Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne unsere Zustimmung nicht erlaubt.

Da wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.

(2.Korinther.3,17)

Da wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit. Umgedreht würde es heißen:

Da wo der Geist des Herrn nicht ist, da ist keine Freiheit.

Was heißt das denn? Keine Freiheit? Also gefangen!

  • Gefangen in sich selbst.
  • Gefangen in Problemen.
  • Gefangen mit den Zwängen der Gesellschaft.
  • Gefangen innerhalb des Gruppenzwangs.
  • Gefangen mit Wünschen, Sehnsüchten und Illusionen.

Jeder findet sicherlich noch weitere Beispiele, in welchen Dingen wir uns verfangen können. Wir jagen Dingen nach, die unser ganzes Denken, Tun und Sein beeinflussen. Ja manchmal so gefangen nehmen, dass wir an nichts anderes mehr denken können, über nichts anderes mehr mit unseren Freunden reden können. Wir vernachlässigen die Schule, die Freunde, unsere Aufgaben. Wir isolieren uns dadurch selber, sind Gefangene unseres eigenen Seins. Gerne würden wir ausbrechen wollen, aber es gelingt nicht.

Jesus bietet uns eine solche Chance an. Er bietet Freiheit an und macht uns den Kopf frei. Er nimmt die Sorgen, zeigt uns andere Werte, die uns aus den Gruppenzwängen herausbrechen lassen, lässt unsere vormals wichtigen Gedanken, Wünsche und Sehnsüchte unwichtig werden und zeigt uns neue Horizonte. Mit Ihm zu gehen macht vieles leichter.

Probiere es und vertraue ihm voll und lerne diese andere Freiheit kennen.

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Andachten, Themen und Ideen zur Jugendarbeit Ideen zur Jugendarbeit Ideen zur Jugendarbeit Anspiele und Ideen zur Jugendarbeit Gespräche mit Kindern oder Jugendlichen Andachten, Themen und Ideen zur Jugendarbeit