca. 10-15 verschiedene Schraubentypen bzw. unterschiedliche Schraubenlängen benötigt. Von jeder Sorte ca. 10 bis 20 Schrauben. Alle Schrauben kommen in einen Eimer. Auf Kommando müssen nun alle Schrauben passend zueinander sortiert werden. Am besten in einen Sortierkasten. Wem gelingt diese Aufgabe am schnellsten?

  5. Schrauben – Muttern Staffel

    Der erste Spieler dreht eine Mutter in die Gewindestange einer Schraube bis zum Anschlag. Anschließend wird die Schraube an den zweiten Spieler übergeben, der die Mutter nun wieder rausdreht um Schraube und Mutter an den nächsten Spieler zu übergeben.

    Welches Team ist das schnellste Team? Es muss darauf geachtet werden, dass die Mutter bis zum Anschlag gedreht wird.

  6. Mutternkette

    Für dieses Spiel werden sehr viele Muttern benötigt (ca. 100). Auf Kommando müssen diese Muttern in eine Schnur eingefädelt werden. Wem gelingt dies am schnellsten?

  7. Mutternturmbau

    Aus einer großen Anzahl an identischen (oder auch unterschiedlichen) Muttern sollen so viel wie möglich Muttern übereinander gestapelt werden.

    Wertung: wer kann die meisten Muttern übereinanderstapeln? Wen gelingt der höchste Turm (falls unterschiedliche Muttern verwendet werden)?

  8. Muttern-Pyramide

    Es werden viele Muttern derselben Größe benötigt. Auf Kommando sollen nun viele Muttern (hochkant) zu einer Pyramide aufgestapelt werden.

    Vereinfachte Variante: 10 Muttern werden zwischen 2 Hölzern nebeneinander hochkant als Basis aufgestellt. Auf Kommando sollen nun die nächsten Ebenen aus Schrauben, ebenfalls hochkant darüber aufgebaut werden. Wem gelingt es, die Pyramide aufzubauen, ohne dass sie einstürzt?

  9. Schraubenturm

    Anstatt Muttern müssen Schrauben übereinandergestapelt werden. Wem gelingt es innerhalb von 60 Sekunden so viel wie möglich Schrauben übereinander zu stapeln?

  10. Etagenbau

    CD als Etage, Schrauben als Pfeiler
    CD als Etage, Schrauben als Pfeiler
    ©: www.praxis-jugendarbeit.de

    Für dieses Spiel werden viele Schrauben gleicher Länge und Bierdeckel benötigt. Die Aufgabe besteht nun darin 4 Schrauben hochkant aufzustellen um darauf einen Bierdeckel zu legen. Nun erfolgt die nächste Etage. Auf den Bierdeckel werden wieder 4 Schrauben hochkant gestellt um den nächsten Bierdeckel zu legen.

    Wem gelingt es innerhalb von 5 Minuten den höchsten Turm mit den meisten Etagen zu bauen?

    Anstatt Bierdeckel können auch andere geeignete Dinge verwendet werden, wie zum Beispiel CD-Hüllen oder CD-Scheiben. Hauptsache glatt und eben.

  11. Schrauben abschießen

    Auf einem Brett werden 10 Schrauben platziert. Aus 2 Meter Entfernung werden die Schrauben nun mit Hilfe von einem Gummi und Papierkrampen vom Brett geschossen.

  12. Schraubenmuttern-Pipeline

    10 große Schraubenmuttern werden mit einem Abstand von jeweils einem Zentimeter so hintereinander aufgebaut und ausgerichtet, dass anschließend ein Schaschlikspieß durch alle 10 Muttern gesteckt werden kann. Wem gelingt diese Aufgabe am schnellsten?

    Hinweis: der Schaschlikspieß darf erst angesetzt werden, wenn alle 10 Muttern mit einem Abstand von 1cm zueinander platziert wurden.

    Verschärfte Variante: anschließend wird eine zweite Ebene aufgebaut. Das bedeutet, dass auf die Mutter eine zweite Mutter platziert wird um anschließend wieder einen Spieß durch alle 10 Schrauben-Muttern zu führen. Anstatt 10 Muttern kann die Anzahl auch verringert werden.

    In Summe wird für dieses Spiel eine ruhige Hand benötigt.

  13. Schrauben schnipsen oder Schrauben-Curling

    Auf einem glatten Tisch werden 10 Schrauben mit gewissem Abstand platziert. Aus 2 Meter Entfernung werden die Schrauben nun mit Hilfe von mit den Fingern angeschnippsten Mühle-Dame-Spielsteinen vom Brett geschossen. Anstatt Spielsteinen gehen aber auch Münzen.

  14. Muttern Seilbahn

    2 Mitspieler halten eine Schnur von 2-3 Metern Länge. Der eine Spieler fädelt eine Mutter auf das Seil und lässt die Mutter nun zum anderen Spieler runterrutschen. Dieser nimmt die Schraube und legt diese in einen Becher.

    Variante: anstatt in einen Becher legen müssen die Schrauben aufeinandergestapelt werden.

    Wieviel Schrauben können über die „Seilbahn“ befördert werden?

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 3000 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit