Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne Zustimmung der Urheber nicht erlaubt.

Spiele mit Abstand

Auch im September 2020 sind die Gefahren der Corona-Pandemie allgegenwärtig. Eine der wichtigsten Regeln zur Vermeidung von Ansteckung ist das „Abstand halten“. Doch wie lässt es sich denn mit Abstand spielen?

In den warmen Sommertagen bietet es sich natürlich an, das Spielen mit Abstand nach draußen zu verlagern, wobei hier Abstandsregeln auch besser einzuhalten sind. Hier nun zwei Spiele, die ein bisschen sportlich, Gruppen-tauglich und sehr unterhaltsam sind.

Tic Tac Toe im Großen

Drei Kreuze oder Kreise nebeneinander, übereinander oder diagonal. Das beliebte Spiel, für das eigentlich nur ein Blatt Papier, zwei Kugelschreiber und zwei Mitspieler benötigt werden, lässt sich ebenso in freier Natur mit einfachen Mitteln spielen und das sogar mit mehreren Personen. Für das Tic Tac Toe Feld mit 9 Kästen braucht es entweder ein Stück Kreide, wenn der Untergrund Asphalt oder Beton ist, oder vier etwa je drei Meter lange Seile oder Schnüre, mit deren Hilfe sich auf Rasen, Kies oder Erde die 9 Kästen darstellen lassen.

Ist das Spielfeld bereit, können sich zwei Gruppen bilden. Da das Aufzeichnen von Kreuzen oder Kreisen sich eher schwierig gestaltet, werden stattdessen Kleidungsstücke verwendet. Beispielsweise weiße Kleidung für das Kreuz und blaue Kleidung für den Kreis. Beide Gruppen stellen sich nun gegenüber auf, in der Mitte das Feld mit den 9 Kästen. Jede Gruppe ist etwa 5 m (oder mehr) vom Tic Tac Toe Feld entfernt. Per Münzwurf oder Würfel wird entschieden, welche Gruppe beginnen darf. Der erste Mitspieler läuft zum Feld und legt sein Kleidungsstück in eines der Kästen. Erst wenn er oder sie zur Gruppe zurückgekehrt ist, läuft der Mitspieler aus der anderen Gruppe los. Auf diese Weise lässt sich Tic Tac Toe mit mehreren sogar sportlich gestalten und sorgt sicher für aufgeregten Gesprächsstoff, denn irgendeiner wird sicher einen Fehler beim Ablegen machen, was den sicheren Gewinn der gegnerischen Mannschaft bedeutet.

Evolution mit Schere Stein Papier

Auch Schere Stein Papier ist weltbekannt als schnelles Spiel für zwei Personen. In dieser Open-Air-Version kann es im Prinzip mit einer unbegrenzten Anzahl an Mitspielern gespielt werden oder besser, so viele, wie auf dem vorhandenen Spielfeld mit Abstand Platz haben.

Es gibt keine Gruppen, sondern jeder spielt gegen jeden oder jede. Alle Teilnehmer sind zunächst Hühnereier. Dazu gehen alle in die Hocke und nun wird ein Gegenspieler ausgesucht, gegen den mit Abstand Schere Stein Papier gespielt wird. Wie üblich je drei Durchgänge. Der Verliere bleibt ein Ei und sucht sich ein weiteres Ei zu einer neuen Runde. Der Gewinner wird zum Huhn, darf aufstehen und mit den Flügeln, sprich Arme, schlagen. Auch er oder sie sucht sich nun ein anderes Huhn zum weiterspielen. Der Verliere aus diesem Spiel wird wieder zum Ei und muss von vorne anfangen, der Gewinner hingegen steigt zum Affen auf und kann dies signalisieren, indem er oder sie sich unter den Armen kratzt und wie ein Schimpanse hüpft. Sein nächster Gegenspieler ist wiederum ein Affe. Der Verlierer verwandelt sich zurück in ein Huhn. Wer aus diesem Spiel jedoch als Gewinner herausgeht, wird zum Menschen und hat gesiegt. Das Spiel kann nun aufhören oder solange gespielt werden, bis nur noch zwei Spieler übrig bleiben.

Spiele mit Abstand
Spiele mit Abstand
© www.praxis-jugendarbeit.de

Weitere Spiele mit Abstand

Wer die Spielesammlung durchforstet wird noch viele weitere Spiele finden, die etwas abgewandelt auch auf Abstand spielbar sind. Zum Beispiel das Spiel mit dem Minenfeld: ein Kandidat muss mit verbundenen Augen durch ein Spielfeld laufen ohne auf dem Bonden liegende Gegenstände zu berühren. Die Mitspieler stehen mit Abstand um das Spielfeld herum und geben Anweisung.

Wer noch Ideen hat, der darf diese gerne mitteilen.

September 2020

Das könnte auch noch interessant sein:

Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme