Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne Zustimmung der Urheber nicht erlaubt.

Mit Turnieren und Sport-Events den Teamgeist fördern und stärken

Erst vor kurzem habe ich etwas zum Thema Teamentwicklung geschrieben. Was gehört dazu, wer ist ein Teamplayer usw. Jede Jugendgruppe sollte sich von einem „Haufen“ zu einem Team entwickeln. Jede Fußballmannschaft wird nicht auf Dauer gewinnen können, wenn die Mannschaft nicht als Team funktioniert. In dem Artikel habe ich auch am Ende einige weitere Vorschläge genannt, durch welche Aktionen und Events eine Gruppe zu einem Team werden kann.

In diesem neuen Artikel möchte ich jedoch noch einen weiteren Aspekt hervorheben wie man durch Turniere und Sportevents den Teamgeist fördern kann. Darüber hinaus sind Sportevents auch eine super gute Möglichkeit um Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben und neue Beziehungen zu knüpfen. Sport-Events als Werbung für die Jugendgruppe.

Was bringt es für den Verein?

  • Gemeinschaftsgefühl wird gestärkt, denn nur als Team kommt man ans Ziel

  • Zusammenhalt wird gefördert

  • Identifikation mit der Gruppe, mit dem Verein (Unternehmen!?) wird gefördert, dadurch auch die Bindung des jeweiligen Teammitglieds gestärkt

  • Image und Wahrnehmung des Vereins wird gefördert

Fußballturniere
Fußballturniere sind ja der Klassiker nicht nur bei den Sportvereinen.
© www.praxis-jugendarbeit.de

Organisation & Vorbereitung

Um ein Turnier oder Sport-Event zu veranstalten gehört eine gehörige Portion Organisation und Vorbereitung dazu. Das schüttelt man nicht so einfach aus dem Ärmel. Je nach Veranstaltungsort sind Genehmigungen einzuholen. Dann sind Einladungen zu versenden, Material für die Presse und Öffentlichkeitsarbeit zu erstellen etc.

  • Helfer je nach Aufwand

    Für die Durchführung benötigt man genügend Helfer, die für den Auf- und Abbau, die Verpflegung zuständig sind, oder als Schiedsrichter fungieren. Je nach Rahmen und Teilnehmerzahl wird der Aufwand steigen. Aber auch mit wenig Aufwand lässt sich das ein oder andere Turnier veranstalten.

  • Flyer und Plakate

    Vielleicht genügt es, wenn Deine Gruppenmitglieder Flyer für das nächste Turnier im Freundeskreis, oder bei Klassenkameraden verteilen und diese einladen.

    Oder es genügen einige Plakate, die in Jugendhäusern, in Geschäften oder in der Schule aufgehängt werden dürfen und zum Beispiel auf euer nächstes Tischkickerturnier hinweisen.

  • Pokale, Urkunden, Sach- und Geldpreise

    Wanderpokale
    Wanderpokale gibt es als Teller, als Pokal in verschiedenen Varianten und Größen.
    © www.praxis-jugendarbeit.de

    Natürlich darf auf dem Plakat nicht fehlen, was es zu gewinnen gibt. Wir haben zum Beispiel durch Sponsoren es geschafft ansehnliche Sach- und Geldpreise zur Verfügung zu haben. Das war dann schon ein Anreiz um neue Gesichter begrüßen zu können.

    Aber auch bei immer wiederkehrenden Veranstaltungen lohnt sich ein Wanderpokal anzuschaffen. Die lassen sich schon relativ günstig im Onlinehandel wie zum Beispiel bei Pokale-Meier mit individuellen Textgravuren bestellen. Für die Gewinner gibt es zusätzlich Medaillen. Die sind in der Regel bei den Kids sehr begehrt und hängen wie Trophäen später im Kinder- oder Jugendzimmer. Urkunden lassen sich heute schon mit jedem Grafikprogramm gestalten und über einen guten Drucker ausdrucken.

Ein paar Vorschläge für Turniere

Tauziehturnier
Tauziehturnier – Die stärksten Männer und Frauen des Ortes haben sich versammelt um das stärkste Team zu krönen. Anschließend saß man gemütlich zusammen.
© www.praxis-jugendarbeit.de

In dieser Materialsammlung zur Jugendarbeit wurden wahrlich schon sehr viele Ideen für kleine oder größere Turniere beschrieben. Diese nachfolgende Liste ist nicht vollständig, gibt aber bereits erste Ideen um selbst mit dem ein oder anderen Turnieridee in eurer Gemeinde zu starten.

  • Billardturnier, Tischtennis oder Tischkickerturnier

    Eigentlich der Klassiker - vor allem in der Offenen Jugendarbeit, sofern man entsprechende Geräte im Jugendraum zur Verfügung hat. Allerdings ist dieses Turnier dann eher für maximal 16-20 Teilnehmer geeignet – außer es stehen mehrere Tische zur Verfügung.

  • Kartrennen

    Sehr beliebt nicht nur bei Jugendliche, sondern auch bei vielen Firmen. Die Kartbahn wird für 2-4 Stunden gemietet und es werden verschiedene Rennen gefahren.

  • Carrera-Rennen

    Im Gruppenraum wird eine große Rennbahn aufgebaut. In mehreren Durchgängen wird der Sieger ermittelt.

  • Tippkickturnier

    Das Fußballspielen auf dem Tisch sozusagen. Je nach Anzahl der Spielfelder und Figuren auch für eine Turniergröße mit 16-20 Teilnehmern geeignet.

  • Fahrradrally

    Fahrradparcours und Fahrradrennen durch das Gelände. So eine Fahrradrally kann in einer kleinen Gruppe, oder auch mit vielen Teilnehmern gestartet werden. Man benötigt natürlich dann für jede Fahrrad-Station bzw. Aufgabe entsprechende Helfer.

  • Skateboard-Contest

    Verschiedene Aufgaben krönen am Ende den Skateboard-König.

  • Frisbee-Olympiade

    Eher etwas ausgefallen für kleinere Gruppen geeignet.

  • Sommerolympiade

    Für kleine Gruppen, oder für ganze Schulen möglich. Sozusagen die Olympiade im Kleinen.

  • Tischtennisturnier

    Je nach Anzahl der Platten für 16 oder mehr Personen geeignet.

  • Krocketturnier

    das Rasenturnier für kleinere Gruppen

  • Lenkdrachengeschicklichkeitsturnier

    auch eher etwas ausgefallen, aber warum nicht.

  • Dartturnier

    Ist gerade „very in“.

  • Air-Hockey

    je nach Anzahl der Tische für 16 oder mehr Personen geeignet. Lässt sich ggf. auch in einem Spiel- oder Freizeitclub mit entsprechender Anzahl an Air-Hockeytischen veranstalten.

  • Schachturnier

    Das etwas ruhigere Turnier für die Kopfspieler. Ist auch einfach vorzubereiten. Eine genügend hohe Anzahl an Schachspielen lässt sich organisieren.

Weitere Meldungen und Artikel für Jugendleiter in der Jugendarbeit zu...

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme