Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne unsere Zustimmung nicht erlaubt.

Spieleideen mit dem Fahrradreifen

Spiele mit dem Fahrradschlauch: wieviel Personen passen in einen Fahrradschlauch?
Spiele mit dem Fahrradschlauch: wieviel Personen passen in einen Fahrradschlauch?
©: www.praxis-jugendarbeit.de

In der Spielerubrik „Reifen- und Radschlauchspiele“ sind Spiele aufgeführt, die eigentlich alle mit einem großen Radschlauch eines LKWs oder Traktors funktionieren. Leider sind solche großen Radschläuche immer schwerer zu erhalten. Ich hatte dies immer bei großen Reifenhändlern wie …. Versucht, die dann aus ihren Abfallcontainern noch den ein oder anderen Schlauch gezogen haben. Mit ein bisschen Flickzeug und einem neuen Ventil war der Radschlauch dann repariert. Doch was tun, wenn kein Radschlauch zur Verfügung steht?

Dann kann man das ein oder andere Spiel auch mit einem normalen Fahrradschlauch versuchen.

Bei einigen Spielen sollte man auf die Sicherheit der Mitspieler achten. Zudem ist es sinnvoll das Ventil ggf. mit Klebeband zu umwickeln, so dass es zu keinen Verletzungen führen kann.

Fahrradreifen-Spiele

Spiele mit dem Radschlauch: stapeln, oder oben rein unten raus, oder Zielwerfen...
Spiele mit dem Radschlauch: stapeln, oder oben rein unten raus, oder Zielwerfen...
©: www.praxis-jugendarbeit.de

  1. Wieviel Personen passen in einen Fahrradschlauch?

    Jede Mannschaft bekommt einen (alten, defekten) Fahrradschlauch. Nun versuchen so viele Personen wie möglich sich in den Fahrradschlauch zu zwängen.

    Sicherheitshinweis: Bitte jedoch darauf achten, dass nichts passiert. Denn wenn mit aller Gewalt noch eine Person mehr reingezwängt wird, dann kann das auf den Brustkorb drücken, oder dem ein oder anderen Mitspieler Atemprobleme bereiten. Also das Spiel muss schnell gehen und der Spielleiter muss darauf achten, dass hier niemand zu Schaden kommt.

  2. Fahrradschlauchrennen

    Ein Fahrradschlauch wird aufgepumpt und wie beim Radschlauchrennen wird versucht den Fahrradschlauch über eine Strecke zu rollen ohne dass dieser umfällt.

    Variante: wie früher Holzreifen mit einem Stöckchen angestoßen und geführt wurden, so darf der Fahrradschlauch nur mit einem Stöcken angestubbst werden, so dass er vorwärtsrollt.

  3. 2-3er Team Rennen

    2-3 Personen zwängen sich in einen Fahrradschlauch. Nun muss diese 2-3er Team einen Staffellauf absolvieren. Ggf. können auch Hindernisse eingebaut werden.

    Sicherheitshinweis: da die 2-3 Personen im Fahrradschlauich ziemlich eng zusammen gepfercht sind und sich bewegen müssen, kann das Team sehr schnell stolpern bzw. zu Fall kommen.

Spiele mit dem Fahrradschlauch: wieviel Personen passen in einen Fahrradschlauch?
Spiele mit dem Fahrradschlauch: Fahrrad-Rad-Schlauch rollen. Hier am Beispiel eines großen Radschlauchs.
©: www.praxis-jugendarbeit.de

  1. Alle durch den Fahrradschlauch

    Ein Fahrradschlauch wird von Person zu Person gegeben. Dabei muss jede Person den Fahrradschlauch über den Kopf rein und mit den Füßen raus zur nächsten Person übergeben. Welches Team ist hier am schnellsten durch? Ggf. kann man die Regeln offen lassen und die Gruppe kommt auf die schnellste Variante um die Aufgabe zu lösen.

  2. Ringe-Kegel werfen (Fahrradschlauch werfen)

    Dieses Spiel geht so ähnlich wie das bekannte Ringwurfspiel, wo versucht wird einen Ring über Kegel zu werfen, die unterschiedliche Punktzahlen haben.

    Ein Mitspieler wird als Werfer bestimmt. Die anderen Gruppenmitglieder stellen sich in 2-3 Meter Entfernung zum Werfer, bzw. in 1 Meter Entfernung zueinander auf. Ein Fahrradschlauch wird vom Werfer nun versucht so zu werfen, dass der Fahrradschlauch über den Kopf eines Gruppenmitglieds geworfen wird und auf dem Boden aufkommt.

    Wertung: Der Werfer hat 3 Würfe. Entweder haben die jeweiligen Mitspieler unterschiedliche Punktzahlen, so dass der Werfer sich aussuchen kann ob er einen Mitspieler mit niedriger, aber sicherer Entfernung anwirft, oder einen weiter entfernt stehenden Spieler mit höherer Punktzahl versucht zu treffen.

    Variante: anstatt Personen kann man natürlich auch Kegel oder Sprudelkisten aufstellen, über die der Fahrradschlauch geworfen wird.

  1. Reifen drehen

    Ein Fahrradschlauch wird über eine 6 Meter hohe Stange gestülpt, die im Boden verankert ist. Die Gruppe muss nun versuchen den Reifen zu drehen. Sinnvoll ist es den Reifen zu markieren, wo oben und unten ist, so dass man diese Drehung auch wirklich erkennen kann.

  2. Reifen-Hucke-Pack

    2 Spieler bilden ein Hucke-Pack-Team und stellen sich in einen am Boden liegenden Reifen. Nun muss der Reifen vom Boden über den Kopf des auf den Schulter sitzenden Spielers geführt werden und vom oberen Spieler in ein Ziel (Kegel oder Stange) geworfen werden. Welches Team ist hier am schnellsten?

  3. Fahrradschlauch-Rugby

    Wer kein Rugby-Ei hat und trotzdem Rugby spielen will, der nimmt einfach einen Fahrradschlauch. Das Gezerre und der Kampf um den Radschlauch können schon dazu führen, dass so ein Schlauch auch mal reißt.

  4. Fahrradschlauch-Hindernis-Baum

    Ein Fahrradschlauch wird zwischen 2 Bäumen mit mehreren Seilen fixiert. Die Höhe über dem Boden bestimmt den Schwierigkeitsgrad. Entweder alleine oder nur mit Hilfe des Teams muss man versuchen nun durch den Reifen von der einen Seite auf die andere Seite zu gelangen.

    Variante: eine Berührung des Reifens darf nicht erfolgen. Das kann nur dann erfolgreich sein, wenn man mit einer Flugrolle durch den Reifen kommt ohne diesen zu berühren, oder wenn das Team vor und hinter dem Reifen steht und einen Spieler durch die „Reifenöffnung“ waagerecht durchreicht.

  5. Wassertransport

    Ein Fahrradschlauch wird durchgeschnitten. In einem Staffelwettspiel muss nun aus einer Wasserquelle (Wanne, Bach, Eimer) Wasser in den Schlauch aufgenommen werden um anschließend mit dem Schlauch und dem Wasser einen 30 Meter entfernten Wasserbehälter zu befüllen. Die Mannschaft hat gewonnen die ihren Wasserbehälter zuerst randvoll bekam. Je nach Geschicklichkeit wird mehr oder weniger viel Wasser aufgenommen und geht unterwegs mal mehr oder weniger Wasser verloren.

  6. Pipeline

    Ein Fahrradschlauch wird durchgeschnitten und dient als Pipeline um Wasser oben einzufüllen (Trichter, Messbecher) und das Wasser unten austreten zu lassen, so dass dies in einem etwa 50-100cm entfernt stehenden Messbecher trifft. Dabei darf der Kandidat die Entfernungslinie zum Messbecher nicht übertreten.

    Variante: die Gruppe muss 2-3 durchgeschnittene Fahrradschläuche so aneinander halten, dass diese an den „Schnittstellen“ kein Wasser verlieren.

    Variante: eine große Murmel (Kastanie?) muss durch den Schlauch gedrückt werden. Anschließend werden der Schlauch und die Kugel (Murmel, Kastanie) an den nächsten Spieler übergeben. Welches Team schafft es am schnellsten?


Du kennst noch weitere Spiele mit dem Fahrradschlauch?

Titel der Spielidee:

Spielbeschreibung:

Name und e-mail Adresse (freiwillig):

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit