Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne unsere Zustimmung nicht erlaubt.

Wetten, dass… ?

Vorbemerkung:

Der Wetten, dass – Abend ist in Anlehnung an die berühmte Fernsehsendung „Wetten, dass…?“ entwickelt worden. Es sollte dabei auf Gruppendynamik und Gruppenzusammenhalt geachtet werden. Zusammen sind wir stark. Natürlich sollten Herausforderungen, Spaß und Aktion nicht fehlen.

Konzept:

Die Jugendlichen (14- 25 Jahre) kommen in den Jugendraum, der sich in ein Fernsehstudio verwandelt hat. Dort fängt die Jugendstunde erstmal mit der Begrüßung der Moderatoren an und anschließend nimmt die Stunde ihren Lauf. Das heißt es gibt Gäste, ähnlich wie beim Original, die vorne auf dem Sofa Platz nehmen dürfen. Deren Aufgabe besteht darin, Tipps abzugeben, welche Gruppe die gestellte Wette gewinnen wird. Denn alle vier Gruppen bekommen immer die gleiche Wette gestellt und jede Gruppe muss sich der Herausforderung stellen. Anschließend darf immer ein Gast einen Tipp abgeben (pro Wette immer jemand andres) und die Mannschaft, auf die getippt wurde, bekommt extra Punkte, falls sie wirklich gewinnt. Falls jemand andres gewinnt, bekommt sie aber trotzdem die Extrapunkte vom Tipp (Punkteverteilung siehe unten). Vor den Wetten oder auch zwischendurch können Lieder gesungen werden, denn bei der Fernsehsendung gibt es ja auch zwischendurch immer musikalische Einlagen. Falls der Gast mit seinem Tipp daneben lag, muss er zur Strafe einen Löffel Salz essen. (Ok, man kann sich auch was Netteres ausdenken…)

Möglicher Ablauf:

  • Begrüßung durch den Moderatoren

  • Gruppeneinteilung (4 Gruppen)

  • 1. Wette:
    Wetten, dass 3 Personen aus eurer Gruppe es nicht schaffen, das Tablett innerhalb von 5 Minuten leer zu essen?

    Falls es mehrere schaffen, wird nach gebrauchter Zeit gestaffelt; die erste Gruppe, die fertig ist, gewinnt!

  • 2. Wette:
    Wetten, dass ihr es nicht schafft, mit 2 Klopapierrollen jemanden von euch in 3 Minuten komplett einzuwickeln (alles muss bedeckt sein)?

    Falls es mehrere schaffen, gewinnen die, die am ordentlichsten gewickelt haben!

  • 3. Wette:
    Wetten, dass ihr es nicht schafft den ausgeklappten Meterstab, der auf euren ausgestreckten Zeigefingern liegt, innerhalb 1 Minute auf den Boden zu legen?

    Falls es mehrere schaffen, gewinnt die Gruppe, die am schnellsten war!

  • 4. Wette:
    Wetten, dass ein Pärchen aus eurer Gruppe es nicht schafft, sich gegenseitig mit verbundenen Augen einen Becher Joghurt zu füttern?

    Die Gruppe gewinnt, die am Meisten geleert hat und nicht gekleckert hat!

  • 5. Wette:
    Wetten, dass ihr es nicht schafft, eine Packung Gummibärchen innerhalb von 30 Sekunden nach Farbe zu sortieren?

    Die Gruppe gewinnt, die am schnellsten war!

  • Siegerehrung und offiziellen Abschluss

Viele weitere Wettideen sind hier vorhanden: WETTEN DASS IDEEN

Vorbereitungen:

  • Einladung der Gäste (z.B. ehemalige Jugendkreisler, Pastor und seine Frau, Gemeindeleiter, Bürgermeister, Parteivorsitzende, …)

  • Gruppentische stellen

  • Sofa mit Sofatisch, Getränken und Deko auf der Bühne aufbauen

  • Powerpoint Präsentation mit Wetten vorbereiten

  • Preise einkaufen

  • Wetteinsätze für die Gäste: einen Löffel Salz essen

Material:

  • Kamera

  • Musik

  • Stoppuhr

  • Für 1. Wette:
    Butterkekse
    Salzstangen
    Je 1,5 l Sprudelwasser
    Salziger Tomatensaft
    Peperoni
    Zwiebeln

  • Für 2. Wette:
    2 Rollen Toilettenpapier pro Gruppe

  • Für 3. Wette:
    4 Meterstäbe

  • Für 4. Wette:
    4 große Naturjoghurt
    Schals zum Augen verbinden

  • Für 5. Wette:
    4 Packungen Haribo Goldbären

  • Preise

  • Löffel

  • Salz

Punkteverteilung:

  • Wette verloren: Gruppe bekommt 0 Punkte

  • Wette verloren, mit Tipp: 5 Punkte

  • Wette gewonnen: 10 Punkte

  • Wette gewonnen mit Tipp: 15 Punkte

  • Jeder hat also die Chance, unabhängig vom Tipp, zu gewinnen

Zugesendet von Anna-Lena W.

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit