Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne unsere Zustimmung nicht erlaubt.

Wettkampf - Wettlauf

Rennen - Hinfallen - Aufstehen

Wettkampf - Wettrennen - Wettlauf

Lasst uns mit Ausdauer in dem Wettkampf laufen, der uns aufgetragen ist, und dabei auf Jesus blicken, den Urheber und Vollender des Glaubens.
(Hebr. 12, 1-2)

Bei der heutigen Jungscharolympiade habt ihr euch echt toll angestrengt und gekämpft. Jeder von euch hat versucht Höchstleistung zu bringen. Der ein oder andere hat sich auch über einen 2.Platz gefreut, oder auch einfach darüber, dabei gewesen zu sein.

Ich denke es kommt auch nicht darauf an, ob man nun erster, zweiter oder letzter geworden ist. Es kommt darauf an mitzumachen und durchzuhalten. Es kommt darauf an ins Ziel zu kommen.

Im neuen Testament ist auch einmal von einem Wettkampf die Rede. Da wird dein Weg mit Jesus mit einem Wettkampf verglichen. Das ist ein toller Vergleich. Da ist die Rede von Ausdauer, vom Durchhalten und das Ziel Jesus immer im Auge behalten.

Ausdauer

Ja manchmal geht alles nicht so schnell wie du dir das vorstellst. Wer neu mit Jesus anfängt, der fängt klein an. Dein Glaube muss mit der Zeit wachsen, so ähnlich wie ein Baum wachsen muss. Da gehört Ausdauer und Geduld dazu.

Durchhalten

Manchmal, oder aber auch oft kann es vorkommen, dass Du dich fragst: "was soll das alles"? Und du möchtest am liebsten aufgeben. Du gerätst ins Wanken, vielleicht ins Stolpern, Du wirst langsamer.


  • Kann sein, dass Du dein Leben ganz gut im Griff hast, kann sein, dass du meinst auch ohne Jesus weiter rennen zu können.
  • Kann aber auch sein, dass es dir zwar gut geht und dir vieles gelingt, aber du irgendwie den Sinn und das Ziel in Deinem Leben vermisst.
  • dass Du feststellst doch nicht so perfekt zu sein und Deine Freunde nur nervst oder verletzt.
  • dass du feststellst, dass eigentlich alles Fassade in meinem Leben ist und Du keine wirklichen Ziele hast

Und in dieser Situation möchte Jesus Dir wieder aufhelfen, dir wieder neuen Antrieb geben. Er möchte, dass Du auf Ihn schaust und dadurch neue Ziele bekommst.

Und an anderer Stelle in der Bibel steht nochmals ein ähnlicher Vergleich. Da ist vom Hinfallen und Aufstehen die Rede. Wenn Du im Glauben hingefallen bist, dann stehe wieder auf. Nur so kannst Du bis ans Ende durchhalten. Erfahre die Vergebung, lass Dir aufhelfen und lass dich korrigieren, wenn es mal in die falsche Richtung gegangen ist und du den Weg verloren hast.

Ach noch was: es kommt nicht darauf an, beim Wettlauf erster zu werden. Durchhalten bis ans Ziel das reicht vollkommen aus.

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Andachten, Themen und Ideen zur Jugendarbeit Ideen zur Jugendarbeit Ideen zur Jugendarbeit Anspiele und Ideen zur Jugendarbeit Gespräche mit Kindern oder Jugendlichen Andachten, Themen und Ideen zur Jugendarbeit