Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne Zustimmung der Urheber nicht erlaubt.

Frisbeespiele-Olympiade
Frisbeespiele-Olympiade
©: www.praxis-jugendarbeit.de

Frisbee-Olympiade

Programmvorschlag für Frisbeespiele am Strand oder auf dem Rasen als Fisbee-Olympiade.

Am Strand oder auf einem großen Rasen(fußball)feld lassen sich sehr gut Spiele mit dem Frisbee spielen. Ich finde dies ist ein idealer Programmpunkt für den Juli/August, bzw. auch als Lückenfüller auf einer Kinder- oder Jugendfreizeit. Damit können die Kids für 2h locker beschäftigt werden. Neben den in der Spielesammlung vorhandenen Frisbeespielen haben wir letztens noch die nachfolgenden Spiele gespielt.

Die Frisbeespiele können als Wettkampf-Olympiade, als Mannschaftsspiel, oder auch im lockeren Zusammenspiel durchgeführt werden. Auch wenn es anfangs noch nicht so klappt mit der Wurftechnik, so haben doch alle Spaß. Frisbee ist für Alt und Jung spielbar. Frisbees gibt es in verschiedenen Größen und auch spezielle Wasserfrisbees um auch im Freibad oder im flachen Meerwasser Frisbee spielen zu können.

Frisbeespiele-Olympiade
Frisbeespiele-Olympiade
©: www.praxis-jugendarbeit.de

Frisbee-Staffel-Rennen

Jede Mannschaft bekommt einen Frisbee. In etwa 100 Meter Entfernung ist eine Stange (Baum, Markierung) vorhanden. Nun muss der erste Läufer den Frisbee in diese Richtung werfen. Der Läufer rennt zu dem Punkt wo der Frisbee gelandet ist um erneut zu werfen. Ziel ist es so schnell wie möglich die Wendemarke zu erreichen um anschließend wieder den Frisbee in Richtung nächstem Läufer am Ausgangspunkt zu werfen. Teilweise geht es recht chaotisch zu, weil die Frisbees kreuz und quer über den Platz schwirren.

Zielwerfen

Der Frisbee muss zwischen

  • 2 Stangen aus 10-20 Meter Entfernung durch fliegen.

  • Durch einen Reifen aus 5-7 Meter Entfernung durch fliegen

  • Über ein hohes Hindernis (Mauer, Hecke, gespanntes Seil) aus 5-10 Meter Entfernung fliegen und dahinter am Boden landen.

Frisbeerunde

Alle Teilnehmer stellen sich in einem großen Kreis auf und sind jeweils 5-7 Metern zueinander entfernt. Jeder Spieler hat einen markierten Standplatz. Ein Frisbee wird nun von Person zu Person geworfen. Die fangende Person darf jedoch nur von ihrem markierten Standplatz aus weiterwerfen. Je zielgenauer geworfen und gefangen wird, desto schneller wird der Frisbee den Kreis einmal durchlaufen können.

Hier gibt es auch nochmals einige Spielideen für Spiele mit dem Frisbee.


Weitere Meldungen und Artikel für Jugendleiter in der Jugendarbeit zu...

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme