Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne Zustimmung der Urheber nicht erlaubt.

Seilspringen – nicht immer ein Kinderspiel

Spiele zum Seilspringen
Spiele zum Seilspringen | ©: www.praxis-jugendarbeit.de

Das Seilspringen ist uralt und trotzdem immer wieder eine Challenge.

Das Seilspringen ist ein uraltes Spiel, welches jeder bereits schon im Kindergarten kennengelernt hat. Von daher sind Seilspringspiele auch schon ab Kindergartenalter möglich. Wer nun jedoch denkt, das Seilspringen nur was für kleine Kinder ist, der täuscht sich. Denn das Seilspringen lässt sich ja fast beliebig mit Varianten und Anforderungen ausbauen, so dass es auch für große und noch größere Kids eine Herausforderung werden kann. Erst vor kurzem war das Seilspringen sogar bei „Klein gegen Groß“ Gegenstand einer Aufgabe. Allerdings mussten die Kandidaten stehend auf einem SUP-Board (Stand-up Paddling Board), welches in einem großen Pool schwamm ihre Seilsprünge absolvieren. Der jugendliche 13-jährige Herausforderer gewann gegen den Erwachsenen haushoch.

Spiele zum Seilspringen
Spiele zum Seilspringen | ©: www.praxis-jugendarbeit.de

Spiele und Varianten zum Seilspingen

Seilspringen
Seilspringen | ©: www.praxis-jugendarbeit.de

60 Sekunden Challenge

Wieviel Sprünge kann der Kandidat innerhalb 60 Sekunden absolvieren. Der Kandidat steht dabei auf dem Boden. Innerhalb von 60 Sekunden sind je nach Geschicklichkeit 120 oder mehr Sprünge möglich.

Paar-Challenge

2 Personen stehen nebeneinander und halten ein Seil gemeinsam fest (der eine mit der linken, der andere mit der rechten Hand). Nun beginnen beide gemeinsam Seilspringen. Die Schwierigkeit bei dieser Variante ist, dass beide die gleichen Armbewegungen machen müssen, so dass das Seil auch sauber die Kreisbewegung vollziehen kann.

Paar-Challenge 2

2 Personen stehen eng hintereinander. Die vordere Person hält das Seil in der Hand und beginnt die Seilsprünge damit. Beide Personen müssen gleichzeitig springen – jedoch nur eine Person führt die Seilsprungbewegungen durch.

Seilspringen
Seilspringen | ©: www.praxis-jugendarbeit.de

Team Challenge – gleich 4 Varianten

Ein langes Seil (ca. 6 Meter) wird an einem Baum befestigt. Am anderen Ende steht der Gruppenleiter und schwingt nun das Seil in gleichmäßigen Bewegungen. Von außen springt nun ein Teammitglied nach dem anderen in das schwingende Seil hinein. Wieviel Personen schaffen dies, ohne dass sich das Seil durch einen falschen Sprung verheddert bzw. am Schwingen gehindert wird?

  • Variante: Anstatt einer nach dem anderen stehen alle Teammitglieder bereits hintereinander. Auf Kommando beginnt der Spieleleiter mit den kreisförmigen Schwungbewegungen. Zum richtigen Zeitpunkt springen dann alle hoch. Wieviel Schwünge kann das Team hintereinander schaffen, ohne dass das Seil irgendwann einmal am Schwingen gehindert wurde? (Update Dez.2016: und wer meint dass dies nicht klappt - in der Sendung Klein gegen Groß haben 50 Personen gleichzeitig ca. 30-40 Sprünge in einer Minute geschafft.)

  • Variante: Bei dieser Variante wird wieder das Seil permanent geschwungen. Immer ein Teammitglied rennt von der einen Seite in die Schwungbewegungen hinein und auf der anderen Seite wieder heraus, ohne das Seil berührt zu haben.

  • Variante: Immer 2 Teammitglieder springen gemeinsam. Die Schwierigkeit besteht jedoch darin, dass die 2 Springer ihren Platz wechseln müssen. Dabei können die 2 entweder nebeneinander oder hintereinander stehend beginnen. Hauptsache, die 2 tauschen ihre Plätze ohne dass das Seil an den permanenten Kreisbewegungen gehindert wird.

Propeller

Der Spieleleiter dreht sich im Kreis und schwingt ein Seil mit einem kleinen Gewicht (sandgefüllte Socke) am langen Ende umher. Das Seil wird ca. 40-50 Zentimeter geschwungen. Die Teammitglieder kommen anschließend nacheinander in den Schwungkreis und hüpfen jedes Mal in die Höhe, wenn das Seil kommt. Schaffen es alle Mitspieler in den Kreis? Wieviel Sprünge können insgesamt fehlerfrei durchgeführt werden?


Weitere Meldungen und Artikel für Jugendleiter in der Jugendarbeit zu...

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme