Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne unsere Zustimmung nicht erlaubt.

Eine harte Nuss? Lauter harte Nüsse?

Jeder hat eine Walnuss bekommen. Wie sieht eure Nuss aus? Kennst Du den Inhalt Deiner Nuss?
Eine Walnuss hat eine harte Schale und um an das Innere kommen zu können, da muss erst mal die Nuss geknackt werden. Das ist gar nicht so einfach. Ihr kennt ja auch alle den Spruch "diese Nuss muss erst mal geknackt werden", was ja soviel bedeutet, "ganz schön schwierig".

Versucht alle mal die Nuss zu knacken.
Was fällt euch danach auf? Der Inhalt ist wesentlich kleiner als es erst den Anschein hatte.
Was fällt euch noch auf? Die Schalen sind z.T. kaputt, z.T. in 2 Hälften zerbrochen. Sie bieten keinen Schutz mehr, was aber nun auch nicht mehr nötig ist.


Die Nuss stellst Du dar. Hart, robust, keiner darf Dir zu nahe kommen, ansonsten bekommt er Deine Härte zu spüren. Du machst es einigen Leuten vielleicht ganz schön schwer. Auch Jesus lässt Du nicht an Dich herankommen, obwohl er eigentlich an Dein Innerstes herankommen will, so wie Du wirklich bist. Jesus möchte Deine harte Schale knacken und ich bin mir sicher, Dein Kern ist liebenswert und so ganz anders, wie es den Anschein erweckt.

Dieser Vergleich, wenn ihr mal darüber nachdenkt zeigt, dass jeder von uns sich mit einer harten Schale umgibt (immer möglichst cool sein), das Innere jedoch ganz anders ausschaut. Kennst Du Deinen besten Freund wirklich ganz genau? Weiß er alles über Dich? Warum fällt es uns so schwer unser Innerstes "preiszugeben"? Wir haben Angst ausgelacht zu werden und als Schwächlinge dazustehen, bzw. angreifbar zu werden. Jesus möchte Dich knacken, er möchte, dass Du ihn kennenlernst und ihn ganz an Dich heranlässt. Jesus möchte Dir nahe sein. Bei ihm und mit ihm kannst Du anders sein, dann bedarf es nicht mehr der harten rauhen Schale.

Darf Jesus Deine Nuss knacken?

Anmerkung: diese Andacht eignet sich für den Abschluss eines Spielabends mit Nüssen, vielleicht gerade in der Adventszeit.

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Andachten, Themen und Ideen zur Jugendarbeit Ideen zur Jugendarbeit Ideen zur Jugendarbeit Anspiele und Ideen zur Jugendarbeit Gespräche mit Kindern oder Jugendlichen Andachten, Themen und Ideen zur Jugendarbeit