Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne unsere Zustimmung nicht erlaubt.

Basteln nicht nur mit Kindern

Verkehrsmittel

Bastelmaterial:

  • Karton
  • Bleistift
  • Schere (spitze Schere)
  • Klebstoff
  • Tonkarton in verschiedenen Farben
  • Zirkel
  • selbstklebende Folie (Folie zum Einbinden von Schulbüchern)

Vorbereitung:

Verkehrsmittel

Als erstes müssen sie die Schablonen ausdrucken und auf Karton kleben. Diese müssen sie dann ausschneiden und evtl. vervielfältigen, damit die Jungscharler nicht immer ewig auf ihre Schablonen warten müssen. Für kleinere Kinder sollten sie schon vorher mithilfe der Schablonen auf Tonpapier Exemplare aufzeichnen, damit sie in der Gruppenstunde nicht mit dem Aufzeichnen überfordert sind.

Limousine:

Zuerst mithilfe der Schablone die Limousine aufzeichnen. Danach die Limousine ausschneiden. Tipp: Schneiden sie die Fenster mit einer spitzen Schere aus bzw. lassen sie kleine Kinder die Fenster nur aufmalen. Anschließend können sie sich mit einem Zirkel noch Kreise als Reifen der Limousine aufmalen und ausschneiden. Nun müssen sie die Reifen noch auf die Limousine kleben und zum Schluss können sie noch Felgen auf die Reifen malen.

Bus und zwei Autos

nach dem gleichen Schema wie die Limousine anfertigen.

Schiff

Als erstes muss das Schiff ausgeschnitten werden, dann müssen nur noch die Bullaugen aufgemalt werden.

Hubschrauber

Nach dem Ausschneiden müssen nur noch die Fenster aufgemalt werden.

Eisenbahn

Als erstes schneiden sie die Lokomotive, den Rauch und zwei Räder aus. Als nächstes kleben sie diese zusammen. Nun können sie entscheiden wie viele Waggons ihre Eisenbahn hat. Für jeden Waggon müssen sie ein Wagen und zwei Räder ausschneiden und diese zusammenkleben. Zum Schluss müssen sie nur noch die Lokomotive und die Waggons hintereinander kleben.

Menschen

Beim Ausschneiden der Menschen müssen sie besonders aufpassen. Deshalb sollten sie dieses Motive nicht mit kleineren Kindern basteln.

Fahrrad

Das Ausschneiden des Fahrrads ist sehr schwierig, deshalb sollten sie nicht daran verzweifeln, wenn es beim ersten Mal nicht klappt. Damit das Fahrrad stabiler ist, müssen sie es von beiden Seiten mit selbstklebender Folie bekleben und danach außen die überstehenden Ränder abschneiden. Tipp: Die selbstklebende Folie langsam aufkleben, damit keine Bläschen entstehen.

Verkehrsmittel

Verkehrsmittel

Verkehrsmittel

Verkehrsmittel

Eine Zusendung von Romina Kamrad

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Basteln mit Kindern Basteln mit Kindern Bastelideen Bastelideen Bastelideen Basteln mit Kindern