Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 3000 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne unsere Zustimmung nicht erlaubt.

Ritterlager | Ritterfeste


Thema Ritter - Ritterrüstung basteln - Ritterspiele- und Turniere - Rollenspiele - Rittergelage


Thema Ritter als Ritterlager, oder ein Ritterfest als Kindergeburtstag

Ritter
Ritter mit Holzschild und Schwert
©: www.praxis-jugendarbeit.de

Ritterknappe mit Rittergewand aus Leder
Ritterknappe mit Rittergewand aus Leder
©: www.praxis-jugendarbeit.de

Ein Ritterlager kann sehr vielfältig sein. Egal ob als Ritter, Wikinger, Kelte oder Normanne alle haben in etwa eines gemeinsam: es wurde mit Schwert und Schild gekämpft. Mal mit mehr, mal mit weniger Ausrüstung. Und alles spielte vor vielen hundert Jahren. Das Bestehen wilder Abenteuer, die Suche nach dem heiligen Gral, die Tugenden, die Gemeinschaft der Ritter und die geheimnisvollen Sagen um König Artus sind aus manchen Ritterfilmen bekannt.

Daraus lassen sich dann schon Ideen stricken, die auf einem Ritterlager, Kinderfest oder zu einem Kindergeburtstag verwirklicht werden können.

Die hier vorgestellten Spieliddeen und Anregungen zum Basteln erheben keinen Anspruch auf Authensität. Es gibt mittlerweile viele mittelalterlichen Vereine, die sich der Geschichte, dem Nachbau möglichst originalgetreuer Ritterrüstungen, sowie in tagelangen Spielen und Leben wie zu Zeiten der Ritter oder Wikinger verschrieben haben. Auch die Geschichte und Lebensweise der Ritter kann in entsprechenden Büchern, oder im Internet recherchiert werden.

Aber für die Jugendarbeit als Themenlager dürften diese Anregungen hier ausreichen. Natürlich darf jede(r) weitere Ideen für Spiele und zum Basteln einsenden und dazu beitragen, dass diese Sammlung hier bezüglich den Themenlagern und Festen noch anwächst. Die Bilder stammen zum Teil aus dem Besuch eines Wikingerlagers in der Bretagne und von einem Zeltlager als Ritterlager an Ostern.

hier geht es weiter zu: Ritterrüstung basteln: Brustpanzer, Helm, Schwert, Schild

Ritterspiele und Schwertkaempfe
Ritterspiele und Schwertkämpfe
©: www.praxis-jugendarbeit.de

Ritter
Ritter mit Helm und Gewand
©: www.praxis-jugendarbeit.de

Ritter
Ritter mit Umhang und Schwertern
©: www.praxis-jugendarbeit.de

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 3000 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit