Logo & Headbereich: Praxis-Jugendarbeit - 3000 Spiele, Bastelideen, Andachten und Themen für Jugendleiterschulungen & Jugendpädagogik, Ideen für Gruppenstunden, Ferienlager, Party oder Kindergeburtstag

Praxis Jugendarbeit
Spiele - Ideen - Themen

Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 3000 Spiele, Andachten, Themen und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne Zustimmung nicht erlaubt.

Wikingerschach: ein Outdoor-Spiel mit Riesen-Spaßfaktor

Bei Wikingerschach handelt es sich um ein relativ junges Garten-Geschicklichkeitsspiel, welches sich weltweit wachsender Beliebtheit erfreut. International ist das Spiel, bei dem seit 1995 in Schweden sogar Weltmeisterschaften ausgetragen werden, als Kubb bekannt.

Das Spielmaterial und das Spielprinzip

Beim Wikingerschach treten zwei Mannschaften mit bis zu sechs Mitspielern gegeneinander an. Das Spielmaterial ist im Handel erhältlich. Mehr Spaß macht es aber beispielsweise in einer Jugendgruppe, wenn sie das Spielmaterial selbst bauen und gestalten. Sie brauchen für Wikingerschach:

  • einen König

  • 10 Kubbs

  • 6 Wurfhölzer

  • vier Eckstäbe

Weil die Figuren stark beansprucht werden, sollten sie idealerweise aus Hartholz hergestellt werden.

Vor dem Spiel

Zunächst werden zwei gleich große Mannschaften gebildet, wobei nicht mehr als sechs Mann starke Teams gebildet werden sollten.

Anschließend wir mit Hilfe der vier Begrenzungshölzer ein etwa fünf Mal acht Meter großes Spielfeld abgesteckt werden. Die kurzen Seiten stellen die Grundlinien der beiden Teams dar, auf der sie die Kubbs in einem regelmäßigen Abstand aufstellen. Der König hingegen wird in der Mitte des Spielfeldes aufgestellt.

Wikinger Kubb
Wikinger Kubb (bei Amazon bestellen)


Wikinger Kubb
Wikinger Kubb (bei Amazon bestellen)


Wikingerschach: die Regeln

Welche Mannschaft beginnt, wird ausgelost. Das Team, welches an der Reihe ist, bekommt alle Wurfhölzer. Nun versucht Team A, die Wurfhölzer der Gegner zu Fall zu bringen. Dabei müssen die Werfer von unten werfen. Das Wurfholz darf nicht quer geworfen werden und auch rotierende Würfe sind verboten. Ist es gelungen, Kubbs umzuwerfen, müssen die geschlagenen Kubbs von Team B ins Spielfeld von Team A geworfen werden, die Mitglieder von Team A stellen die Kubbs dort auf, wo sie liegen geblieben sind und dürfen in der nächsten Runde bis dorthin vorrücken.

Nun muss Team B erst einmal versuchen, die eigenen Kubbs in der gegnerischen Spielfläche zu fällen, bevor die Kubbs von Team B ins Visier genommen werden.

Sobald alle gegnerischen Kubbs gestürzt sind, wird der König anvisiert, wobei Würfe auf den König nur von der Grundlinie aus erlaubt sind. Das Team, das den König stürzt, hat gewonnen. Fällt der König dagegen schon zuvor, ist das Spiel direkt vorbei und die gegnerische Mannschaft gewinnt.

August 2023

Weitere Meldungen und Artikel für Jugendleiter in der Jugendarbeit zu...

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 3000 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]