Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne unsere Zustimmung nicht erlaubt.

Gemeinde: erwarte nie mehr, als du selbst bist zu geben!

"... und am Sonntag wieder zur gewohnten Zeit unser Gottesdienst..."

"Gottesdienst - WAAASSS??" - "Also, da trifft sich (fast) die ganze Gemeinde. Äh ja und da singt man und betet und da predigt einer vorne auffe Kanzel. Äh ja.." (Räusper) Und warum gehst du dahin? Warum geh ich dahin? Brauchen wir denn die Gemeinde? Reicht nicht Jugendstunde einmal pro Woche? Oder braucht die Gemeinde uns!? Gemeinde kommt von Gemeinschaft (oder umgekehrt), d.h. viele verschiedene Leutchens sind (hoffentlich) aus dem gleichen Grund zusammen - um auf Gott zu hören. Gemeinde ist ungemein wichtig (Achtung Wortspiel). Das ist wie bei einer Mannschaft. Die besteht aus vielen verschiedenen Spielern; nicht nur aus Stürmern, nicht nur aus Torhütern. Das wichtige daran ist, dass jeder Spieler den anderen braucht. Genauso ist Gemeinde zu verstehen, sagt Freund Paulus inne Bibel. Gemeinde ist ungemein wichtig, denn allein geht man ein. (und das war ein Reim) Entstanden ist die Gemeinde an Pfingsten, als Jesus nachher schon im Himmel war, und seine Freunde sich trafen (nachzulesen in Apostelgeschichte 2).

Am Anfang war alles schön und gut: man traf sich, sang, betete, las die Bibel, feierte Abendmahl...

Und heute? Brauchst du Gemeinde? Ist die Gemeinde lebendig? Oft erwarte ich nur von anderen etwas. "Der kann doch...", "Ich??"

Um Spaß an der Gemeinde zu finden, musst du dich selbst mit einbringen (äh. singen z.B.). Jesus will, dass du Spaß an der Gemeinde hast - er will, dass du mithilfst. Was hat dir die Gemeinde getan, dass du dich nicht mit einbringst? Sei nich so gemein (!!)! Die Gemeinde braucht deine Unterstützung, echt!!

Tipps dazu: Erwarte von einer Gemeinschaft nie mehr, als du selbst bereit bist zu geben! Bitte Jesus, dass er dir deinen Platz in der Gemeinde zeigt!

Eine Zusendung von Tobias E.

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Andachten, Themen und Ideen zur Jugendarbeit Ideen zur Jugendarbeit Ideen zur Jugendarbeit Anspiele und Ideen zur Jugendarbeit Gespräche mit Kindern oder Jugendlichen Andachten, Themen und Ideen zur Jugendarbeit