Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne unsere Zustimmung nicht erlaubt.

Stark sein um Gewichte zu heben

Diese Veranschaulichung wurde von Iris S. aus Frankenthal zugesendet und in der Kinderkirche eingesetzt. Gerade für die Arbeit mit Kindern ist es wichtig einfache und anschauliche Vergleiche zu haben um Gottes Wort den Kindern näher zu bringen.

Körperlich stark und fit sein

Kinder wer mag den einmal nach vorne kommen und diese Gewichte heben? ( 2-3 Kinder dürfen probieren) Gar nicht so leicht. Sicher wisst ihr, für was manche Menschen solche Gewichte brauchen. Genau sie trainieren ihre Kraft. Ihre Körperkraft, sie wollen stark sein und schwere Sachen heben können, und dazu braucht man Kraft.

Im Geist stark und fit sein

Ähnlich wie bei unserem Körper, ist es auch mit unserem Geist. Manchmal gibt es schwere Dinge zu tun für uns, z.B. anderen sagen, dass wir Christen sind, das kann manchmal schwer sein, wenn wir vielleicht damit rechnen müssen, dass die anderen es nicht verstehen.

Oder, wenn andere etwas tun, was wir nicht tun möchten, weil wir wissen es ist nicht gut für uns, und wir sollen es ihnen erklären. Das kann manchmal schwer sein. Aber ähnlich wie wir unseren Körper dabei helfen können stark zu sein, können wir auch unserem Geist helfen stark zu sein, indem wir mit Gott reden. (Mit Gott Reden heißt Beten) Er wird uns dann stark machen. Er ist die Kraft, die uns hilft Dinge zu tun, die wir alleine nicht können oder vor denen wir Angst haben.

Tägliches Gebet (-Training) um im Glauben fit zu bleiben

Und so wie man den Körper regelmäßig trainieren muss, damit er stark wird, sollen wir auch regelmäßig mit Gott reden. Und wenn wir es allein nicht schaffen, dürfen wir wissen: mit Gottes Hilfe kannst Du es schaffen, er gibt Dir Kraft und er macht Dich stark!

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Andachten, Themen und Ideen zur Jugendarbeit Ideen zur Jugendarbeit Ideen zur Jugendarbeit Anspiele und Ideen zur Jugendarbeit Gespräche mit Kindern oder Jugendlichen Andachten, Themen und Ideen zur Jugendarbeit