Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne unsere Zustimmung nicht erlaubt.

Unter dem Schutz des Höchsten

Kernaussage: Wer unter dem Schutz Gottes steht, braucht keine Angst zu haben

Material: Eine Viereckskothenbahn (1,65 m x 1,65 m)

Idee: Wir versuchen uns mit der ganzen Gruppe darunter zu versammeln. (Je nachdem wie viel Kinder und Leiter wir sind, fällt es uns leichter oder schwerer)

Fragen / Ausprobieren:

  • Welcher Platz ist am besten, wenn es regnet?
  • Welcher Platz ist am besten, wenn die Sonne ganz heiß scheint?
  • Welcher Platz ist am besten, wenn es kalt ist?
  • Was könnte man machen, um möglichst alle noch besser vor dem Wetter zu schützen? (Wir probieren die verschiedenen Vorschläge aus)

Geistlicher Impuls: (Immer noch unter der Plane (wenn inzwischen nicht schon das Chaos ausgebrochen ist)) Die Kothenbahn soll uns vor dem Wetter schützen. In der Bibel ist auch von einem Schutz die Rede.

Psalm 91,1.2: Wer im Schutz des Höchsten lebt, der findet Ruhe im Schatten des Allmächtigen. Der spricht zu dem Herrn: Du bist meine Zuflucht und meine Burg, mein Gott, dem ich vertraue. (NL)

Gott ist so ein Schutz. Gott möchte mich schützen. Wenn ich Gott vertraue, verspricht er mir ein Schutz.

Frage: Wovor fürchtet ihr euch? Wovor braucht ihr Schutz in eurem Leben?

Frage: Findet es ihr auf Dauer bequem unter dieser Plane? (vermutlich nicht / dennoch bleiben wir drunter)

Gottes Schutz ist anders als diese Plane. Er schützt uns zwar nicht vor Regen und Sonne, aber vor etwas anderem, der Angst.

Vor welchen Ängsten wünscht ihr euch Schutz? (Kinder aufzählen lassen)

Wisst ihr, was wir gerade gemacht haben? Gebetet.

Und das Beste ist: Gottes Schutz ist nicht unbequem, wie diese Plane hier für uns. Und darum kommen wir jetzt alle darunter hervor. Danke, lieber Gott.

Eine Zusendung von Armin D.

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Andachten, Themen und Ideen zur Jugendarbeit Ideen zur Jugendarbeit Ideen zur Jugendarbeit Anspiele und Ideen zur Jugendarbeit Gespräche mit Kindern oder Jugendlichen Andachten, Themen und Ideen zur Jugendarbeit