Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 3000 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne unsere Zustimmung nicht erlaubt.

Seelsorge

Die heutige Jugend braucht einen Kompass der 100% stimmt. Die Jugend wird von Fernsehen, Computer, Internet, Video, Zeitschriften etc,. so beeinflusst, dass nur noch die Meinung der Masse entscheidend ist. Das nennt man peer-Kultur = Gleichschaltung. Es gibt heute große Volksmengen aber keine Hirten (Matth. 9,35-38). Gerade die Jungschargruppen brauchen Hirten aus Herzensgrund (1.Petrus 5,2-3). Die Jugend sucht Antworten auf ihre Fragen, sie sucht nach sinnvollen Leben, sie sucht nach Maßstäben. Können wir ihnen das geben?

Seelsorger - Seelsorge

Seelsorge / Bild Nr. 243977
Seelsorge: zuhören und Hineinhören | ©: Rainer Sturm - pixelio

  • durch Vertrauensgewinn
  • durch Vorbildhaftigkeit
  • durch Zutrauen des Guten (im Vertrauen schenken)
  • durch Gabenszuspruch ( am richtigen Ort leben, Gaben entdecken)
  • durch Aufgabenstellung (Aufgaben übergeben)
  • durch nuthetische Seelsorge (= zurechtbringende, in aller liebe sagende Seelsorge)
  • durch Nachfragen des geistlichen Lebens

Ist Autorität, Vollmacht und Seelsorge in der Jugendarbeit wichtig?

  • es kann nur jemand Autorität und Vollmacht besitzen, der selbst unter göttlicher Autorität steht.
  • ich benötige ein ungetrübtes Verhältnis zu Jesus
  • ich muss auf Gott hören können
  • ich muss mir bewusst sein, dass ich Rechenschaft für mein Leben und meiner Gruppe vor Gott ablegen muss.

Der Jugendleiter in der christlichen Jugendarbeit als Seelsorger ist freudig, bestimmt, kann sehr gut zuhören und hineinhören in den Jugendlichen. Der Seelsorger ist allein durch sein Leben und sein Verhalten schon ein Vorbild. Auf Fragen „Wer bin ich?“, „Wer möchte ich sein?“, „Für wen halten mich die anderen?“ können wir den Weg aufzeigen, den Gott uns anbietet.




Du bist von Gott gewollt!

Du bist von Gott geliebt!

Du wirst von Gott gebraucht!


Weitere Meldungen und Artikel für Jugendleiter in der Jugendarbeit zu...

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 3000 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Jugendleiterausbildung Jugendleiter: Themen und Know How zur Jugendarbeit Jugendleiter: Themen und Know How zur Jugendarbeit Themen zur Jugendleiterschulung Themen zur Jugendleiterschulung Themen zur Jugendleiterschulung