Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne Zustimmung der Urheber nicht erlaubt.

Ritterlager als Lagerthema

Wer ein Ritterlager als Themenlager planen möchte, der ist hier auf dieser Webseite richtig und kann jede Menge an Programmideen finden um ein mehrtägiges Ritterlager planen und durchführen zu können.

Ritterlager
Ritterlager: Ritterturniere und Spiele
©: www.praxis-jugendarbeit.de

Basteln der Ritterausrüstung

Das geeignete Outfit lässt sich mal mit weniger, mal mit mehr Aufwand herstellen. Das Rittergewand ist mit einem alten T-Shirt von Papa, etwas Farbe schnell hergestellt. Für den Helm finden sich sicherlich noch ein paar alte Plastikfußbälle und etwas Jutestoff. Silberne Sprühfarbe gibt den metallischen Glanz. Oder man hat ein paar alte Waschmitteltrommeln parat um daraus einen Topfhelm zu bauen.

Ritterhelm basteln
Ritterhelm aus Plastikball basteln
©: www.praxis-jugendarbeit.de

Ritterhelm basteln
Ritterhelm aus Plastikball basteln
©: www.praxis-jugendarbeit.de

Ein Rittergewand bemalen
Ein Rittergewand bemalen
©: www.praxis-jugendarbeit.de

Die Schwerter und Schilde werden aus Holz gebastelt. Eine Stichsäge, Schleifmaschine bringen das alles in Form. Für die Wappen werden Schablonen angefertigt um das Wappen auf Gewand und Schilde aufzusprühen.

Für das Basteln des Rittergewandes, des Helms, Schwert, Lanze und Bogen kann man ungefähr einen halben Tag veranschlagen. Empfehlenswert ist es, das ein oder andere zu Hause vorzubereiten – wenn man zum Beispiel keinen Strom auf dem Lager hat um eine Stichsäge oder Schleifmaschine anzuschließen.

Rittergewand und Ritterschild
Rittergewand und Ritterschild
©: www.praxis-jugendarbeit.de

Rittergewand
Rittergewand
©: www.praxis-jugendarbeit.de

Spielideen für Ritterturniere und Ritterkämpfe

Ritterkämpfe mit dem Schwert
Ritterkämpfe mit dem Schwert
©: www.praxis-jugendarbeit.de

In der Spielesammlung findest Du 40 bis 50 Spielideen und Gestaltungsideen um ein Ritterlager durchführen zu können. Schwerkämpfe, Lanzenstechen, Zielschießen mit Pfeil und Bogen und vieles mehr sorgen dafür, dass es eine runde Sache wird. Um Verletzungsgefahren zu minimieren sind die Schwerter und Lanzen entsprechend gepolstert.

Nach jedem Ritterturnier darf natürlich ein festliches Rittermahl nicht fehlen. Da könnt ihr euch einiges einfallen lassen. Vom „Armen Rittermahl“ bis zum „gebratenen Wildschein“ über dem Lagerfeuer ist alles drin.

Überhaupt sind Phantasie gefragt um geeignete Ritterspiele, Rollenspiele und entsprechende Feste, Feiern und Turniere miteinander zu verknüpfen. Wer noch gute Ideen auf Lager hat, dann freut sich die Webseite um zahlreiche Zusendungen (es gibt ja nach wie vor das Tauschprogramm: Ideen gegen Buch). Aber vielleicht ist ja der Ideenschatz hier schon ausreichend für Dich.

Passende Programmideen für ein Ritterlager

Weitere Meldungen und Artikel für Jugendleiter in der Jugendarbeit zu...

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme