Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne unsere Zustimmung nicht erlaubt.

Steinzeitlager


Steinzeitlager - Steinzeitessen - Bastelideen - Steinzeitspiele - Stationenspiel - Geländespiele


Egal ob Steinzeitlager, Indianerlager oder Ritterlager: Themenlager bieten besondere Chancen um die Phantasie und Kreativität von Kindern zu fördern und schaffen Erlebnisse, seien es Gruppenerlebnisse oder das spielerische Erleben und Ausprobieren verschiedener neuer Rollen, die für die Entwicklung der Kinder wichtig sind.

Verantwortliches Handeln und Verantwortung übernehmen, gemeinsam verschiedene Aufgaben kreativ lösen, sowie die Auseinandersetzung mit einem Thema, das Erleben und Ausprobieren von einem Leben in und mit der Natur können zu wichtigen Erfahrungen werden.

Leben in der Steinzeit - das ist Natur pur, Überlebenstraining bis zum Umfallen! Doch so weit wollen wir es nicht kommen lassen. Bevor wir verhungern, nur weil wir das Essen nicht zubereiten können, bevor wir erfrieren, nur weil das Feuer sich nicht entfachen lässt, bevor wir alle nackt rumlaufen müssen, nur weil wir keinem Bären das Fell über die Ohren ziehen konnten, greifen wir lieber auf vertraute Dinge zurück und bringen das ein oder andere zur Sicherheit aufs Lager mit.

Steinzeitkinder
Steinzeitlager - das richtige Outfit basteln die Kids sich selbst | ©: www.praxis-jugendarbeit.de

Steinzeitlager - Programme, Ideen und Bastelvorschläge
Steinzeitlager - Programme, Ideen | ©: www.praxis-jugendarbeit.de

Trotzdem; erlebe mit Deiner Gruppe mal eine Nacht in einer zugigen Hütte oder Höhle nur in einem Fell eingewickelt, beschaffe das Feuer und bring es in Gang oder bereite dir aus ein paar Körnern ein Brot zu.

Im Themenlager „Steinzeit“ können viele verschiedene Aspekte eingebaut und verwirklicht werden. Sicherlich - etwas mehr Vorbereitung bedeutet die Planung eines solchen Lagers schon. Die Ideen hier erheben keinen Anspruch auf perfekte Darstellung und Authentizität. Wer den Anspruch an einer originalgetreuen Umsetzung hat, wendet sich am besten an Fachleute und Museen die zum Teil bereit sind Tipps, Anweisungen und Hilfen zu geben.

Und nicht alles klappt auf Anhieb, aber das Erlebnis bleibt. Und im Vergleich zu Lagern ohne besondere Themen bleibt hier auf lange Sicht einfach an erlebtem mehr „hängen“.

hier geht es weiter zu: Steinzeitessen - nix mit Fast Food und so ...

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit