Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 3000 Spiele, Andachten, Themen und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne Zustimmung nicht erlaubt.
Der Wetten, dass – Abend ist in Anlehnung an die berühmte Fernsehsendung „Wetten, dass…?“ entwickelt worden. Es sollte dabei auf Gruppendynamik und Gruppenzusammenhalt geachtet werden. Zusammen sind wir stark. Natürlich sollten Herausforderungen, Spaß und Aktion nicht fehlen.
Die Jugendlichen (14- 25 Jahre) kommen in den Jugendraum, der sich in ein Fernsehstudio verwandelt hat. Dort fängt die Jugendstunde erstmal mit der Begrüßung der Moderatoren an und anschließend nimmt die Stunde ihren Lauf. Das heißt es gibt Gäste, ähnlich wie beim Original, die vorne auf dem Sofa Platz nehmen dürfen. Deren Aufgabe besteht darin, Tipps abzugeben, welche Gruppe die gestellte Wette gewinnen wird. Denn alle vier Gruppen bekommen immer die gleiche Wette gestellt und jede Gruppe muss sich der Herausforderung stellen. Anschließend darf immer ein Gast einen Tipp abgeben (pro Wette immer jemand andres) und die Mannschaft, auf die getippt wurde, bekommt extra Punkte, falls sie wirklich gewinnt. Falls jemand andres gewinnt, bekommt sie aber trotzdem die Extrapunkte vom Tipp (Punkteverteilung siehe unten). Vor den Wetten oder auch zwischendurch können Lieder gesungen werden, denn bei der Fernsehsendung gibt es ja auch zwischendurch immer musikalische Einlagen. Falls der Gast mit seinem Tipp daneben lag, muss er zur Strafe einen Löffel Salz essen. (Ok, man kann sich auch was Netteres ausdenken…)
Begrüßung durch den Moderatoren
Gruppeneinteilung (4 Gruppen)
1. Wette:
Wetten, dass 3 Personen aus eurer Gruppe es nicht schaffen, das Tablett innerhalb von 5 Minuten leer zu essen?
Falls es mehrere schaffen, wird nach gebrauchter Zeit gestaffelt; die erste Gruppe, die fertig ist, gewinnt!
2. Wette:
Wetten, dass ihr es nicht schafft, mit 2 Klopapierrollen jemanden von euch in 3 Minuten komplett einzuwickeln (alles muss bedeckt sein)?
Falls es mehrere schaffen, gewinnen die, die am ordentlichsten gewickelt haben!
3. Wette:
Wetten, dass ihr es nicht schafft den ausgeklappten Meterstab, der auf euren ausgestreckten Zeigefingern liegt, innerhalb 1 Minute auf den Boden zu legen?
Falls es mehrere schaffen, gewinnt die Gruppe, die am schnellsten war!
4. Wette:
Wetten, dass ein Pärchen aus eurer Gruppe es nicht schafft, sich gegenseitig mit verbundenen Augen einen Becher Joghurt zu füttern?
Die Gruppe gewinnt, die am Meisten geleert hat und nicht gekleckert hat!
5. Wette:
Wetten, dass ihr es nicht schafft, eine Packung Gummibärchen innerhalb von 30 Sekunden nach Farbe zu sortieren?
Die Gruppe gewinnt, die am schnellsten war!
Siegerehrung und offiziellen Abschluss
Viele weitere Wettideen sind hier vorhanden: WETTEN DASS IDEEN
Einladung der Gäste (z.B. ehemalige Jugendkreisler, Pastor und seine Frau, Gemeindeleiter, Bürgermeister, Parteivorsitzende, …)
Gruppentische stellen
Sofa mit Sofatisch, Getränken und Deko auf der Bühne aufbauen
Powerpoint Präsentation mit Wetten vorbereiten
Preise einkaufen
Wetteinsätze für die Gäste: einen Löffel Salz essen
Kamera
Musik
Stoppuhr
Für 1. Wette:
Butterkekse
Salzstangen
Je 1,5 l Sprudelwasser
Salziger Tomatensaft
Peperoni
Zwiebeln
Für 2. Wette:
2 Rollen Toilettenpapier pro Gruppe
Für 3. Wette:
4 Meterstäbe
Für 4. Wette:
4 große Naturjoghurt
Schals zum Augen verbinden
Für 5. Wette:
4 Packungen Haribo Goldbären
Preise
Löffel
Salz
Wette verloren: Gruppe bekommt 0 Punkte
Wette verloren, mit Tipp: 5 Punkte
Wette gewonnen: 10 Punkte
Wette gewonnen mit Tipp: 15 Punkte
Jeder hat also die Chance, unabhängig vom Tipp, zu gewinnen
Zugesendet von Anna-Lena W.
Auf Praxis-Jugendarbeit.de finden Sie über 3000 Spiele, hunderte von Programmideen - aufgrund der Größe sicherlich nicht alles auf einen Blick, aber trotzdem übersichtlich.
[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 3000 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]