Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne unsere Zustimmung nicht erlaubt.

Bastelanregungen - Basteln und Werken mit Kindern

Katzen-Faschingskostüm

Wir brauchen zum Gestallten unseres Katzenkostüms: einen weißen Wolloverall eventuell auch mit Kapuze, oder eine schwarze Leggins und einen weißen Pullover, flauschigen schwarzen Stoff, biegsamen Draht, einen Haarreifen aus Plastik, Watte, schwarzen Kajalstift. An die Fußenden, die Ärmelbündchen und den Kragen werden Fetzen aus dem schwarzen Stoff angenäht (so damit es richtig flauschig wird), des weiteren wird der biegsame Draht mit Stoff bezogen und danach am Steißbein angenäht, für die Öhrchen umspannen wir den Haarreifen mit dem schwarzen Stoff und basteln aus vier gleichen Dreiecken des schwarzen Stoffes- es werden jeweils zwei Dreiecke aufeinander gelegt und mit Watte ausgestopft und zusammen genäht. Die Katzenohren werden nun mit Heißkleber in gleichen Abständen am Haarreif befestigt. Wenn das Kind noch kleiner ist sollte man einen sanften Gummi am Haarreif befestigen, damit der im Getümmel nicht verloren geht, oder vom Kopf fällt (aber Achtung das der Gummi nicht einschneidet). Das Schminken geht ganz einfach. Einen Schnurrbart anmalen ist ganz leicht und am besten eignet sich dazu ein schwarzer Kajalstift.

Kostüm Zigeunerbraut

Man braucht: Jede Menge Fransen, Perlen, einen Fächer, schwarzen und lilafarbenen Stoff, eine großmaschige Netzstrumpfhose, schwarze Stiefel die bis zum Knöchel reichen und eine Schwarzhaarperücke. Nun geht’ s ans Basteln! Der Rock wird so zugeschnitten und genäht, dass er schräg aussieht. Also, so, wie es heute Mode ist - das ein Bein wird mehr gezeigt als das andere! Als Höhepunkt kann der Rock an der Seite, welche hoch geschnitten ist, etwas gerafft werden. Der Rock sollte nach unten schwingend sein - allerdings kann man den Rock auch als Mini gestalten und dann kann er etwas weniger schwingen. Dann wird an den Saum eine Fransenreihe genäht und einmal um den Rock mittig herum (auch schräg verlaufend!). Oben am Bund findet eine weitere Fransenreihe ihren Platz neben zahlreichen Perlen. Das Oberteil selber ist von der Gestaltung her jedem selber überlassen, es sollte eben nur der Umgebungstemperatur entsprechen und auch mit Perlen und Franzen verziert sein.

Die Perücke wird mit Glitzersteinchen besetzt und eine großmaschige Netzstrumpfhose mit schwarzen Knöchelstiefeln ergänzen das Outfit, außerdem darf der Fächer nicht fehlen und große Kreolen- Ohrringe. Das Make-up passend zum Kostüm darf dunkel und geheimnisvoll sein.

Kostüm Marienkäfer

Dieses Kostüm ist einfach und schnell selber gemacht. Wir benötigen dafür: eine schwarze Hose, einen roten dicken Pullover, eine schwarze Mütze und jede Menge weißes und schwarzes Kartonpapier, vielleicht etwas Knistergeschenkfolie, schwarzen Stoff für die Fühler und Draht, Ich habe erst mal eine schwarze Hose gekauft, dann einen roten dicken Pullover, eine schwarze Mütze und jede Menge weißes und schwarzes Kartonpapier, vielleicht etwas Knistergeschenkfolie. Etwas schwarzen Stoff für die Fühler. Draht für die Fühler haben wir noch in der Werkstatt. Als erstes beziehen wir den Draht mit dem schwarzen Stoff und nähen die Fühler an die Mütze. Aus dem schwarzen Kartonpapier werden die Flügel zurecht geschnitten und mit jeweils drei weißen Punkten und der Knistergeschenkfolie beklebt, so sieht man die Punkte noch aber sie sind geschützt. Die Flügel dann einfach fest an den Pullover nähen (bei kleinen Kindern empfiehlt es sich Hosenträger zu verwenden), wer mag kann dann noch das Gesicht mit speziell geeigneter Farbe bemalen. Der Aufwand für dieses süße Kostüm liegt bei circa fünfzehn Euro.

Lego Lover – Lego Stein Faschingskostüm

Der Renner auf allen Faschingsveranstaltungen, der Lego Stein. Wir brauchen: einen großen Karton (schulterbreit), einen kleinen Karton (kommt auf den Kopf), eine Baseballkappe, 7 leere Margarinendosen, einen Jogginganzug, Handschuhe, Turnschuhe (dabei gilt es darauf zu achten das alles einfarbig ist beispielsweise rot), Sprühfarbe, einen Bleistift, Doppelseitiges Klebeband, ein Cuttermesser und ein Maßband. In den großen Karton müssen nun Löcher für den Kopf und die Arme geschnitten werden die Unterseite bleibt der Beine wegen offen, alle Kartonteile und Margarinedosen mit Sprühfarbe bearbeiten und trocknen lassen. Mittels des Heißklebers werden die sechs leeren Margarinedosen auf den Körper des Legosteines geklebt und eine weitere auf den Karton der später als Kopfbedeckung fungiert. Die Rote Baseballmütze und der kleinere Karton werden mit Hilfe von dem Doppelseitigenklebeband mit einander verbunden. Nun kann es schon fast losgehen, nur noch den Jogginganzug, die Turnschuhe und die Handschuhe anziehen, dann den Karton über den Kopf stülpen die Arme aus den Löchern strecken und die Kappe mit befestigtem Karton aufsetzten (darauf achten das die Noppen am Legostein an der Vorderseite des Kostüms sitzen) und fertig ist der selbstgestaltete Lego Lover.

Waschlappenkostüm

Das ultimative Faschingskostüm zum selber machen, unverwechselbar und mit Sicherheit einzigartig. Für unser Waschlappenkostüm benötigen wir: zwei Hand- oder Duschtücher, Gummiband, Träger, zwei Waschlappen (Handschuhe), ein Stück Seife an der Kordel (erhältlich in jeder Drogerie) zum umhängen, eine Strumpfhose, eine Badekappe und einen Kulturbeutel. Am Besten wirkt das Kostüm, wenn die Handtücher die gleiche Farbe haben und auch die Waschlappen so zum Beispiel blaue Handtücher und weiße Waschlappen, der Kontrast lässt das Kostüm erstaunlich echt wirken. Zunächst nähst du erst mal die beiden Handtücher auf der linken und der rechten Seite zusammen, am oberen Ende wird das Gummiband angenäht, damit beim späteren Tragen nichts verrutscht. An ebenfalls dieser Seite müssen nun noch die zwei Träger angenäht werden. An die Vorderseite des Kostüms werden die zwei Waschlappenhandschuhe nun noch als Taschen aufgenäht. Die Strumpfhose anziehen. Zur Abrundung wird das Seifenstück an der Kordel um den Hals gehängt und die Badekappe so auf dem Kopf platziert das alle Haare darunter verschwinden. Die Kulturtasche dient als Handtasche zum Verstauen von Kleinigkeiten.

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Basteln mit Kindern Basteln mit Kindern Bastelideen Bastelideen Bastelideen Basteln mit Kindern