Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne unsere Zustimmung nicht erlaubt.

Wahrheit

Ihr werdet die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch freimachen
(Johannes 8,32)

Was ist die Wahrheit?
Wir sind alle auf der Suche nach Wahrheit, nach dem wahren Leben, der wahren Liebe, der wahren Erkenntnis. Und trotzdem haben wir immer das Gefühl irgendetwas ist faul an der Wahrheit. Da kommen Zweifel, Unsicherheit, Ängste und Schuldgefühle hoch. Vieles was wir für wahr betrachtet haben, stellt sich mit der Zeit als unwahr heraus. Die Enttäuschung ist dann groß. Und an vielen Unwahrheiten tragen wir selber dazu bei. Hier mal ein (Not)Lüge, dort mal eine falsche Aussage - und das alles nur um uns und unser Gesicht zu wahren.

"Ihr werdet die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch freimachen", das hat Jesus zu seinen Jüngern gesagt. Er wusste wohl, dass diese auch mit Zweifeln, Unsicherheit und Ängsten zu kämpfen hatten. Ein paar Beispiele kennst Du sicherlich auch. Aber er verspricht uns eines: wenn Du die Wahrheit erkannt hast, dann wird Dich diese Wahrheit frei machen.

Du kannst Gott kennen lernen: durch sprechen, reden und zusammen sein.

Sprechen bedeutet Beten.

Reden bedeutet von ihm reden und Ihn weitersagen.

Zusammensein bedeutet: Ihn überall dorthin mitnehmen wo auch Du hingehst.

Das Erkennen der Wahrheit, die Jesus meint, ist gar nicht so einfach zu verstehen. Nikodemus war auch auf der Suche nach der Wahrheit und er hatte viele Fragen an Jesus. Ob er die Antworten alle verstanden hat? Und wenn er sie verstanden hat, ob er sie dann auch für sich persönlich angewendet hat? Davon steht nun leider nichts in den Evangelien drin, aber ihr kennt sicherlich ein paar Beispiele, wo Menschen, die Jesus begegnet sind und eine persönliche Beziehung zu ihm entwickelt haben, sich dadurch ihr Leben komplett geändert hat (Beispiel: Zachäus, Paulus, Schächer am Kreuz)

Hast Du die Wahrheit schon erkannt, oder trifft der Satz aus Johannes 8,32 noch nicht auf Dich zu?

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Andachten, Themen und Ideen zur Jugendarbeit Ideen zur Jugendarbeit Ideen zur Jugendarbeit Anspiele und Ideen zur Jugendarbeit Gespräche mit Kindern oder Jugendlichen Andachten, Themen und Ideen zur Jugendarbeit