Logo & Headbereich: Praxis-Jugendarbeit - 3000 Spiele, Bastelideen, Andachten und Themen für Jugendleiterschulungen & Jugendpädagogik, Ideen für Gruppenstunden, Ferienlager, Party oder Kindergeburtstag

Praxis Jugendarbeit
Spiele - Ideen - Themen

Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 3000 Spiele, Andachten, Themen und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne Zustimmung nicht erlaubt.

Andachten für die Jungschar
Die Pfandflasche

Was kann ich mit einer Pfandflasche machen? Ich bekomme Geld, wenn ich sie zurückbringe. Eigentlich ist sie ja nur „ausgeliehen“. Eigentümer bist nicht Du, sondern Du bist nur vorübergehend der Nutzungsberechtigte. Eine Pfandflasche, die Du nicht zurückgibst und ungenutzt herumsteht, erfüllt ihren Zweck nicht mehr. Jetzt kannst Du aber auch eine Flasche dazu benutzen mit falschem Inhalt zu befüllen. Da würde dann unter Umständen auf dem Etikett was Anderes draufstehen, was aber so dann nicht mehr stimmen würde.

Was hat das nun alles mit dem Glauben zu tun? Ganz einfach.

Dein Leben gleicht dem einer Pfandflasche. Jesus hat Dir ein Leben geschenkt. Du darfst Dein Leben leben, so wie Du es möchtest. Du kannst auch mit Deinem Leben machen was Du möchtest. Trotzdem ist Dein Leben hier nur auf Zeit, Deine Zeit ist geschenkt. Wenn Du als Christ nur Dein eigenes Leben lebst, dann erfüllt das genauso wenig seinen Zweck. Also mach was draus. Wenn Du Dein Leben mit falschen Inhalten füllst, das kann Dir und anderen schaden. Jesus möchte Dich gebrauchen und er möchte die Pfandflasche immer wieder mit neuem (richtigem) Inhalt, mit neuer Freude und neuer Kraft füllen.

Lass Dich befüllen.

Umsetzungshinweis: Du kannst in die Jungschar mehrere Flaschen mitbringen. Pfandflaschen, Wegwerfflaschen, kleine und große, dicke und dünne Flaschen. Gemeinsam könnt ihr darüber nachdenken, was es mit den Flaschen so auf sich haben kann. Übrigens zum Thema Flaschen gibt es auch noch eine andere Impulsandacht, die findest Du auch in der Andachten Sammlung. So eine Impulsandacht gibt nur einen kleinen Impuls, einen Gedankenanstoß – und ein gezeigter Gegenstand macht den Gedanken irgendwie „plastischer“ und bleibt im Gedächtnis. Zum Thema Flaschen gibt es in Summe einige Anregungen; von einem ganzen Spielabend bis hin zum Thema Alkohol – sozusagen dem inhaltlichen Flaschen-Missbrauch.


Pfandflasche - in Anlehnung an "Zeig's mit Gegenständen" von Christliche Verlagsgesellschaft Dillenburg

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 3000 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]