Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne unsere Zustimmung nicht erlaubt.

Basteln und Werken mit Kindern

Luftballon Auto

Ein solches Luftballon Auto ist nicht schwer zu bauen. Es macht Spaß, die Kinder können es mit nach Hause nehmen und der Bau kostet gar nicht so viel.

Prinzip:

Das Rückstoßprinzip ist eine Folge des 3.Newtonschen Axioms, wenn Körper A auf einen anderen Körper B eine Kraft ausübt, der Körper B eine gleich große Kraft in entgegen gesetzter Richtung auf A ausübt. Einfach gesagt, die Luft die entweicht treibt das Auto vorwärts. Ganz einfach…

Bastelanleitung:

Eine Dachlatte oder ein anderes Holz zusägen. Die Räder können aus Holz oder wie bei uns aus Plastik sein und werden durch das vorhandene Loch an das Holz genagelt. Die beiden Hölzer auf der Dachlatte mit Heißkleber aufkleben. Als „Düse“ haben wir einen Gartenschlauch mit ca. 10 mm Durchmesser und 40 mm Länge benutzt in den ein Röhrchen mit Heißkleber geklebt wurde. Dabei ist wichtig dass der Heißkleber im Gartenschlauch erst etwas erkaltet bevor das Röhrchen in den Heißkleber gesteckt wird, sonst schmilzt es. Eventuell das Auto noch mit Tonpapier gestalten, den Luftballon aufblasen und los geht’s.

Eine Zusendung von Ronnie Berzins

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Basteln mit Kindern Basteln mit Kindern Bastelideen Bastelideen Bastelideen Basteln mit Kindern