Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 3000 Spiele, Andachten, Themen und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
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(Einladung und Dekoration, Piratenmanieren, Essen und Getränke, Piratennamen, knallharte Piratengesetze)
(Piratenhut, Piratenhemd, Entermesser, Augenklappe, Piratenschiff, Lederbeutel mit Goldnuggets, und und und)
(Piratenprüfungen, Piratenalltag, Kaperung und Kämpfe, Schatzsuche und Lösen von Aufgaben und vieles mehr)
Piratenprüfung
Beförderung zum Kapitän,
Kanonier, Navigator, oder
Piratenleben - Piratenalltag
Piraten-Zeitvertreib
Kaperung von Schiffen
Die Schatzsuche auf der Schatzinsel
Die genannten Kinderspiele sind zum Teil für ältere Kinder, zum Teil für jüngere Kinder. Bei der Auswahl ist darauf zu achten und ggf. sind die Spielregeln altersgemäß anzupassen. Aber das Alter der 8-12 Jährigen müsste für ein Piratenfest so genau das richtige Alter sein. Sollte unter den ca. 50 Spielen keine geeignete Spielidee sein, dann einfach mal in den anderen Rubriken der Spielesammlung nachsehen und mit etwas Phantasie selber ein Piratenspiel daraus entwickeln.
Die Piratenspiele gliedern sich in folgende Abschnitte:
Piratenprüfung:
Ein echter Pirat sollte schon einiges beherrschen. Schwindelfrei
sollte er sein, mit Enterhaken und Messer sollte er gut umgehen
können und auch schnell in die Wanten kommen. Wer diese Spiele
mit Bravour besteht darf sich Pirat nennen.
Beförderung zum Kapitän, Quartiermeister,
Navigator, Bootsmann oder Kanonier.
Der Quartiermeister, der Steuermann, der Bootsmaat, der
Hauptkanonier und der Kapitän mussten sich in ihrem jeweiligen
Metier besonders gut auskennen. Das sind besondere Anforderungen zu
erfüllen. Mal schauen, ob bei diesen Spielen die jeweiligen
Kriterien erfüllt werden und die Chance besteht befördert
zu werden. Ach noch was: bei der Aufteilung der Beute bekamen
Kapitän und Quartiermeister meist das 2fache, Bootsmann,
Navigator und Hauptkanonier das 1,5fache der jeweiligen
Anteile.
Alltagsleben eines Piraten
Piraten lebten wochenlang auf hoher See und hatten allerlei Arbeit
zu verrichten. Selbst an Land gab es viel zu tun. Musste doch das
Schiff in Schuss gehalten werden und neue Vorräte beschafft
sein.
Piraten-Zeitvertreib
Aber es gab auch Tage, da war einfach nichts los. Kein Schiff zum
kapern in Sicht, einfach Flaute und Langeweile. Um sich die Zeit zu
vertreiben gab es Spiele aller Art wie Wettsaufen, Armdrücken
usw.
Kaperung
Endlich ein Schiff in Sicht zum kapern. Darauf freut sich die ganze
Crew. Nun begann ein Wettlauf, ein Katz und Mausspiel und zum
Abschluss die Kaperung und Eroberung des Schiffes. Mal schauen, ob
bei diesen Spielen die Piraten auch siegen werden.
Die Schatzinsel
Erfolgreiche Piraten sammelten Schätze ohne Ende. Diese
konnten natürlich nicht ständig mit auf dem Schiff
mitgeführt werden, sondern wurden irgendwo auf einer
Schatzinsel vergraben. Um später den Schatz wieder zu finden
wurden Schatzkarten angefertigt. Und es gibt genug Leute, die
scharf auf den Schatz sind. Aber so einfach ist es nicht an den
Schatz zu kommen. Strapazen, Entbehrungen und unvorhergesehene
Probleme gab es. Bei diesen Spielen geht es darum alle Strapazen
und Probleme gut zu bewältigen und den Schatz zu heben.
Ein Pirat muss schwindelfrei sein und darf das Gleichgewicht nicht verlieren.
Nicht nur auf dem Schiffsboden, sondern auch hoch oben in der Takelage bei einem schwankenden Schiff muss sich ein Pirat noch sicher bewegen können. Wir spannen zwei Seile über welches der Pirat gehen muss. Das Seil kann von Baum zu Baum in einer Höhe von 50-100 cm gespannt werden, gerade so hoch, dass sich niemand weh tun kann.
Ein Pirat sollte an einer Strickleiter hochklettern können. Das probieren wir einmal aus.
Mit Enterhaken wurden die Schiffe zueinander gezogen. Wir versuchen den Enterhaken zu werfen, so dass bereits der erste Wurf gleich richtig sitzt. Wer keinen richtigen Enterhaken hat verwendet einen Wurfsack.
Das Entern eines Schiffes war auch aus der Takelage heraus möglich. Wie Tarzan am Seil schwangen sich die Piraten auf das zu kapernde Schiff. An einem Baum wird ein Seil befestigt. Von einer Bank aus schwingt sich der Pirat auf sein Ziel (Ziellinie, zweite Bank o.ä.).
Ein Pirat sollte den Umgang mit dem Messer beherrschen. Wir über das. Ein Messer wird auf ein Holzbrett geworfen, so dass es steckt. Bei Spielen mit dem Messer ist immer Vorsicht geboten und diese Spiele eignen sich nicht für jüngere Kinder. Auch darf niemand in der Schusslinie stehen. Kinder oder Jugendliche die Blödsinn machen und mit dem Messer unkoordiniert rumfuchteln dürfen nicht mitmachen.
In einem Kreis (oder auf einer Planke) stehen sich 2 Kontrahenten gegenüber. Jeder bekommt ein Schaumstoffmesser / Säbel, welches an der Spitze mit Holzkohle eingefärbt wurde. Die Treffer sind dadurch sehr gut zu sehen. Verloren hat derjenige, der getroffen wurde, oder aus dem Kreis, oder von der Planke fiel. Wir verwenden für das Spiel einen kurzen Besenstiel über welche Schaumstoffisolationrohre für Heizungen gesteckt werden.
Wer in der Seefahrt tätig ist muss Knoten beherrschen. Für diese Aufgabe werden 3-4 Knoten auf Abbildungen vorgegeben, die dann mit Hilfe eines Taus geknotet werden müssen.
Klar ein Schatz muss nicht unbedingt ausgegraben werden, sondern vom Meeresgrund einfach gehoben werden. Leichter gesagt als getan, denn Taucherausrüstungen gab es damals noch nicht.
Wir nehmen eine Wanne voll Wasser und leeren eine Tüte Gummibärchen hinein. Wer kann mit einem Tauchgang die meisten Gummibärchen mit dem Mund herausfischen? Oder wie lange braucht der Pirat um alle (oder auch nur 20) Gummibärchen vom Boden der Wanne zu holen. Die Hände dürfen dabei nicht zu Hilfe genommen werden.
Schatzkarten sind oftmals verschlüsselt dargestellt, Botschaften mit Geheimtinte geschrieben worden. Für dieses Spiel werden entsprechende Schatzkarten und Botschaften erstellt. Wer findet die Lösung heraus? Verwendet werden können Bilderrätsel, Gitterrätsel, rückwärts geschriebene Wörter, ein um 5 Buchstaben versetztes Alphabet, Buchstaben-Zahlenkombination, oder ein anscheinend leeres Blatt Papier auf welchem jedoch mit einem harten Stift (Stricknadel) Wörter eingedrückt wurden. Wer unsichtbare Tinte verwenden möchte nimmt am besten Zitronensaft, Milch oder Zwiebelsaft. Sichtbar wird die aufgetragene Schrift durch Erhitzen des Blattes über einer Kerze.
In das Logbuch wurden besondere Vorkommnisse eingetragen und auch die jeweilige Schiffsgeschwindigkeit. Die Schiffsgeschwindigkeit wurde gemessen indem ein an einer langen Leine befestigtes Stück Holz vorne über Bord geworfen wurde und mit einer Sanduhr wurde die Zeit gemessen bis das Holz am Ende (oder an einem definierten Punkt) des Schiffes ankam. Übrigens eine nautische Meile sind 1852 Meter, das entspricht 6080 feet. Wird diese Strecke von 1 Seemeile in einer Stunde zurückgelegt, dann fährt das Schiff mit einer Geschwindigkeit von 1 Knoten. Ist das Schiff z.B. 51 Meter lang und die Zeit beträgt 20 Sekunden, dann fährt das Schiff 5 Knoten.
Wir messen die Geschwindigkeit mit einer Stoppuhr. Als Gefährt nehmen wir ein Schlauchboot, ein Fahrrad, oder eine Kiste, die über eine Strecke von 50m-100m gezogen werden muss. Anhand der definierten Strecke und der gemessenen Geschwindigkeit kann nun der Eintrag ins Logbuch vorgenommen werden. Etwas Mathekenntnisse sind hier allerdings schon nötig.
Um sich über große Distanzen zu verständigen wurden Blinkzeichen verwendet. Aber auch mit Hilfe von Fahnen wurden Botschaften übermittelt. Auf einem Zeltlager kann das Morsealphabet oder die Nachrichtenübermittlung mit Fahnen zuvor gelernt werden. Bei der Prüfung wird das Wissen und Können abgefragt.
Ein gutes Auge, ein gutes Fernrohr sind wichtig um frühzeitig ein Schiff zum Kapern am Horizont zu entdecken. Bei diesem Spiel geht es darum auf eine Entfernung von 30-50 Metern mit Hilfe eines Fernglases verschiedene Gegenstände, die sich auf einem Tisch befinden zu erkennen. Der Kandidat hat 60 Sekunden Zeit sich alles anzusehen und einzuprägen. Anschließend wird gefragt was gesehen wurde und welche Farbe die Kopfbedeckung des ganz rechts stehenden Playmobil-Piraten hat.
Ein guter Kanonier trifft mit dem ersten Schuss ins Ziel. Gar nicht so einfach, wenn sich das Schiff in Fahrt befindet und sich durch Wellengang hin und her bewegt und auch keine modernen Entfernungsmesser vorhanden sind. Wir schießen mit Tennisbällen auf Büchsen.
Die korrekte Bestimmung des Ortes und Richtungsangabe war wichtig um an ein Ziel zu gelangen. Wir üben das mit einem Kompass, indem gefragt wird in welcher Richtung sich genau ein bestimmtes Gebäude, oder ein Baum befindet. Mit Hilfe des Kompasses können auch Schrittfolgen in bestimmte Richtungen und anschließendem Richtungswechsel vorgegeben werden. Wer es gut macht findet einen Schatz.
Geländespiele dürfen auf einem Indianerlager nicht fehlen. Indianerstämme auf Kriegspfad - miteinander oder gegeneinander…
Bastelideen: Kinder basteln auf dem Piraten Kindergeburtstag oder für das Piratenlager Säbel, Scherpe, Piratenkopfflagge
Bei hohem Seegang oder einem bereits undichten Schiff muss das Wasser permanent herausgeschöpft werden. Wir führen ein Staffelspiel durch. Wasser wird mit Hilfe eines Schwammes aus einer Wanne (Eimer) in ein zweites Gefäß befördert. Anstelle des Schwammes wären auch Joghurtbecher, oder eine Schöpfkelle denkbar, oder nur die Hände.
Ein Schiffsanker wiegt einiges. Und alle Mann mussten beim lichten des Ankers mithelfen. Wir führen ein Tauziehen durch. Oder: ein schwerer Baumstamm muss mit Hilfe eines Seils über eine Strecke von 20 Meter gezogen werden.
In einem Hafen werden Vorräte in Fässern, Kisten und Säcken tonnenweise geladen. Wir führen eine Beförderungsstafette durch. Entweder als Staffelspiel, oder als Beförderungsstafette indem ein Gegenstand nach dem anderen von einer Person zur nächsten geworfen/übergeben wird. Welche Mannschaft hat ihr Schiff zuerst beladen?
Fische gab es unterwegs sozusagen vor der Haustüre. Aber diese mussten erst einmal gefischt werden. Das bekannte Angelspiel wird gespielt. Wer keines hat kann sich eines selber bauen. Benötigt wird Karton für die Fische, Schnur, ein Magnet und ein Stab für die Angel und Büroklammern, die an den Karton-Fischen befestigt werden.
Schiffszwieback ist haltbar und hier besteht nicht die Gefahr, dass dieser einfach verfault und vergammelt. Wir machen ein (Schiffs-)Zwieback-Wettessen. Wer schafft es 5 Zwiebacke in 30 Sekunden zu essen? Oder wer schafft es einen an einer Schnur hängenden Zwieback zu essen ohne zu bröseln?
Auf einem schwankenden Schiff bei hohem Seegang seine Suppe auszulöffeln war sicherlich nicht ganz so leicht. Wir probieren das auch einmal. Wer kann in einer Hängematte liegend eine Teller Suppe (Wasser) auslöffeln? Die Hängematte wird in Schwungbewegung gehalten.
Gegen Skorbut waren Zitrusfrüchte nötig. Von daher musste jeder Pirat regelmäßig Zitrusfrüchte essen. Die Kandidaten dürfen eine Zitrone oder Pampelmuse essen.
Segel können hin und wieder kaputt gehen, besonders nach einem starken Sturm. Die Kandidaten dürfen 2 Stoffstücke zusammennähen, einen Riss flicken oder einen Flicken aufnähen. Wer kann es am schnellsten bzw. am schönsten?
In regelmäßigen Abständen gab es eine Generalüberholung des Schiffes. Hierzu wurde das Schiff auf Land gesetzt (bei Ebbe auf eine Sandbank) und der Schiffsrumpf konnte so von Algen und Muscheln befreit und undichte Stellen abgedichtet werden. Wir lassen die Kids putzen und schrubben, dass es nur so glänzt. Oder: ein Eimer Dreck wird ausgeleert und muss zusammengefegt werden Oder: ein mit Nägeln versehenes Holzstück (das sollen die Algen und Muscheln am Holz darstellen) muss von den Nägeln befreit werden, die Löcher müssen alle (mit Lehm als Teermasse) abgedichtet werden.
Gingen die Wasservorräte und Lebensmittel unterwegs zu Ende musste eine Insel angesteuert werden um sich neue Vorräte zu besorgen. Wir führen ein Suchspiel als Chaosspiel durch. Welche Piratenmannschaft bringt als erste den oder die gewünschten Gegenstände? (5 Liter Wasser, eine Zitrone, 1 kg Mehl, ein T-Shirt, 10 Meter Seil, 1 Sack Kartoffeln, etc.)
Bei der Generalüberholung muss auch die ein oder andere alte Schiffsplanke ausgewechselt werden. Wir nehmen eine Holzpalette und 1-2 zusätzliche Bretter in entsprechender Länge. Wir lassen 2 Bretter bei der Holzpalette auswechseln. Für dieses Spiel sind Hammer, Nägel, eine Säge und Kneifzange nötig.
Jeder Pirat träumte davon einmal einen richtig großen Schatz zu heben. Aber wo liegt diese Schatzinsel und kann der Pirat diese rechtzeitig und auch allein erreichen? Wie spielen die Reise zur Schatzinsel. Dies geht wie die Reise nach Jerusalem, nur dass anstelle von Stühlen Teppichfliesen verwendet werden. In jeder Runde ist es eine Fliese (Insel) weniger. Wem gelingt es die richtige Insel zu finden?
Piraten feierten nach einer erfolgreichen Kaperung erst mal ausgiebig. Wir führen eine tollen Piratentanz auf dem Tisch durch.
Piraten Grölen und Schreien und versetzen durch das Schreien auch ihre Gegner beim Angriff in Schrecken. Die Kids dürfen mal so richtig nach Herzenslust schreien und grölen. Dazu gibt es noch ein Spiel. Zwischen 2 Personen, die sich in 5-8 Meter Entfernung gegenüber stehen sitzt die Piratenmannschaft. Person 1 muss der Person 2 eine Botschaft rüberbrüllen. Die Piratenmannschaft versucht durch ihr Geschrei dies zu verhindern. Welche Botschaft hat die Person 2 empfangen?
Frauen hatte auf einem Piratenschiff nichts zu suchen. Aber an Land waren Frauen ein Thema und die Piraten brüsteten sich mit ihren tollen Piratenbräuten. Wir führen eine Piratenbraut-Modenschau durch. Welcher Pirat, welche Piratenmannschaft bringt die schönste Braut?
Ein beliebtes Spiel für den Zeitvertreib auf See waren Würfelspiele. Wir führen verschiedene Würfelspiele durch. Für eine Kinderparty ist immer das Schokoladenspiel ein Renner. Eine Tafel Schokolade wird in mehreren Schichten Zeitungspapier verpackt. Wer eine 6 würfelt zieht sich Piratenhut, Piratenhandschuhe und die Bauchschärpe an und mit 2 Entermessern geht es daran die Schokolade auszupacken und aufzuessen. Sobald aber der nächste Pirat eine 6 würfelt werden alle Utensilien an diesen übergeben.
Aus lauter Zeitvertreib oder gerade nach einer Kaperung wurden auf den Piratenschiffen wilde Sauforgien abgehalten. Nun wollen wir aber nicht, dass die Kids alle besoffen rumlaufen. Wir veranstalten ein Wetttrinken mit Sprudelflaschen. Wer schafft es als erster eine Sprudelflasche komplett auszutrinken? Im Nachgang darf auch mal gerülpst werden.
Wer ist der stärkste Pirat? Das lässt sich am besten durch einen Wettbewerb wie Armdrücken herausfinden.
Im übrigen waren Kräftemesswettbewerbe sehr beliebt.
Ob Piraten Grimassen schneiden können? Wahrscheinlich schon. Und wenn Piraten in fremden Gewässern unterwegs waren und ein Schiff kaperten, oder sich mit Eingeborenen unterhielten, dann fehlte es oft an den Sprachkenntnissen. Sie mussten sich mit Händen und Füssen verständigen.
Gelingt es der Gruppe herauszufinden was ein Gruppenmitglied versucht darzustellen? Anker, Augenklappe, Ausguck, Backbord, Beute, Bootsmann, Entermesser, Faß, Fernrohr, Fischernetz, Flaschenpost, Floß, Gallionsfigur, Goldstücke, Haifisch, Hängematte, Kanonier, Kapitän, Knoten, Kombüsen, Lotse, Mast, Mastkorb, Matrose, Meuterei, Muskete, Perlen, Pirat, Piratenhut, Prise, Quartiermeister, Rum, Säbel, Schatz, Schiff, Seeigel, Seesack, Segel, Steuerbord, Stockfisch, Totenkopf, Totenkopffahne, Wanten, Zwieback
Wurde ein Schiff zum kapern entdeckt begann eine Wettfahrt und ein Katz und Maus Spiel. Wir werden eine Wettfahrt veranstalten.
Einbeinige Piraten mit Holzfüßen werden gerne in Piratenfilmen gezeigt. Gar nicht so einfach sich schnell auf einem Bein fortzubewegen. Wir führen ein paar Staffelspiele durch.
Im Freibad, Hallenbad oder am Badestrand lassen sich natürlich vortrefflich tolle Seeräuberspiele durchführen. Hierzu werden ein paar Luftmatratzen, 1-2 Schlauchboote oder auch große KFZ-Radschläuche benötigt. Mitmachen können nur Kids, die auch schwimmen können. Zu tiefes Wasser, Strömungen, Steine oder die Nähe des Beckenrandes ist zu meiden.
Sämtlich oben genannte Spiele lassen sich in ein mehrstündiges Wasser- und Geländespiel einbauen. Eine Rahmenhandlung, ein Drehbuch sozusagen, wird entwickelt und die einzelnen Sequenzen festgelegt. Der Übergang von einer zur nächsten Sequenz sollte einigermaßen fließend ablaufen. Was wäre alles denkbar?
Es werden 2-4 Piratenmannschaften eingeteilt. Jede Mannschaft besitzt ein Schiff und diverse Ausrüstungsgegenstände.
Hier geht es wieder zurück zu ca.
ca. 15 Ideen zum Basteln mit Kindern zum
Piraten-Kindergeburtstag
oder ganz zurück zum
äußeren Rahmen für die
Piraten-Kinderparty
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