Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne unsere Zustimmung nicht erlaubt.

Der Geigerzähler

Jeder weiß sicherlich was ein Geigerzähler ist. Mit diesem Gerät hat einmal ein Erfinder namens Geiger das Vorhandensein gefährlicher atomarer Strahlung festgestellt; dann schlägt nämlich der Zeiger beim Geigerzähler aus.

Das gefährliche an der atomaren Strahlung (Radioaktivität) ist ja, dass man diese gar nicht sieht. Kommt man mit atomarer Strahlung in Berührung so merkt man zunächst einmal nichts. Aber ein schleichender Prozess setzt sich in Gang, der den Körper langsam und stetig immer mehr angreift. Um die Gefahrenquellen zu erkennen ist daher ein Geigerzähler notwendig.

In der Bibel steht viel über Schuld und Sünde. Auch diese ist für viele nicht immer erkennbar, aber trotzdem zerstört Schuld und Sünde unser Leben immer mehr – genauso schleichend wie die Atomstrahlen.

Aber was könnte nun der Geigerzähler mit der Schuld und Sünde zu tun haben? Was könnte unser Geigerzähler sein um die Schuld und Sünde zu erkennen?

Ein sicherer Geigerzähler in unserem Leben ist das Gewissen. Das Gewissen meldet sich immer dann, wenn was nicht in Ordnung ist. Diese Erfahrung hat sicherlich jeder schon mal gemacht. Das Gewissen ist wie der Zeiger beim Geigerzähler, der plötzlich ausschlägt. Dann sollten bei Dir die Alarmglocken schrillen. Was ist die Ursache? Was muss ich nun tun? Noch ist es nicht zu spät um umzukehren und sich in Sicherheit zu bringen. Doch wer das Signal missachtet der läuft Gefahr in den sicheren Tod zu rennen.

Jesus hat uns mit seinem heiligen Geist ein Gewissen gegeben. Er liebt uns und möchte uns bei sich wissen. Ja und das Gewissen signalisiert uns immer dann eine Gefahrenquelle, wenn wir uns von dieser Liebe entfernen. Wenn Dir etwas an Jesus liegt, dann beachte den Geigerzähler in Deinem Leben.

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Andachten, Themen und Ideen zur Jugendarbeit Ideen zur Jugendarbeit Ideen zur Jugendarbeit Anspiele und Ideen zur Jugendarbeit Gespräche mit Kindern oder Jugendlichen Andachten, Themen und Ideen zur Jugendarbeit