Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne Zustimmung der Urheber nicht erlaubt.

Wohnzimmer Spiele 2

Nachfolgend weitere Spiele für die Corona Zeit um diese Spiele Zuhause im Wohnzimmer zu spielen. Die Spiele eignen sich für Groß und Klein, manche Spiele gehen natürlich auch via Webcam. Allerdings müsste man dann schon das ganze Wohnzimmer – sprich Spielfeld im Blick haben. Aber mit etwas Kreativität ist das ja schon machbar.

Pappbecher-Turm mit Zwischenboden
Pappbecher-Turm mit Zwischenboden
© www.praxis-jugendarbeit.de

In meinem Spielebuch sind 1000 Spiele enthalten. Viele der Spiele sind auch im kleinen Familienkreis spielbar. Sogar einige Sketche können gespielt werden. Zumindest gibt es viele Anregungen und mit etwas Abwandlung gut für das Wohnzimmer, oder auch im Garten durchführbar. Besondere Zeiten erfordern besondere Ideen. Und ich bin mir sicher: nur online Daddelspiele, oder rund um die Uhr Filme angucken, das kann es auch nicht sein. Da sind Krisen bzw. Langzeitfolgen vorprogrammiert. Versuchen Sie es und probieren Sie die ein oder andere Idee im Familienkreis aus.

Corona - Wohnzimmer Spiele

Pappbecher-Turm mit Zwischenboden

Der Kandidat stapelt 4 Plastik- oder Pappbecher übereinander. Dabei zeigt die Öffnung jeweils nach unten. Zwischen jeden Becher legt der Spieler ein DINA5 Papier. Anschließend wird von oben nach unten jeweils das Papier mit einem kurzen Ruck weggezogen, so dass der obere Becher in den darunter befindlichen Becher rutscht. Anschließend wird das nächste Blatt weggezogen, bis alle 4 Becher ineinander gestapelt auf dem Tisch stehen. Fällt das Gebilde zuvor auseinander, dann muss der Aufbau wiederholt werden. Gewonnen hat derjenige, der am schnellsten seine 4 Becher ineinander gestapelt hat.


Turmbau aus Papier
Turmbau aus Papier
© www.praxis-jugendarbeit.de

Turmbau aus Papier

Für diese Aufgabe benötigt jedes Team ca. 15 Bögen (DINA 5) aus starkem Papier oder Kartonbögen (Papier oder Karton in Karteikartenstärke). Ca. 10 Bogen werden in der Mitte gefaltet, so dass diese dann aufrecht in einem 90-Grad Winkel stehen können. Nun bilden immer 2 gefaltete Kartonteile eine Etage. Darauf wird ein Blatt Papier gelegt um dann die nächste Etage zu bauen. Ziel ist es, den höchsten Turm zu bauen (ggf. noch mehr Material bereithalten), oder innerhalb einer Minute alle Bauteile zu verbauen. Welches Team hat den höchsten Turm gebaut, oder war am schnellsten?

Mit Gummigeschossen auf Pappbecher zielen

An einer Tischkante werden 5 bis 10 Pappbecher aufgestellt. Aus 3 Meter Entfernung werden mit Gummis auf die Pappbecher gezielt und geschossen. Wieviel Pappbecher können innerhalb einer Minute, oder mit 10 Schüssen von der Tischkante geschossen werden?

Alternative: anstatt die Gummis auf die Becher zu zielen geht es natürlich auch mit Papierkrampen.

Anforderung steigern: not etwas schwieriger wird es, wenn man anstatt Papp- oder Plastikbecher Holzwäscheklammern senkrecht aufstellt und versucht diese abzuschießen.

Spagetti-Nudel Spiel
Spagetti-Nudel Spiel
© www.praxis-jugendarbeit.de

Spagetti-Nudel

An der Tischkante werden 10 Nudeln mit Loch platziert. Der Kandidat bekommt eine lange Spagetti in den Mund. Nun muss er versuchen eine Nudel nach der anderen auf seine Spagetti aufzufädeln. Nach einer Minute wird gezählt, wer die meisten Nudeln auf der Spagetti gestapelt hat.

Luftballon Wind

An einer Tischkante werden 10-20 Plastikbecher aufgestellt. Der Kandidat bläst einen Luftballon auf um dann mit Hilfe der langsam herausgelassenen Luft einen Becher nach dem anderen Becher von der Tischkante herunterzublasen. Ist der Ballon leer, dann wieder aufpusten um die restlichen Becher vom Tisch zu pusten.

Pappbecher Schnipp-Katapult

Pappbecher Schnipp-Katapult
Pappbecher Schnipp-Katapult
© www.praxis-jugendarbeit.de

Ein Plastikbecher wird an die Tischkante gestellt, so dass dieser Becher etwa 2cm die Tischkante überragt. Mit dem Finger bekommt der Becher nun einen Schubs von unten, so dass der Becher nach oben katapultiert wird. Der Becher soll anschließend auf dem Tisch mit dem Becherrand nach unten aufkommen und liegen bleiben.

Variante: der Plastikbecher soll sich über eine auf dem Tisch stehende Büchse oder Flasche stülpen.

Hier gibt es noch weitere Becherspiele, die sich ebenfalls für Spiele im Wohnzimmer eignen.

Weitere Ideen in der Übersicht: Online-Gruppenstunde - Jugendarbeit in Zeiten von Corona

März 2020

Weitere Meldungen und Artikel für Jugendleiter in der Jugendarbeit zu...

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme