Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 3000 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne Zustimmung der Urheber nicht erlaubt.

Spiele für die Gruppenstunde - Wettspiele für einen Bunten Abend

Schon lange gab es keinen Beitrag mehr, welcher sich mit reinen Spielideen für eine Gruppenstunde befasste. Das heißt aber nicht, dass es keine Spiele mehr gibt, oder keine neuen Ideen hier aufgenommen wurden.

In den letzten Wochen wurden ein paar weitere Spiele in vorhandene Rubriken hinzugefügt.

sowie auch ein paar ganz neue Spielerubriken erstellt.

Spiele mit einer Blechtonne
Spiele mit einer Blechtonne

© www.praxis-jugendarbeit.de

Spiele mit CDs und CD-Hüllen
Spiele mit CDs und CD-Hüllen

© www.praxis-jugendarbeit.de

Spiele mit Schrauben und Muttern
Spiele mit Schrauben und Muttern

© www.praxis-jugendarbeit.de

Nachfolgend 8 Spielideen, welche für eine Gruppenstunde a la Wetten-Dass, oder ähnliche Spielformen wie einen Bunten Spiel-Abend verwendet werden könnten.

  1. Kleenex-Zupf Contest

    Jeder Kandidat bekommt eine Packung Kleenex-Tücher (oder auch Kosmetiktücher genannt). Auf Los zieht jeder immer nur ein Kleenex Tuch nach dem anderen aus der Öffnung. Je schneller dies geschieht, desto schneller ist die Box leer. Wer schafft es am schnellsten? Nach dem Spiel gibt es eine Kleenextücherschlacht.

  2. Kleenexbox ausschütteln

    Vorbereitung: Durch eine leere Kleenexbox wird vorsichtig ein Gürtel gezogen und die Box wird dann in Hüfthöhe auf der Rückseite der Person platziert. Der Spielleiter befüllt nun die Box mit ca. 20-30 Plastikkugeln.

    Spielausführung: Durch Körperbewegung versuchen die Kandidaten nun die Kugeln aus der Öffnung der Kleenexbox zu schütteln. Gewonnen hat derjenige, dem dies als erster gelingt.

    Anstatt einer Kleenexbox kann auch ein oben offener Karton auf den Rücken geschnallt werden.

  3. Trassband aufwickeln

    Rechts und links am Arm wird jeweils der Anfang eines Bandes (Trassband/Absperrband) befestigt. Der Rest vom Trassband liegt auf dem Boden vor dem Kandidaten. Der Kandidat versucht nun durch Kreisbewegungen des Armes das Band um seinen Arm zu wickeln. Das vor ihm liegende Band wickelt sich sozusagen langsam ab und auf seinem jeweiligen Arm langsam auf. Die Kreisbewegungen sehen sehr lustig aus und wer den Dreh raus hat, der kann das Band einigermaßen flott komplett aufwickeln.

  4. Schrittzähler

    Ein Schrittzähler wird am Körper befestigt. Der Kandidat hat nun 1 Minute Zeit durch entsprechende Bewegungen diesen Schrittzähler möglichst hoch zu treiben. Nach einer Minute wird abgelesen wieviel „Schritte“ der Kandidat erreicht hat.

    Variante: der Schrittzähler wird an der Stirn befestigt. Durch Kopfschütteln in alle Richtungen versucht der Kandidat eine hohe Punktzahl zu erreichen.

    Variante: der Schrittzähler wird am Fußgelenk, oder um den Bach befestigt.

    Variante: der Schrittzähler wird unter der Fußsohle befestigt.

  5. Münze kreiseln lassen

    Eine Münze zunächst so zum Kreiseln bringen. Anschließend wird versucht mit dem Finger die Münze zum Stillstand zu bringen, so dass die Münze aufrecht stehen bleibt und nicht flach zum Liegen kommt.

  6. Papiertüten

    Für dieses Spiel werden Papiertüten und oder große und kleine Pappschachteln benötigt. Diese stehen alle in einer Linie. Der erste Mitspieler läuft nun zu den am Boden stehenden Schachteln und nimmt ohne die Hände zu benützen (Hände auf den Rücken) nur mit dem Mund eine der Tüten oder Schachteln auf und stellt diese auf einen Tisch. Anschließend ist der nächste der Gruppe an der Reihe.

    Wertung: wie lange benötigt die Gruppe für alle Gegenstände?

  7. Karten sortieren

    Ein Kartenspiel liegt umgedreht auf einem Tisch. Rund um dem Tisch stehen im Abstand von jeweils 2 Metern zueinander und zum Tisch 4 Stühle. Der Spieler dreht eine Karte um und muss nun die Karte je nach Farbe auf einem der dafür vorgesehen Stühle ablegen.

    Alternative: der fünfte Stuhl ist für alle Zahlen kleiner 10 vorgesehen, die restlichen je nach Symbol (Kreuz, Pik, Herz, Karo).

    Welcher Kandidat schafft die Sortieraufgabe am schnellsten und fehlerfrei? Das Spiel hat auch mit Konzentration und Reaktion zu tun.

  8. Spielkarten vom Hocker blasen

    Auf einem umgedrehten runden Tablett (kleiner Tisch oder Hocker) werden Spielkarten verdeckt ausgelegt. 4 Spielkarten werden umgedreht. Alle Spielkarten müssen nun vom Tablett geblasen werden – bis auf die 4 umgedrehten Spielkarten. Tablett oder Hocker dürfen keine Umrandung haben, so dass die Karten relativ einfach herunter geblasen werden können.

Aber auch aus den anfangs genannten Rubriken sind Spiele für die Gruppenstunde bzw. für Wetten Dass oder ähnliche Wettspielformen enthalten.

Es wäre toll, wenn Du ein paar neue Spielideen für die Gruppenstunde durch diesen Artikel gewonnen hättest.

März 2022

Weitere Meldungen und Artikel für Jugendleiter in der Jugendarbeit zu...

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 3000 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme