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Multi-Media-Rallye

Tausche Ideen gegen Spielebuch

Kurzbeschreibung :

Actionreiches Gruppenspiel, bei dem es darum geht, in möglichst kurzer Zeit eine ca. 14-stellige Telefonnummer zusammenzubekommen, wobei jede Ziffer durch die Erfüllung eines Postens ermittelt werden kann, der in irgendeiner Form mit Multi-Media zu tun hat.

Beschreibung Multi-Media-Rallye

Anders als andere Laufspiele, bei denen die Gruppen in bestimmtem zeitlichen Abstand starten und die Posten in derselben Reihenfolge ablaufen, geht es hier um das Zusammensuchen einer 14-stelligen Handy- oder Festnetznummer, hinter der eine Mailbox geschaltet ist. Alle Gruppen starten zur gleichen Zeit. Wer zuerst seinen Gruppennamen auf die Mailbox spricht, gewinnt. Jede Ziffer der gefragten Telefonnummer ist die Lösung einer Aufgabe, die jeweils in irgendeiner Weise mit „Multi-Media“ zu tun hat. Sämtliche zu lösenden Aufgaben gibt es im Voraus. Jede Gruppe entscheidet zu Spielbeginn selbst, wann und wie sie welche der Aufgaben löst. Die Orte der jeweiligen Multi-Media-Stationen sind dabei bekannt.

Der Vorbereitungsaufwand ist nicht gering und kann schon über 2 Tage benötigen, vor allem, wenn man etwas ausgefallenere Aufgabenstellungen hat. Dafür ist der Materialaufwand Null. Die Spieldauer wird ca. 2 bis 4 Stunden betragen. Ein gutes Timing für manche Aufgaben ist wichtig, so dass z.B. die Kids die Chance haben auch den Werbespot in der TV Sendung zu sehen, oder den Hinweis im Radio zu hören.

Die Gruppen erhalten ihre Aufgaben zeitgleich. Der Spielleiter sollte ein Handy dabei haben. Die Nummer dieses Leiterhandys muss jeder Gruppe bekannt sein. Jede Aufgabe muss von der gesamten Gruppe gelöst werden, es ist keine Aufsplittung der Gruppe erlaubt. Den Anrufbeantworter kann man sich kostenlos einrichten, zum Beispiel bei Web.de (01212-XXXXXXXXXX).

Aufgaben zur Multi-Media Rallye

Folgende Aufgaben eignen sich (das jeweilige Medium ist fettgedruckt, nach der Trippel-Raute steht die jeweilige Vorbereitung):

  1. Geschenk: ###

    Die NULL auf Zettel vordrucken (Vorwahl beginnt immer mit 0)

  2. Handy:

    Von einem wildfremdem Handy muss das Wort "Wühlmaushoden" als SMS an das Leiterhandy geschickt werden, die Lösungs-Ziffer als Antwort gibt’s vom Lagerhandy unmittelbar als SMS auf das Absender-Handy ### Die richtige Ziffer parat haben und sicher sein, dass benutztes Handy nicht Handy vom Lagerteilnehmer ist (vorher Liste machen oder Handys einsammeln)

  3. TV:

    Die wievielte Werbung im ersten Werbeblock von Jugendrichter Hold ist die "Bifi"-Werbung? ### Bei Sat.1 zwei Tage zuvor nach der Spot-Reihenfolge im 1. Werbeblock der Sendung nachfragen (oder andere Sendung, je nach geforderter Uhrzeit)

  4. Radio:

    Lokalradio (UKW XXX,XX) meldet Lösungs-Ziffer in der Moderation zu einer bestimmten Uhrzeit ### Bei Lokalradio Chef vom Dienst anrufen und um Mithilfe bitten

  5. Internet:

    In einem Internet-Gästebuch wird die Lösungs-Ziffer platziert; z. B. Aufgabe: "Die Heinz Live Tours verraten Euch im Internet die achte Ziffer. Fühlt Euch als Gast" ### richtige Ziffer im Gästebuch eintragen / PC aufbauen oder Internetcafé suchen

  6. Telefon:

    Eine bestimmte Telefonzelle klingelt zu definierten Uhrzeiten ### Telefonnummer der Telefonzelle herausfinden, bzw. Handy platzieren (Telefonzelle darf nicht blockiert werden; Anrufabstände: 10 Minuten, so oft, bis alle Gruppen versorgt sind)

  7. Zeitung:

    In einer regionalen Wochenzeitung eine Kleinanzeige inserieren / In „Bravo“ bestimmten Artikel finden, dessen Quersumme der Seitenzahl die Ziffer ist ### Redaktion der Wochenzeitung kontaktieren und Preis und Termin vereinbaren

  8. Verbal:

    Verkäuferin in einem Schuhgeschäft (die Kinder wissen leider nicht, in welchem) gibt bei dem Codesatz "Hier Cobra. Der Adler ist gelandet" einen Umschlag mit 5 niedergeschriebenen Artikeln aus dem Laden heraus, deren Preissumme als Quersumme die richtige Ziffer ergibt ### Preise und Artikel heraussuchen, Umschlag vorbereiten, Verkäuferin überreden

  9. Musik:

    Song auf einer CD finden, bei dem bestimmte Textstelle vorkommt / Der Song muss das in diesem Fall x-te sein ### Song auswählen, Discman parat haben bzw. Musikladen überzeugen

  10. Taschenrechner:

    Ergebnis einer Rechenaufgabe ### Komplizierte Rechenaufgabe vorbereiten

  11. Stille:

    Stiller Posten mit Ziffer und sinnloser Aufgabe (z. B.: "Meditiert 15 Sekunden, streckt das rechte Bein in die Luft und blast die Backen auf! Die 8. Ziffer ist die 5") ### Zettel mit stillem Posten vorbereiten

  12. Mobilität:

    An welcher Zapfsäule bei der Shell-Tankstelle ist beim Super-Hahn ein Aufkleber angebracht? ### Aufkleber anbringen

  13. Joker:

    1 Ziffer darf mit bestimmten Codewort erfragt werden (Leiterhandy anrufen) ### Codewörter vorher schriftlich verteilen

Autor: Jens Schüren

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