Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne unsere Zustimmung nicht erlaubt.

Die große Piratenschlacht

Spielidee:

Drei gegnerische Teams haben zwei Stunden Zeit, um ein Piraten-Floß zu bauen, mit dem am Ende dann die große Piratenschlacht auf einem See ausgetragen wird.

Aufgabe:

Floßbau + Baumaterial an Stationen erspielen

Ziel:

Piratenflagge im See erobern und ans Ufer zurückbringen

Piratenfloss

Erklärung:

  • Grundmaterial steht zur Verfügung (Strick, Rundhölzer, Werkzeug, Nägel)

  • Zusatzmaterial muss erspielt werden (Kanister, Flaschen, Holz, Nägel, Leintücher…)

  • Es gibt 7 Spielstationen

Spielzeit:

  • 2 Stunden bauen

  • 1 Stunde Piratenschlacht

Aufteilung:

  • 18 Spieler pro Team (kann variieren)

  • 1 Mitarbeiter

  • Teilnehmer werden unterteilt in 4-5 Floßbauer, einem Kapitän, dessen Aufgabe es ist zu schauen, was die Schiffsbauer für Material brauchen (er kann beide Gruppen unterstützen) und die restlichen sind Materialsammler / Material-Erspieler

  • Am Ende werden aus der Gruppe noch 2-4 Krieger benötigt

Aufgabe des Mitarbeiters:

  • Verletzungsgefahren vermeiden (Nägel, Instabilität)

  • Reibungsloser Ablauf

  • Zeitlimit achten

  • MOTIVATION !!!!

  • helfend eingreifen

Material:

  • + 36 Rundhölzer mit 1,5m Länge und ca. 14cm Durchmesser (12 je Team)

  • + Nägel (10cm), Schnur

  • + 3 gleichgroße PE-Fässer

  • + Leintücher (für Schiffflagge)

  • + 3 Sägen, 3 Hämmer, 3 Scheren

  • + viele Holzbretter

  • + Farben und Pinsel (für Schiffflagge)

Piratenfloss

Durchführung:

Jedes Team bekommt zum Start 12 Rundhölzer, ein Fass und Schnur als Grundmaterial gestellt. Zudem hat jede Gruppe einen Hammer, eine Säge und eine Schere.

Spielbeginn:

Jetzt muss die Gruppe versuchen weitere Materialien an verschiedenen Stationen zu erspielen. Der Kapitän gibt an, was die Floßbauer an Material für ihr Floß brauchen. Die Materialsammler sind immer zu zweit unterwegs und werden in den Stationen gegen eine andere Gruppe antreten. Die Gewinnergruppe erhält je nach Station Bretter, Nägel oder ähnliches.

Stationen:

  1. Rum – Wettsaufen

    Welche Gruppe schafft es schneller mit einem Strohhalm einen Liter Tee oder Wasser zu trinken.

    Material: Wasser oder Tee, Becher (1 Liter Gefäß), Strohalme (witziger wird es bei langen Strohalmen)

  2. Schatzkiste Schleppen

    Welche Gruppe transportiert schneller eine schwere Schatzkiste um den Parcours?

    Material: Schwere Kiste, vorbereiteter Parcours

  3. Kokosnuss – Stämmen

    Welche Gruppe kann länger Kokosnüsse mit ausgestrecktem Arm stemmen?

    Material: Kokosnüsse

  4. Breitransport

    (Löffel über Schlucht, Gegner schießen ab) Welche Gruppe schafft es mehr Wasser über den Strecke zu transportieren? Eine Gruppe geht einen ca. 3m langen Weg (abgesteckter Bereich) mit einem Becher voll mit Wasser. Jede Gruppe hat 2 min Zeit. Die gegnerische Gruppe versucht die anderen mit Softbälle abzuwerfen und ihnen damit den Becher aus der Hand zu werfen.

    Material: Plastikbecher, Wasser, viele Softbälle, abgesteckter Bereich

  5. Papageienflug (Papierfliegerweitwurf)

    Welcher Papierflieger fliegt weiter? Jeder darf in kurzer Zeit einen Papierflieger konstruieren.

    Material: Papier

  6. Kampf über der Schlucht

    Die Gruppen sind auf zwei Turnbänken oder ähnlichem und versuchen den Gegner auf der anderen Seite mit einer Badenudel herunterzuschlagen

    Material: Bänke, Badenudeln

  7. Zusatzstation: Piratenflagge

    Jede Gruppe sollte am Ende der Bauphase eine Piratenflagge gemacht haben.

    Material: Leintücher, Farbe, Pinsel, Edding…

Piratenfloss
Zusendung: Manuel Schröder

Bilder und Spielebeschreibung: Zusendung von Manuel Schröder

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit